Ramen "Pulvern"

Alaskanier

Mit- Glied
Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Eisenbach
Hi,

wolte mal fragen ob ihr wist ob es einen Lack gibt, der nach dem Auftragen aussiet wie eine schwarz- gepulverte Fläche?

Er muss aus der Spraydose kommen, daher bitte keine Hinweise auf dieses Pulver welches man dem Lack beimischen kann und dann mit der Pistole aufträgt.

Gruß:Tobias

PS: hoffe ich hab das an der richtigen Stelle aufgemacht wenn nicht bitte verschieben.
 
servus,

also ich geh einfach mal davon aus dass du einen Fahrradrahmen und keinen Einweggrill lackieren willst.

Pulver wird in der Regel um einiges dicker aufgetragen als Lack. Beim Backen ensteht dann eine dicke, glatte Oberfläche. Diesen Look wirst du meines Wissens mit einer normalen Spraydose nicht hinbekommen.

Allerdings würd ich dir eh empfehlen den Rahmen schnell zum eloxieren (am besten harteloxieren) zu geben. Das ist "schöner", leicher und ums 100fache robuster.
 
servus,

also ich geh einfach mal davon aus dass du einen Fahrradrahmen und keinen Einweggrill lackieren willst.

Pulver wird in der Regel um einiges dicker aufgetragen als Lack. Beim Backen ensteht dann eine dicke, glatte Oberfläche. Diesen Look wirst du meines Wissens mit einer normalen Spraydose nicht hinbekommen.

Allerdings würd ich dir eh empfehlen den Rahmen schnell zum eloxieren (am besten harteloxieren) zu geben. Das ist "schöner", leicher und ums 100fache robuster.

und du bist dir sicher das eloxieren bei jedem Rahmen geht? Weist du was er für einen Rahmen hat? Ich nicht. Ist da auch nur ein Teil dran was nicht aus ALU ist wird sich der Eloxierer sehr freuen. Was meinst du passiert, wenn es ein Fullyrahmen sein sollte, mit den ganzen Lagersitzen. Da beim Eloxieren ja Material so zusagen abgetragen wird, wie bekommst du da dann wieder passende Lager rein?
 
was spricht denn gegen pulvern? Denn so viel Farbe was du da brauchst um auch nur in etwa der dicker der Pulverbeschichtung zu kommen wird teuerer und Zeitaufwendiger wie das Pulvern. Du mußt ja nach jeder Lackirung erst wieder warten bis der Lack durchgetrocknet ist um die nächste Schicht aufzutragen. Du kannst höchstens mal schauen ob es so eine Art Latexfarbe in Dosen gibt.
 
Latex??? soll doch kein SM- Ramen werden:D:D:D:

Aber Spaß beiseit wenn ich den Rahmen mit grobem Papier (K120) anschleife und anschleißend mit Mattem Lack Besprühe könte das doch an die Optik eines gepulvertem Ramen rannkommen oder?

Gruß:Tobias
 
Also wenn man mit 120er Schleifpapier arbeitet, hast du überall Riefen drin, nicht wirklich praktisch ;)

Und mit einem matten Klarlack bekommst du keine Optik wie von einem gepulverten (matten) Rahmen, das sollte klar sein.

Der Lack aus der Spraydose ist sowieso suboptimal. Entweder wird er nicht richtig zerstäubt (Tropfenbildung) oder er kommt schon trocken (auf dem nassen Lack) an. Von Orangenhaut, Läufern und der Standfestigkeit mal abgesehen. Wenn man nicht viel erwartet reicht's, aber sonst :rolleyes:
 
Hy

Beim eloxieren, anodisieren von Alu wird kein Material abgetragen sondern vielmehr aufgebaut.
Alerdings bewegen sich die Schichtdicken hier im Bereich von ca. 1/100mm.

ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so:

ich hab mein Ironhorse Sunday zu Eloxal München gegeben. Eloxieren ist bei Fullys übrigens überhaupt kein Problem. Beim Eloxieren spricht man eher von einer Oberflächenveränderung als von einem Auftrag.

Zu beachten ist:

- Alle Rohre sollten mindestens 2 Löcher haben, so dass später die Beize und das Eloxalbad ausgeblasen werden kann. Sollte Säure in den Rohren stehen bleiben is dein Rahmen im Arsch. Ein größeres Loch tuts natürlich auch.

- Rahmen sollte davor auf jeden Fall nochmal vom Profi glasperlengestrahlt werden um Lackreste und Unebenheiten zu beseitigen.

- Am Rahmen dürfen sich keine!!! Stahlteile befinden!

- du musst alles ausbauen: Lager, Steuersatz ...

Ich hab bei mir nur gute Erfahrungen gemacht. Harteloxieren heißt meines Wissens nur, dass der Rahmen mehrfach eloxiert wird. Somit ist der Elektronenaustausch noch gravierender, und das Eloxat stärker.
Ich glaube, das es harteloxieren nur in schwarz und natur gibt.

@ herr superschlau68: Das es danach irgendwelche Komplikationen mit deinen Lagerpassungen / Innenlagergewinde /Steuersatzpassung gibt ist ausgeschlossen da es sich eben nicht um einen Auftrag handelt.

Mich hat der ganze Spaß mit Beizen, Glasperlenstahlen und Eloxieren (türkis, nicht harteloxiert) 120 Euronen gekostet. Echt ok.
Nachdem deiner ja anscheinend schon entlackt ist Wirst du mit nen Fuffie wegkommen.

ride on
 
Hy

Beim eloxieren, anodisieren von Alu wird kein Material abgetragen sondern vielmehr aufgebaut.
Alerdings bewegen sich die Schichtdicken hier im Bereich von ca. 1/100mm.

ride on

Und wo bitte kommt das Material zum Aufbau her?

Die Eloxalschicht wird aus dem Aluminium selbst heraus, in diesem Fall dem Raghmenmaterial, gebildet. Bleibt der Rahmen zu lange im E-Bad, können die Wandstärken sogar bis in den kritischen Bereich abnehmen.
Daraus erbibt sich ganz ohne Zweifel, Lagersitze und Passungen (Sitzrohr), besonders wenn es sich schon von vornherein um sogenannte Wurfpassungen handelt, KÖNNEN auf nicht mehr zu tolerierendes Untermass abgetragen werden.*

Eine, u. a. Voraussetzung ist auch, Rahmen -und Schweißzusatz müssen eloxaltechnisch aufeinander abgestimmt sein.

Vllt erläutert der TE einmal, warum er nicht Pulvern will.

* Ein Anfang der 90er noch häufiges Problem bei Sattelstützen, wenn der Hersteller den Durchmesserschwund durch das Eloxieren nicht bedacht hatte.
 
Also wenn man mit 120er Schleifpapier arbeitet, hast du überall Riefen drin, nicht wirklich praktisch ;)

hast du warscheinlich recht

Und mit einem matten Klarlack bekommst du keine Optik wie von einem gepulverten (matten) Rahmen, das sollte klar sein.

gut verstanden

Der Lack aus der Spraydose ist sowieso suboptimal. Entweder wird er nicht richtig zerstäubt (Tropfenbildung) oder er kommt schon trocken (auf dem nassen Lack) an. Von Orangenhaut, Läufern und der Standfestigkeit mal abgesehen. Wenn man nicht viel erwartet reicht's, aber sonst :rolleyes:

Tropfenbildung kann dir auch mit der Pistoe pasieren
das mit dem Trocken aufkommen verstehe ich nicht
orangenhaut bekommt man bei einer unsauberen (nicht fettfreien) Oberfläche
Läufer bekommt man, wenn zu lange auf eine stelle gesprüht wird
was meinst du mit Standfestigkeit?

