• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmenwechsel

Hallo zusammen,

besitze im moment ein Radon ZR Race 8.0 20" aus dem Jahrgang 2010. Würde aber gerne auf 18" umsteigen und habe dafür ein gutes Angebot für einen ZR Team Rahmen von Radon. Glaube es handelt sich dabei um die Serie aus 2011 oder 2012. Meine Frage ist jetzt, ob ein Rahmenumbau problemlos möglich ist, konkret im Bezug auf Steuersatz, Bremsen und Tretlager. Was muss noch beachtet werden?

Viele Grüße

marco

guck mal wie lang der schaft deiner gabel ist.
die zr team rahmen haben ein längeres steuerrohr.
insgesamt ist der zr team-rahmen recht tourenmäßig gebaut.

spielt in diesem Fall keine Rolle, da es sich um einen Wechsel von 20" auf 18" handelt. Ich frage mich nur gerade, ob der 18" Team Rahmen nicht vllt. doch zu klein für mich ist. Bin 1,79 groß und mit auf dem Race-Rahmen hatte ich meist Nackenschmerzen auch mit krüzerem vorbau. Ist das Team jetzt vllt. doch zu klein oder genau passend?

spielt in diesem Fall keine Rolle, da es sich um einen Wechsel von 20" auf 18" handelt.

kannst du das genauer erläutern?

ein 18" team rahmen kann durchaus ein längeres steuerrohr als ein 20" race rahmen haben.
sollte der galschaft jetzt schon komplett gekürzt sein, dann kann es zu problemen kommen.

die team modelle sind tourenräder mit einer entspanten geometrie.
hatte sowohl ein team und ein race in 18". 2009er modelle.
lenker 600 mm und 110 mm vorbau.
bin 1,73 cm und die schritthöhe beträgt 84 cm.

also der gabelschaft ist noch nicht gekürzt und es ist nich 1 spacer 10mm drinnen. Hab mir gerade mal die Geometrien angeschaut. Bei dem 20" race ist das Steuerrohr 130mm lang, bei dem 18" team ist das steuerrohr 125mm lang. Von daher sollte es keine Probleme geben. Ich hab eine Schritthöhe von ca. 81-82cm und eine entspannte geometrie ist eigentlich genau das, was ich suche als gegensatz zum race. Nur hat mich die äußerung in diesem test über den rahmen etwas verunsichert. http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-zr-team-7-0.618847.2.htm

mal ein vergleich:

die aktuellen, kann man eventuell nicht mit den alten geometrien vergleichen!
am besten am rahmen abmessen.

die aussage über den veralteten rahmen wundert mich nicht!
die werden wohl schon seit 2009 unverändert gefertigt. der team rahmen wog 1800 g meine ich.
der capic element (= zr race) wog 1450 g.

früher waren die rahmen auch noch eloxiert. heute sind sie lackiert oder gepulvert.

Zuletzt bearbeitet:
finde aber im moment nicht die geometrien vom 2012er team rahmen :( aber so groß kann der unterschied doch nicht sein

Ja, das sollte passen. Ich bin nur 1,70 und mir ist M fast schon zu groß.
Und wenn du beim 20" Race Nackenschmerzen hattest, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass dir das Bike zu groß war.

Ein Umbau ist möglich, wenn man über das entsprechende Werkzeug verfügt, und mechanisch nicht grade 2 linke Hände hat.
Am Problematischsten ist den Steuersatz ausschlagen und wieder einspressen. Das kannst du umgehen, indem du Radon fragst, ob sie in den neuen Rahmen gleich nen Steuersatz einpressen können. Sollte dann 20€ mehr kosten oder so. (Ach, beim nochmaligen lesen fiel mir auf, du kriegst den Rahmen ja wohl von privat und nicht von Radon :D)
Fürs Tretlager brauchst du ein Hollowtech2-Werkzeug. Sonst brauchst du eig nur einen guten Satz Inbus-Schlüssel. Wenn du kein Gefühl/Erfahrung hast, wäre ein Drehmomentschlüssel noch sinnvoll.

Ja, das sollte passen. Ich bin nur 1,70 und mir ist M fast schon zu groß.
Und wenn du beim 20" Race Nackenschmerzen hattest, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass dir das Bike zu groß war.

Ein Umbau ist möglich, wenn man über das entsprechende Werkzeug verfügt, und mechanisch nicht grade 2 linke Hände hat.
Am Problematischsten ist den Steuersatz ausschlagen und wieder einspressen. Das kannst du umgehen, indem du Radon fragst, ob sie in den neuen Rahmen gleich nen Steuersatz einpressen können. Sollte dann 20€ mehr kosten oder so. (Ach, beim nochmaligen lesen fiel mir auf, du kriegst den Rahmen ja wohl von privat und nicht von Radon :D)
Fürs Tretlager brauchst du ein Hollowtech2-Werkzeug. Sonst brauchst du eig nur einen guten Satz Inbus-Schlüssel. Wenn du kein Gefühl/Erfahrung hast, wäre ein Drehmomentschlüssel noch sinnvoll.
Also das mit dem steuerlager müsste ich hinbekommen. Zur Not Bau ich mir ein einpresswerkzeug. Wie ist das mit den tretlager? Im Moment ist das gepresst. Da wäre es doch dann sinnvoller, eins mit mit Verschraubung zu kaufen. Und wie ist das mit den bremsaufnahmen usw. Ist das alles schon gefräst oder muss man da nochmal nacharbeiten?

Hallo,

Hat eine eine Antwort auf meine frage, ob man bei einem neuen radonrahmen noch irgendetwas nachschneiden oder planfräsen muss oder passt das meistens soweit?

Marco

Zurück