Ram-Update Laptop

Registriert
5. Februar 2012
Reaktionspunkte
508
Ich würde meinem sehr in die Jahre gekommenen Laptop, den ich jetzt mit Win10 betreibe, gerne wieder etwas in die Puschen helfen, damit er bei den üblichen Office/Internet/Musik-Anwendungen (keine Games!) wieder etwas flotter ist.

SSD-Upgrade steht bereits an, jetzt soll auch der RAM von 4GB auf 8GB erweitert werden.

Momentan sind zwei Riegel à 2GB drin, die würde ich dann komplett gegen zwei Riegel à 4GB tauschen wollen.

Jetzt meine Fragen:
1) Muss ich irgendwas beachten bzgl. Kompatibilität? Ich habe da wenig Ahnung von. Riegel tauschen kriege ich hin, hab auch erfolgreich Wärmeleitpaste und Heatpads erneuert, aber von der Kompatibilität von RAM-Riegeln mit Motherboards hab ich so viel Ahnung wie ein Schwein vom Radfahren.

2) Reichen 8GB aus oder lieber 16 (sofern das technisch für das Motherboard machbar ist)?

Zur Info: Es handelt sich um einen Sony Vaio VGN-CS31S
 
Wichtig ist auch, dass du die richtige Größe an RAM Riegeln kaufst. Normalerweise sind in Notebooks SO-DIMMs verbaut. "Normale" RAM Riegel passen i.d.R. nicht.
 

Vielen lieben Dank, die Webseite war mir nicht bekannt! Muss ich dann auch drauf achten, dass es wieder DDR2 Ram ist? Sorry für die aus PC-Kenner-Sicht sicherlich saudoofen Fragen, aber ich bin da echt nicht so fit mit :D

Wichtig ist auch, dass du die richtige Größe an RAM Riegeln kaufst. Normalerweise sind in Notebooks SO-DIMMs verbaut. "Normale" RAM Riegel passen i.d.R. nicht.

Das wusste ich schon, weil ich die beiden werksseitig verbauten Riegel kürzlich schon in der Hand hatte, dennoch danke für die Erinnerung :)
 
Muss ich dann auch drauf achten, dass es wieder DDR2 Ram ist? Sorry für die aus PC-Kenner-Sicht sicherlich saudoofen Fragen, aber ich bin da echt nicht so fit mit :D

Ja, der Speicherstandard muss dem der Systemspezifikation entsprechen. Auf deinen beiden vorhandenen Modulen sollten die Daten allesamt stehen.
 
falls du noch keine ssd verbaut hast, wäre das wahrscheinlich die sinnvollere investition.
ob du vom ram so viel merkst, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich wollte eigentlich beides machen, weil man mir im Bekanntenkreis geraten hatte, bei Windoof 10 auch auf 8GB hochzugehen. Ich muss beruflich viel mit Word-Dateien mit 300+ Seiten arbeiten, was schon teilweise echt zäh läuft. Wenn ich im Systemressourcenfenster schaue, ist mein Arbeitsspeicher eigentlich permanent zwischen 80 und 90% ausgelastet.
 
Windows 10 lädt schon beim Systemstart sehr viel Zeugs im Hintergrund damit die Programme schneller starten.
Bei den Vorgängern wurde das anders gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Collateral
Das Ding ist 12-13 Jahre alt, oder?

Ich würde da keinen Euro mehr investieren.
Einen Asus Zenbook mit i5, 16GB und 500GB sollte für unter €900 zu finden sein. Der ist dann Welten besser als die alte Möhre.
 
Uff, die CPU allein ist 11 Jahre alt, ich würde auf jeden Fall was neues holen.

Im Link sind Geräte mit Ryzen 4000, 8GB RAM, 256er SSD und Windows 10 Home minimum drin:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...~2377_14.1~2379_13.9~2991_240~6763_Ryzen+4000
Modelle mit bereits zwei RAM-Modulen oder Erweiterbarkeit sind halt vorzuziehen wg. Dual-Channel (auch die voll verlöteten können Dual-Channel haben, müsste man vorher noch genauer prüfen).
 
Ich würde Win rausschmeißen, eine SSD einbauen und mit Ubuntu arbeiten. Da ist alles integriert auch das Office Paket in ähnlicher Form. Du merkst die Performance und bis zufrieden. Wenn dein Rechner so alt ist, kann es sein, das er die 8 GB Ram gar nicht verträgt. Solltest du dich später entscheiden einen neuen Rechner zu kaufen, kannst du die SSD immer wieder verwenden.
 
Zurück
Oben Unten