Raspberry Pi 4b

Basti138

mir is schlecht
Moin,

wer hat eins und kann etwas dazu sagen?
Laufen Youtube Videos?
Was läuft ausser Noobs noch an Linux Distributionen brauchbar drauf?
Will mir eins zulegen, aus Neugierde.
Für das 4b soll man ja das original Netzteil mit 5V und 3A nehmen.

Hat jemand nen 3.2 Touchscreen am GPIO angestöpselt?

LG
Basti

Habe mir nun nach 5 Jahren Bedenkzeit einen PI5 gekauft.
Werde berichten.
Ich instelliere gerade das OS. Das heißt ich versuche es.

Edit:
Funktioniert. ein vollwertiger PC. Wie geil ist das denn 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Raspberrys sind für ihre Größe schon beeindruckend, allerdings kommt es mMn. immer auf den Einsatzzweck an. Leider sind die Raspis über die Jahre immer teurer geworden und dadurch auch etwas von ihrer Philosophie abgewichen. Mein ersten ZeroW hab ich vor Jahren noch für unter 10 Euro gekauft. Den ersten Zero wollten sie für 5€ anbieten und haben teilweise auch welche als Goodie bei PC Zeitschriften beigelegt. Der ZeroW hat bei mir jahrelang einen 3D Drucker angesteuert und ihn unter anderem Wlan fähig gemacht. Heute hab ich einen Pi4 dafür. Für mich sind die Pi’s eher eine Plattform um IOT Dinge zu entwickeln oder Geräte mit neuen Funktionen nachzurüsten.

Wenn man einen günstigen Desktop, Schaltzentrale, Entwicklungsumgebung haben möchte und bereit ist refurbished/gebraucht Geräte einzusetzen bekommt man wo anders, mehr fürs gleiche/ähnliches Geld. Ein HP ProDesk 400 G4 mit einem i3-8100 z.B. gibt es, wenn man die Augen offen hält, oft für einen ähnlichen Preis. Hat dazu meist noch mehr RAM und eine SSD/HDD verbaut. Leistungsmäßig topt der den Pi5 und auch der Stromverbrauch ist ähnlich. Man hat halt nicht die vielen Gpio Pins des Pi’s dafür mehr USB Ports und andere Schnittstellen. Lenovo, Dell, Fujitsu uvm. haben schöne, kleine mini Pc’s im Angebot. Beim Pi werden halt oft auch die Zusatzkosten vergessen. Gutes Netzteil, Gehäuse, SD Karte und evtl. noch eine SSD(die scheinbar leider immer noch nicht nativ angebunden werden kann), denn auf Dauer wird im Desktop-betrieb die SD Karte kaputt geschrieben.

Versteh mich nicht falsch.. ich möchte dir deinen Pi5 nicht schlecht reden. Das sind wirklich tolle Geräte. Selbst nur als Desktop macht man da nicht viel falsch. Was hast du denn damit eigentlich genau vor?

Hab mir im November einen leicht gebrauchen HP EliteDesk 705 G4 für 60€ geholt. AMD 2400GE Pro CPU mit 256GB NVMe SSD, 500GB HDD und 8GB RAM. RAM und HDD wurden gegen 16GB und 3 12TB HDD’s getauscht. Der Gerät werkelt nun als Medienserver, automatische Backup Station für PCs und Telefone, zentrale Photo Sicherung und Verwaltung. Geplant sind evtl. noch einfache Heim automatisationen (z.B. sind alle Fenster zu wenn ich die Wohnung verlasse?), Paperless-ngx, endurain und ein paar andere Kleinigkeiten. Allerdings gehen diese Spielereien doch recht schnell ins Geld.
All das könnte man auch mit einem Pi machen, nur die Anbindung von den Festlatten wird schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Nen eigentlichen Zweck hatte der Kauf nicht. Neugierde und Spaß am Rumprobieren.
Ich hätte nicht gedacht, dass der so gut ist. Beim PI3 oder 4 war ich mir unsicher.
Kommt drauf an, was man damit macht, eben.

Was mache ich damit?
Keine Ahnung. Musik hören, Filme gucken, Surfen, Retro Spiele C64 usw, Basteln,...
Ich will auch einige Linux Distries probieren.
Und wenn was nicht klappt, ist es eben so.

Diese Micro PCs mag ich überhaupt nicht. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Sowas einfach mal hinzustellen, dafür ists zu groß. Um Felexibel zu sein in Sachen Umbau oder aufrüsten, dafür ists zu klein. Graka etz. Für sowas habe ich keine Verwendung. Eine echte Alternative zum PI ist sowas für mich nicht. Desktop und Notebook vorhanden.
Ich könnte ja auch in den Desktop ne weitere SSD einbauen, oder ein weiteres Dualboot machen.

Ansprüche an die Grafik sollte man nicht stellen, das wusste ich vorher. Aber es geht.
Desktopersatz ja, vollwertiger Desktopersatz nein. Muss er ja nicht.
Man braucht dazu halt Peripheriegeräte im Gegenatz zum Notebook.
Der nimmt keinen Platz. Antesteckt ist er schnell.
Auch viele Schnittstellen bringt er mit, ein unglaubliches Multitalent.

Nen eigentlichen Zweck hatte der Kauf nicht. Neugierde und Spaß am Rumprobieren.
Ich hätte nicht gedacht, dass der so gut ist. Beim PI3 oder 4 war ich mir unsicher.
Kommt drauf an, was man damit macht, eben.

Was mache ich damit?
Keine Ahnung. Musik hören, Filme gucken, Surfen, Retro Spiele C64 usw, Basteln,...
Ich will auch einige Linux Distries probieren.
Und wenn was nicht klappt, ist es eben so.

Diese Micro PCs mag ich überhaupt nicht. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Sowas einfach mal hinzustellen, dafür ists zu groß. Um Felexibel zu sein in Sachen Umbau oder aufrüsten, dafür ists zu klein. Graka etz. Für sowas habe ich keine Verwendung. Eine echte Alternative zum PI ist sowas für mich nicht. Desktop und Notebook vorhanden.
Ich könnte ja auch in den Desktop ne weitere SSD einbauen, oder ein weiteres Dualboot machen.

Ansprüche an die Grafik sollte man nicht stellen, das wusste ich vorher. Aber es geht.
Desktopersatz ja, vollwertiger Desktopersatz nein. Muss er ja nicht.
Man braucht dazu halt Peripheriegeräte im Gegenatz zum Notebook.
Der nimmt keinen Platz. Antesteckt ist er schnell.
Auch viele Schnittstellen bringt er mit, ein unglaubliches Multitalent.
Du kannst ein PiHole drauf laufen lassen was Werbung aus deinem Netzwerk filtert.
Du kannst homeassistent drauf laufen lassen um lokal Autonationen in deinem Haushalt zu erstellen
Du kannst OpenWB auf einem Pi laufen lassen um dein E-Auto mit Solarstrom zu versorgen oder deinen dynamischen Stromtarif zu nutzen
Du kannst OpenDTUonbattery laufen lassen um mit deinen hoymiles Wechselrichtern das Balkonkraftwerk mit Batterie auf Nulleinspeisung zu regeln und keinen Strom zu verschenken.

Soviele Möglichkeiten. Dafür braucht es den 5er aber nicht. Da reicht auch ein orange pi für 20€ von Ali ,😇

Zurück