nicht Pulvern hab ich nie gesagt aber ich will halt alle möglichkeiten mal durchspielen (eloxieren fällt glaube ich raus wegen kosten und risiko) und will dann abwägen Kosten/Ergebniss

Kosten möglichst billig
Ergebniss möglichst matt, kratzfest und "schlagfest"

Gruß: Tobias
 
jo

es wird eine Aluminiumoxidschicht gebildet.
Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium.
Hierbei können die Wandstärken eines Rohres, um bei dem Beispiel zu bleiben,
minimal zulegen.
So wurde mir das von nem vermeindlichen Fachmann erklärt.

ride on
 
Und wo bitte kommt das Material zum Aufbau her?

Die Eloxalschicht wird aus dem Aluminium selbst heraus, in diesem Fall dem Raghmenmaterial, gebildet. Bleibt der Rahmen zu lange im E-Bad, können die Wandstärken sogar bis in den kritischen Bereich abnehmen.
Daraus erbibt sich ganz ohne Zweifel, Lagersitze und Passungen (Sitzrohr), besonders wenn es sich schon von vornherein um sogenannte Wurfpassungen handelt, KÖNNEN auf nicht mehr zu tolerierendes Untermass abgetragen werden.*

Eine, u. a. Voraussetzung ist auch, Rahmen -und Schweißzusatz müssen eloxaltechnisch aufeinander abgestimmt sein.

Vllt erläutert der TE einmal, warum er nicht Pulvern will.

* Ein Anfang der 90er noch häufiges Problem bei Sattelstützen, wenn der Hersteller den Durchmesserschwund durch das Eloxieren nicht bedacht hatte.


Das ist richtig wollen sie hier aber nicht lesen wie ich selber schon bemerken musste
 
Hallo,
ich wollte meinen Rahmen auch erst selber lackieren, aber gerade bei einen Fahrradrahmen bedeutet das richtig Arbeit, und bei so "Futzelecken" wie Zuggegenhalter usw. hält dann die Farbe auch meistens nicht so gut, weil die Vorarbeit in den unzugänglichen Bereichen sehr schlecht realisierbar ist.
Mir wurde dann von einer Oberflächenbeschichtungsfirma erzählt die den Rahmen Sandstrahlen, und pulvern für einen Betrag weit unter 100,- und das hab ich natürlich auch wargenommen, denn ich wollte auch etwas haltbares, und das ist bei selbstlackierten Sachen selten der Fall das die haltbar/strapaziefähig sind.
Der Rahmen musste nur komplett zerlegt sein, also alles auch Tretlager und Steuersatz samt Lagerschalen mussten raus, nach einer Woche konnte ich den Rahmen wieder abholen und war/bin begeistert.

Hier mal ein Bild meiner Baustelle, bitte keine Kommentare zu dem Lenker und Vorbau die bleiben nicht, sind nur dran zum rangieren.
Die Farbe wollte ich so matt haben, es ist auch seidenglanz und natürlich viele andere Farben möglich.
 
ach leute, seid ihr wieder nett zueinander :rolleyes:

ich dachte, das zumindest diese thematik mittlerweile so erschöpfend diskutiert wurde, dass man nicht jedes mal das rad neu erfinden und über wahr oder unwahr diskutieren muss. vielleicht sollten wir uns einfach ein paar fakten zu gemüte führen und tobias dann selbst entscheiden lassen, was er machen will. da ich mich vor 2 jahren mit dem exakt selben thema auseinander gesetzt habe, weiss ich aus eigener leidiger erfahrung, dass es nicht so trivial ist, wie man auf den ersten blick denken mag

eloxieren vorteile:
- sehr robuste, kratzfeste oberfläche
- weitgehend unempfindlich gegen alle möglichen arten von dreck, reiniger, salz etc.
- leicht
- schöne optik, seidenmatt (gestrahlter rahmen) zu bevorzugen da glänzend (polierter rahmen) jeden noch so winzigen kratzer sehen lässt

