RAL Farbcode Trek MATTE TREK BLACK

Hallo,

Ich habe ein Trek Fuel EX8 XT 2018 in der Farbe "MATTE TREK BLACK".

Ich wollte kleinere Macken ausbessern. Trek kann mir zwar den HEX Code sagen :

Hallo,

Leider haben wir diesen RAL Code nicht.
Wir können Ihnen folgende Farbkodes anbieten:

HEX #27251F
Pantone
Process Black

Aber leider kann man den Lack damit nirgends bestellen. Ja ich weiß, Lackierer fragen ist die beste Idee, aber da hab ich keinen richtig zur Hand.

Kennt jemand von Euch den RAL Code zu MATTE TREK Black zufällig?

Danke Euch.

Dein google scheint auch kaputt zu sein? Wenn ich nach pantone process black suche weiß ich gar nicht was ich zuerst bestellen soll bei den ganzen treffern🙄

Da wirst du keinen RAL code finden da es ja schon da steht: Pantone, das ist eine andere farbpalette und hat nichts mit RAL zu tun.
Hmm aber ne RAL Farbe, die der nahe kommt, oder irgendwas?
Dein google scheint auch kaputt zu sein? Wenn ich nach pantone process black suche weiß ich gar nicht was ich zuerst bestellen soll bei den ganzen treffern🙄
Ich finde da nix und dann ist die Frage, ob man nach dem Name alleine die Farbe bestellen kann? Ein Lackierer arbeitet nie mit Namen.

Wenn du das googelst kommt auch immer
Pantone C Process Black... Ist denn das auch
Pantone Process Black? Ich kenn mich da nicht aus, sorry. Und ist die Farbe so von Haus aus Matt?

Wenn ich das einfach Google, dann kommen auch unterschiedliche HEX Codes raus aber nie der, den mir Trek geschrieben hat.

Ich wollte ja die Farbe per HEX Code bestellen, geht aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit den Rad zu einem Lackierer bei dir um die Ecke fahren. Wenn das jetzt kein ausgefallener Metallic- oder FlipFlop-Lack ist, dann kann er dir die Farbe mischen oder hat die passende im Regal stehen.

5 min Googeln und es kommt RAL 8022 Schwarzbraun raus bei 27251F was am ehesten da ran kommen soll.
Musst du nur noch in matt nehmen wenn es so werden soll.
Aber alles ohne Gewehr.

1. pantone process black ist eine definierte farbe - es ist eine der grundfarben des pantone systems und hat deshalb keine nummer.

2. jeder lackier kann dir das beschaffen, hat es mit 98% wahrscheinlichkeit im regal stehen, denn es ist eine der grundfarben des pantone systems.

3. die unrechnung in andere farbsysteme ist immer fehlerbehaftet und näherungsweise, wenn du ne farbe zehntausend mal durch achtundzwanzig farbsysteme umrechnest, kommt 50% mittelgrau raus.

4. dieser effekt verstärkt sich exponentiell, wenn du subtraktive farbsysteme (ral, pantone, ncs, cmyk usw.) und additive systeme (rgb, hex, lab) mischst.

5. der glanzgrad (bzw. die mattigkeit) der oberfläche ist vom farbton unabhängig, und wird beim anmischen eingestellt. grundsätzluch gilt: je glänzender, desto einfacher reproduzierbar.

Oder du bestellst dir eine Spraydose. Wenn du nach Process Black Pantone suchst wirst du was finden oder der Lackierer hat ne Industrie Mischbank und kann dir das ausmischen.

1. pantone process black ist eine definierte farbe - es ist eine der grundfarben des pantone systems und hat deshalb keine nummer.
Danke dir für die umfassende Aufklärung!
Jetzt nur die Frage es gibt Pantone Process C Black seidenmatt und Pantone Process 7C Black seidenmatt.

Wenn mir Trek "Pantone Process Black" schreibt, kann man dann davon ausgehen, dass sie "Pantone Process C Black " meinen.

Oder du bestellst dir eine Spraydose. Wenn du nach Process Black Pantone suchst wirst du was finden oder der Lackierer hat ne Industrie Mischbank und kann dir das ausmischen.

Wollte ich ja, aber irgendwie spuckt mir ebay nichts richtig aus.

EDIT: MGPrime...da habe ich etwas gefunden. :)

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück