Raleigh Magic LX mit alter Deore LX Antrieb erneuern

Registriert
1. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Raleigh Magic LX mit 3x7 Deore LX Schaltung. Bis auf Verschleißteile noch quasi im Zustand, wie vor über 20 Jahren gekauft.

Nach längerem Kellerdasein würde ich es gerne als Ersatz-Rad für die Stadt reaktivieren und vielleicht mal durch den Wald düsen (nur so aus Spaß ohne viel Anspruch / fahre ansonsten Rennrad). Die Schaltung geht nicht mehr. Ich habe schon alles mögliche probiert und sogar die Schalthebel aufgeschraubt, aber ohne Erfolg. Kassette und Kettenblätter sind auch durch. So wie ich das erkenne sind Umwerfer und Schaltwerk eigentlich noch in Ordnung.

Ich kenne mich mit MTBs nicht so gut aus, deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand checken kann, ob diese Kombination von Sachen Sinn machen.

SHIMANO ST-EF500 3*7
SHIMANO FC-TY501
Shimano CS-HG41
Shimano CN-HG71

Ziel war es mit wenig monetärem Einsatz wieder etwas fahrbares hinzubekommen. Zusammen kostet das wohl so ca. 65 Euro. Dafür bekommt man auch kein vernünftiges gebrauchtes Rad. Und das war mein erstes "richtiges" Rad. Von daher ...

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2020-10-20 13.38.18.jpg
    2020-10-20 13.38.18.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 173
  • 2020-10-20 13.37.55.jpg
    2020-10-20 13.37.55.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 204

Anzeige

Re: Raleigh Magic LX mit alter Deore LX Antrieb erneuern
Erste Maßnahme: alle beweglichen Teile reinigen und an den Gelenken schmieren
Weiter:
Seilzüge und Hüllen komplett erneuern
Bei den Schalthebeln verharzt gern das Fett - Abhilfe schafft oft das Spülen mit WD40 o.ä.

Zur Teileliste:
Es gruselt mich, wenn eine solide LX durch Teile aus der Baumarktrad-Schublade ersetzt werden.
Die ST-EF-Hebel sind mies. Ich würde separate Brems- und Schalthebel bevorzugen. Dabei bietet sich die Chance, auf V-Brakes umzurüsten.
Für die Kurbel brauchst du auch ein anderes Lager. Die Welle, die zu einer LX-Kurbel von 1994 oder früher passt, ist für die Tourney-Baumarktkurbel zu kurz.

Bei der Kette würde ich nicht die allerbilligsten nehmen, die verschleißen meist recht schnell und gammeln noch schneller. Die 2 Euro Aufpreis für eine HG 71, SRAM PG-850 oder KMC X8 lohnen sich.

Den Tausch von Kurbeln (welche Laufleistung haben die?) und Schalthebeln würde ich erstmal zurückstellen. Manchmal kriegt man auch gut erhaltene Gebrauchtteile - da gibt es im "Classic Bikes"-Unterforum eine mit "Basar" beschriftete Ecke. Gut erhaltene STX- oder Alivio-Teile gehen nämlich auch und sind qualitativ besser als dieses Tourney-Zeugs. 🤢

Edith sagt, dass da am Rad eine Aliviokurbel dran ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Erste Maßnahme: alle beweglichen Teile reinigen und an den Gelenken schmieren
Weiter:
Seilzüge und Hüllen komplett erneuern
Bei den Schalthebeln verharzt gern das Fett - Abhilfe schafft oft das Spülen mit WD40 o.ä.

Die Fotos hatte ich vor den Reparaturversuchen gemacht. Das mit dem Schalthebeln auseinanderbauen und WD40 drauf war eine ganz schöne Frickelei. Hat leider nix gebracht.


Zur Teileliste:
Es gruselt mich, wenn eine solide LX durch Teile aus der Baumarktrad-Schublade ersetzt werden.
Die ST-EF-Hebel sind mies. Ich würde separate Brems- und Schalthebel bevorzugen. Dabei bietet sich die Chance, auf V-Brakes umzurüsten.
Für die Kurbel brauchst du auch ein anderes Lager. Die Welle, die zu einer LX-Kurbel von 1994 oder früher passt, ist für die Tourney-Baumarktkurbel zu kurz.

Ich wollte gar nicht absichtlich downgraden, sondern habe geguckt, was es aktuell überhaupt noch für 3x7 Teile gibt.

Den Tausch von Kurbeln (welche Laufleistung haben die?) und Schalthebeln würde ich erstmal zurückstellen.

