Rahmschaden oder nur ein Kratzer?

Registriert
17. August 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe heute einen riesigen Kratzer im Rahmen entdeckt und habe leider keine Ahnung, wo er her kommt. Man sieht auf jeden Fall das Aluminium durch. Ich denke die tiefe ist 1-2mm tief. Da ich leider keine Erfahrung damit habe, hoffe ich, dass ihr mir vllt damit helfen könnt.
VG Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20220817_200817.jpg
    IMG_20220817_200817.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20220817_200759.jpg
    IMG_20220817_200759.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20220817_200747.jpg
    IMG_20220817_200747.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20220817_200741.jpg
    IMG_20220817_200741.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 337
Das ist kein kratzer das ist eine scheuerstelle…schlage mal den lenker in beide richtungen ein und schaue ob eine der zughüllen oder leitungen dort anliegen. Wenn nicht musst du dich anderweitig auf die suche begeben…

Übrigens ist es schwierig bei einen frontalfoto die tiefe des schadens einzuschätzen.

Kaputt gehen wird dein rad deswegen nicht.
 
Kommt je nach Zugverlegung nicht gerade selten vor. Ich würde Schutzfolie drüber machen damit es nicht schlimmer wird und dann keine Gedanken mehr daran verschwenden.

Vorausgesetzt natürlich, die 1-2mm sind grob übertrieben - 2mm dürfte schon die Rohrdicke vieler Alurahmen überschreiten 🤓
 
Wobei das ja direkt vorne am Steuerroh zu sein scheint. Da eine Scheurstelle hinzubekommen wäre schon etwas strange. Die züge die nach hinten gehen können das doch eigentlich nicht sein weil das beim Fahren schon problematisch sein müsste beim lenken Und wenns mal vollem anschlag da mal Kontakt hat, dann bekommt man nicht gleich so eine Scheuerstelle. Daher hätte ich eher auf die vordere Bremse oder nen Remote Lockout der Gabel die dort immer Kontak haben getippt
 
Genau, das ist direkt an der front. wie kann die vordere Bremse oder der Lockout den Rahmen berühren?
Müsste natürlich arg komisch, krumm, überlang o.ä. geführt werden. Aber ich würde dennoch eher auf so was tippen weil wenn es nach hinten geführte Züge/Leitungen wären, dann tue ich mir schwer bei der Vorstellung, wie das überhaupt noch einen brauchbaren Lenkeinschlag erlauben würde wenn es eine solche Scheuerstelle verusacht hat. Die bekommt man ja nicht nur weil man ein paar mal den Lenker eingeschlagen hat.

Ist aber natürlich alles spekulation. Eigentlich müsste es ja ziemlich offensichtlich sein, was das verusacht, wenn es eine Scheurstelle ist. Von daher überrascht mich Deine initiale Frage ein wenig. Oder es ist doch keine. Dann wäre es aber misteriöus. Hast Du Dein Bike vielleicht zuletzt transportiert? Mehrere Bikes auf einen Heckträger oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Scheuerstelle von einer Zug hülle wär gleichmäßiger, blanker, länger und wär eher an der Seite zu finden.
Es sind ja schon gute und mögliche Ursachen genannt worden aber keine kam bisher auf die fiese Alubazille die sich immer unter das Rose R schleicht um dort sich zu sättigen . . .

Für mich sieht's so aus wie einmal am Stein gedeppert.
Wenn´s ein hinlegt, checkt mal ja erstmal alles was sich bewegt und so was wird erst später entdeckt.
Ich habe ähnliches Schadensbild an meiner Stadtschlämpchen weil ich einmal (nüchtern und Apfelschälend/Wurmsuchend (ja, war ein geklauter Apfel)) gegen einer Schranke gefahren bin. War in ein Kleingarten Gebiet
 
Ich denke tiefer wie 0,5mm ist das gar nicht. Ist halt recht subjektiv was jemand meint zu sehen, wenn kein Messgerät anliegt oder er keine berufliche Erfahrung mit Maßen hat. ;)
Scheuerstelle von einer Hülle ist das für mich auch nicht, da hat vielleicht mal ein Stein ganz kurz und schnell drübergescheuert. Wer weiß?
Ist aber auch egal wie der Schaden entstanden ist, schwarze Farbe drauftupfen und vergessen. Dein Rad ist jedenfalls sichherheitstechnisch nicht davon beeinträchtigt: Die Wandstärke von Alu-Steuerrohren ist meistens um die 4mm dick, hier wahrscheinlich sogar deutlich mehr.
 
Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ich kann es mir halt gar nicht erklären. Ich hatte es 1x auf dem Heckträger gehabt. Dort war es aber allein ohne ein weiteres Rad. Davor bin ich mit dem Rad auf Arbeit, wo mir die Kette gerissen ist. Wodurch das Rad eben im Auto gelandet ist 😅.

Weder auf dem Weg zur Arbeit noch während der Fahrt mit dem Auto war irgendwas gewesen. Wenn etwas gegen den Rahmen knallt, hört man es ja eigentlich.

2mm sind im Nachgang wohl doch etwas übertrieben aber man merkt schon eine ordentliche Vertiefung beim drüber fahren mit dem Finger.

Aber gut zu wissen, dass ich mir Sicherheitstechnisch keine Gedanken machen muss.
 
Das denke ich mir mittlerweile auch. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie da etwas während der Fahrt gegen gedonnert sein kann.
 
Für sowas reicht ein Stein, iwo her genau getroffen... Zum Glück ned mehr passiert und an einer Stelle die eh etwas dicker ausgelegt ist... Den Hergang genau ermitteln.... viel Spass..
 
Zurück
Oben Unten