ach leute, seid ihr wieder nett zueinander
ich dachte, das zumindest diese thematik mittlerweile so erschöpfend diskutiert wurde, dass man nicht jedes mal das rad neu erfinden und über wahr oder unwahr diskutieren muss. vielleicht sollten wir uns einfach ein paar fakten zu gemüte führen und tobias dann selbst entscheiden lassen, was er machen will. da ich mich vor 2 jahren mit dem exakt selben thema auseinander gesetzt habe, weiss ich aus eigener leidiger erfahrung, dass es nicht so trivial ist, wie man auf den ersten blick denken mag
eloxieren vorteile:
- sehr robuste, kratzfeste oberfläche
- weitgehend unempfindlich gegen alle möglichen arten von dreck, reiniger, salz etc.
- leicht
- schöne optik, seidenmatt (gestrahlter rahmen) zu bevorzugen da glänzend (polierter rahmen) jeden noch so winzigen kratzer sehen lässt
eloxieren nachteile:
- rahmen müssen vor dem eloxieren gebeizt werden,
hier kann materialabtrag
stattfinden
- beim eloxieren an sich wächst die oxidschicht ins alu und auf der oberfläche einige µm
- je nach länge des beizens und der dicke der oxidschicht ändert sich die wandstärke des materials
- kritisch wird dies besonders bei presspassungen wie lagersitzen am hinterbau und steuerlager
- auch das sattelstützenmaß kann im extremfall den durchmesser leicht ändern
- schweißnähte sind meist aus anderem material als die rohre, dadurch kommt es meist zu farbunterschieden zwischen schweißnaht und rohr was ... aussieht
- nur wenige betriebe sind auf bikerahmen spezialisiert, irgendwo sollte man es nicht machen lassen
pulvern vorteile:
- kann bei jedem rahmen gemacht werden
- viele betriebe, die auf bikerahmen spezialisiert sind (brandes, götz...)
- jeder ral-ton und matt / seidenmatt / mehrfarben, decals unter klarem pulver etc. möglich
- relativ günstig
- lagersitze und andere maße werden nicht beeinflusst
pulvern nachteile:
- höheres gewicht als eine eloxalschicht
- zwar auch zäh und widerstandsfähig, aber nicht so sehr wie eloxal
lackieren vorteile:
- einfach selbst zu machen
lackieren nachteile:
- lack aus der spraydose hat nicht annähernd die haltbarkeit wie eloxal oder pulver
- deutlich geringere widerstandsfähigkeit als eloxal oder pulver
- rahmen muss aufwändig vorbereitet werden
- das ergebnis ist aufgrund des eher schlechten techn. equipments meist nicht ansehnlich
fazit:
eloxierte rahmen sind IMHO von der oberfläche her das optimum, aber nachträglich eloxieren ist sehr schwer und sollte nur in ausnahmefällen von fachleuten (biker & eloxierer) gemacht werden. pulvern ist für so gut wie alle rahmen problemlos in allen formen und farben nachträglich machbar und bietet ne robuste oberfläche. lackieren aus der spraydose ist einfach was, das in dem einsatzbereich nicht am rechten platz ist