eloxieren nachteile:
- rahmen müssen vor dem eloxieren gebeizt werden, hier kann materialabtrag
stattfinden
- beim eloxieren an sich wächst die oxidschicht ins alu und auf der oberfläche einige µm
- je nach länge des beizens und der dicke der oxidschicht ändert sich die wandstärke des materials
- kritisch wird dies besonders bei presspassungen wie lagersitzen am hinterbau und steuerlager
- auch das sattelstützenmaß kann im extremfall den durchmesser leicht ändern
- schweißnähte sind meist aus anderem material als die rohre, dadurch kommt es meist zu farbunterschieden zwischen schweißnaht und rohr was ... aussieht
- nur wenige betriebe sind auf bikerahmen spezialisiert, irgendwo sollte man es nicht machen lassen


pulvern vorteile:
- kann bei jedem rahmen gemacht werden
- viele betriebe, die auf bikerahmen spezialisiert sind (brandes, götz...)
- jeder ral-ton und matt / seidenmatt / mehrfarben, decals unter klarem pulver etc. möglich
- relativ günstig
- lagersitze und andere maße werden nicht beeinflusst

pulvern nachteile:
- höheres gewicht als eine eloxalschicht
- zwar auch zäh und widerstandsfähig, aber nicht so sehr wie eloxal


lackieren vorteile:
- einfach selbst zu machen

lackieren nachteile:
- lack aus der spraydose hat nicht annähernd die haltbarkeit wie eloxal oder pulver
- deutlich geringere widerstandsfähigkeit als eloxal oder pulver
- rahmen muss aufwändig vorbereitet werden
- das ergebnis ist aufgrund des eher schlechten techn. equipments meist nicht ansehnlich

fazit:
eloxierte rahmen sind IMHO von der oberfläche her das optimum, aber nachträglich eloxieren ist sehr schwer und sollte nur in ausnahmefällen von fachleuten (biker & eloxierer) gemacht werden. pulvern ist für so gut wie alle rahmen problemlos in allen formen und farben nachträglich machbar und bietet ne robuste oberfläche. lackieren aus der spraydose ist einfach was, das in dem einsatzbereich nicht am rechten platz ist
 
hi, danke mathias für deine pro/contra Liste:daumen::daumen:

Ich denke ich werde das Teil Pulvern lassen. Kann mir einer einen Betrieb nennen der mir einen Rahmen Pulvern kann? Am besten einen bei dem ihr auch schon Rahmen/Teile günstig und gut habt Pulvern lassen.

Gruß: Tobias

@ sharky hast du die Bremsen schon losgeschickt?
 
@tobias
statusmeldung bremse hast du eben per PM bekommen :)

pulvern ist das einzig sinnvolle für rahmenrenovierungen, wenn man keine extremen fachkenntnisse fürs eloxieren hat und keine legierungsbestimmung des alu und der nähte machen kann. hab dir noch ne adresse wegen pulvern in die PM gepackt
 
Hallo,
hab mein Giant Anthem bei GÖTZ pulvern lassen.
incl. originalen Unterlackdecor.
Das Ergebnis spricht für sich, ein Traum in schwarz/weiß.
Habe direkt meine XTR Kurbel auch noch dort hin geschickt, damit ich meine schwarz/weiß tick vollende.

Es hat zwar einiges gekostet, aber wie schon man immer sagt "was nichts kostet taugt auch nichts". (250,-€).
Dafür habe ich aber auch Unlerlackdekor am Unterrohr und Oberrohr sowie extra für mich Vectorisierte Grafic an der Schwinge.

In Preis enthalten:
- Entlacken
- schwarz Pulver
- Dekore anfertigen
- Klarlack matt pulver
- Versandkosten

Ich kann GÖTZ ohne einschränkungen weiterempfehlen. Demnächt stelle ich mal ein Foto rein.
 
Zurück
Oben Unten