Schalthebel habe ich wie gesagt nicht geschafft zu reparieren. Hast du da einen Vorschlag?
Ok, Kurbel kann ich behalten und mit neuen Kettenblättern ausstatten. Laufleistung weiß ich leider nicht.


Ich hatte auch überlegt ein Upgrade Kit für die M6100 zu holen und vorne mit der alten Kurbel, aber einem neuen Kettenblatte, weiter zu fahren. Aber mit neuem Freilauf würde mich das wohl 200-250 Euro kosten. Und ich das so ohne weiteres mit der Kettenführung hinbekomme frage ich mich auch.
 
Schalthebel habe ich wie gesagt nicht geschafft zu reparieren. Hast du da einen Vorschlag?
Ok, dann isser hin. Entweder was Gebrauchtes zwischen Alivio/STX/LX aus dem "Classic"-Basar oder neue Schalthebel. SL-M315 oder Drehgriffe SL-RS45. Falls du kombinierte Schalt/Bremshebel hast, den kaputten Schaltkram wegsägen und -feilen. Oder neue Bremshebel, aber dann würde ich auf V-Brakes umrüsten.
Meine persönlichen Favoriten: Avid FR5 oder Shimano BL-T4000 in Verbindung mit Shimano BR-T4000 Bremsen. Ganz gut sortiert ist cnc-bike.de Da gibt es auch mal richtig günstige Teile.
Ok, Kurbel kann ich behalten und mit neuen Kettenblättern ausstatten. Laufleistung weiß ich leider nicht.
Wenn das eine Alivio-Kurbel ist, dann sind die Kettenblätter nicht tauschbar. Dann wäre doch eine neue Kurbel fällig. Das Lager muss raus, wenn du eine aktuelle Kurbel verbaust. Kannst du eine gut erhaltene alte Kurbel aus Mitte der 90er ergattern, dann kann das Lager bleiben. Das gilt zumindest für die Alivio-, STX- und LX-Kurbeln von 1994/95.
Wenn es neu sein soll, würde ich die FC-M361 nehmen. Dazu idealerweise ein BB-UN55 in 122-123 mm. Budgetlösung: BB-UN300.
 
Danke für die Empfehlungen.

Ich habe auf ebay eine gebrauchte FC-MC10 für ca. 20 Euro gesehen, aber die sah auch nicht mehr so fit aus. Sollte ich also nur neues kaufen, dann wäre das:

FC-M361
BB-UN55
SL-M315
BL-T4000 + BR-T4000
Shimano CS-HG41
CN-GH71

Zusammen ca. 120 Euro. Wenn ich einen gebrauchte Kurbelganitur finde vielleicht für 100. Das wäre schon ok denke ich.

Oder ich gucke mir doch nochmal an, wie man auf eine 1fach umsteigen kann. 1x11 Deore vielleicht? Das würde ich ja gerne mal ausprobieren eigentlich. Da brauche ich halt auf jedenfall auch ein neues Innenlager und Kurbel und einen Freilaufkörper, so wie ich das verstehe. Aber ob sich das für das Rad lohnt?
 
Das mit dem Schalthebeln auseinanderbauen und WD40 drauf war eine ganz schöne Frickelei. Hat leider nix gebracht.
Einfach was reinsprühen und hoffen, daß es klappt, kann man machen. Aber wenn es nicht so einfach geht?

Oft sind die Sperrklinken verklebt. Da sind kleine Teile / Zähne, die in ein Teil mit mehreren Zähnen eingreifen, damit die eingestellte Länge des Schaltzugs bleibt.

Du könntest Bremsenreiniger besorgen (im Baumarkt oder im Auto- oder Motorrad-Zubehörhandel). Es muß nicht der teure sein.
Dazu noch ein wenig Fett (irgendein Lagerfett, am besten Sprühfett).
Dann spülst Du mit dem Bremsenreinier einmal gut durch und kontrollierst, ob die Sperrklinken funktionieren. Wenn ja, mußt Du nur noch alles ein wenig ölen und fetten - fertig.

Das angeschaffte Zeugs legst Du dir für den nächsten Servicetermin hin, und auch sonst kann man das alles gut gebrauchen...

Hier noch ein Vieh-Deo:
und noch eines:
Was mir aber nicht gefällt, ist, daß beide den Mechananismus nicht richtig schmieren. Öl sollte es mindestens sein, am besten Fett. Sprühfett ist übrigens für so etwas am besten, das kommt flüssig aus der Dose und kommt überall hin, nachdem das enthaltene Lösemittel verdunstet ist, hat man überall einen Fettfilm. - Auch wichtig als Schutz gegen Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten