• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

ram erweiterung

hallo

da ich an die grenzen meines arbeitsspeichers gestossen bin,
überlege ich diesen zu erweitern.
meine frage ist nun ob man ausser der art des speichers irgendwas beachten muss.

ich brauche ddr-sdram 266 pc2100
ich habe 3 slots max 1.5 gb
2 sind mit jeweils 256mb belegt
nun möchte ich mir noch ein 512 kaufen.

kann es da irgendwelche probleme geben, habe glaub mal gehört das man da nicht mischen darf oder sowas

Hi,

Mischen kannst Du schon, solange es DDR-Speicher ist und mindestens die gleichen Leistungswerte hat (Frequenz und Timings). Da Du ja "nur" PC2100=DDR266 brauchst (266MHz -> 133MHz Bustakt im DDR-Modus), kannst Du getrost Dir einen DDR-Speicher kaufen der z.B. für DDR333 oder DDR400 spezifiziert ist.

Inkompatiblitäten können natürlich immer passieren. Das musst Du aber einfach ausprobieren. Evtl. den Speicher wieder zurückgeben, wenn es nicht klappt.

Ich würde mir einen 512er Riegel DDR333 Noname-Speicher kaufen. Ist billig und sollte für dein System ausreichend sein.

Cya Maddin

Maddin schrieb:
Hi,

Mischen kannst Du schon, solange es DDR-Speicher ist und mindestens die gleichen Leistungswerte hat (Frequenz und Timings). Da Du ja "nur" PC2100=DDR266 brauchst (266MHz -> 133MHz Bustakt im DDR-Modus), kannst Du getrost Dir einen DDR-Speicher kaufen der z.B. für DDR333 oder DDR400 spezifiziert ist.

Inkompatiblitäten können natürlich immer passieren. Das musst Du aber einfach ausprobieren. Evtl. den Speicher wieder zurückgeben, wenn es nicht klappt.

Ich würde mir einen 512er Riegel DDR333 Noname-Speicher kaufen. Ist billig und sollte für dein System ausreichend sein.

Cya Maddin

Nein kauf Dir lieber den Corsair Value Speicher, gut günstig und schnell.
Wenn Du ein NForce2 Mainboard haben solltest und Du weiterhin das Dualchannel nutzen willst solltest Du auch den Speicher so belegen
256/256/512 !

NForce2 das nur DDR266 kann????????

Wäre mir neu :-) Ich bin eher von sowas wie KT266A ausgegangen.

Aber er könnte uns auch sagen, was er für ein Mainboard hat,
dann müssen wir nicht die Glaskugel bemühen :D

Aber er könnte uns auch sagen, was er für ein Mainboard hat, dann müssen wir nicht die Glaskugel bemühen
Heißt dass man kann anhand des Mainboards vorher bestimmen kann, welcher Ram von welcher Marke dann auch vom Rechner (Mainboard) erkannt wird?

Hab nämlich vor wenigen Wochen so eine Odyssee hinter mich gebracht. Hatte den entschluss gefasst meine 256MB (DDR) um 512 zu erweitern. Der 512er Riegel hat nicht gepasst, in 2 256er getauscht, hat auch ncht gepasst. Musste dann Infineon Ram kaufen damit es läuft. Da der Infineon Ram aber doch erheblich teurer war hab ich erstmal nur 256MB genommen.
(Ich hab dem Verkäufer übrigens die Rechnung von meinem PC gegeben wo auch draufsteht welches Mainboard verbaut ist)

Kann ich davon ausgehen, dass alles funktioniert wenn ich mir bei Ebay noch einen (Infineon?) RAM Riegel schieße. (vorraussgesetzt der Verkäufer belügt mich nicht)

Quantic schrieb:
Heißt dass man kann anhand des Mainboards vorher bestimmen kann, welcher Ram von welcher Marke dann auch vom Rechner (Mainboard) erkannt wird?

Hab nämlich vor wenigen Wochen so eine Odyssee hinter mich gebracht. Hatte den entschluss gefasst meine 256MB (DDR) um 512 zu erweitern. Der 512er Riegel hat nicht gepasst, in 2 256er getauscht, hat auch ncht gepasst. Musste dann Infineon Ram kaufen damit es läuft. Da der Infineon Ram aber doch erheblich teurer war hab ich erstmal nur 256MB genommen.
(Ich hab dem Verkäufer übrigens die Rechnung von meinem PC gegeben wo auch draufsteht welches Mainboard verbaut ist)

Kann ich davon ausgehen, dass alles funktioniert wenn ich mir bei Ebay noch einen (Infineon?) RAM Riegel schieße. (vorraussgesetzt der Verkäufer belügt mich nicht)

im zweifelsfall auf die seite des mainboardherstellers und nach einer kompatibilitätsliste schauen

Zurück