Rattern/Reiben nach Kasette + Kette Wechsel

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Guten Morgen,

Ich hab ein Problem mit meinem Stereo Hybrid MTB. Hab eine XT Schaltung und die Kasette war einfach runter. Kette ist teilweise durchgerutscht.

Hab mir daher ne Shimano 10 fach Kette besorgt und diese Kasette:

Shimano XT Kassette CS-M771-10 10-fach silber/11-36 (gleiche die bereits drauf war)

Das Problem ist jetzt dass es sehr laut Rattert wenn ich reintrete, also die Kette Last bekommt und ich weiß nicht woran es liegt. Ich muss dazu sagen dass ich die Anschläge der Schaltung verstellen musste, da mit der neuen Kette sonst kein sauberes schalten möglich gewesen wäre. Auf dem Montageständer läuft auch alles gut. Das Rad schaltet sauber durch alle Gänge durch.


Ich habe jetzt 3 Vermutungen woher die lauten Geräusche kommen könnten:

1.) Das Antriebsritzel vorne ist hinüber. Ich werde mir hier ein neues bestellen. Ist ein Connex mit 16 Zähnen

2.) Die Schaltröllchen/Ritzel sind schuld und hinüber. Welche benötige ich denn hier für eine XT Schaltung ? Ich hab mir mal diese hier rausgesucht, weiß aber nicht ob es die richtigen sind:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-fuer-XT-10-fach-1-Paar-p47985/

3.) Die schaltung ist tatsächlich noch falsch eingestellt und es reibt irgendwo am Anschlag der Schaltung. Kann das sein ?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar !
 
4.) XT 10fach ist für Bioantrieb konzipiert und nicht für Moppedantrieb vorgesehen .

Danke sehr Hilfreich. Genau diese Kette war aber seit über 6 Jahren immer wieder drauf. Die Funktioniert also. Oder gibts von Shimano ne extra Ebike Kette ?

Habe die Kette jetzt nochmal gekürzt, nach dem Online Kettenlängenrechner. Das hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht. Kommende Woche kommen die Schaltröllchen und das vordere Ritzel. Ich tausch die einfach mal aus und schau obs besser wird. Wenn nein ist esne Einstellungssache der Schaltung denke ich.

Kette ist richtig durchgeführt.

Habe diese Kette hier jetzt im EInsatz:
Shimano XT / XTR / SLX Kette CN-HG95 10-fach silber/10 fach

Die war vorher auch drauf.
 
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Ne, lassma. Die SRAM EX hat nur 8 Gänge bei 11-48. Da sind mir die Sprünge vieeel zu groß und der Preis, Mann, völlig absurd :spinner:. Dafür bekomme ich 6 Sunrace.
Dann haben wir noch den Trigger, der nur noch einen Gang schalten kann. Nicht mit mir.
 
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Ich habe mich anfangs des Jahres übel abgelegt und werde bis Ende des Jahres wahrscheinlich kein Bio-Bike mehr fahren können. Deshalb bin ich zwangsweise zur Zeit mit dem E-Bike meiner Frau unterwegs. Am Bio-Bike habe ich 1x11 mit Sunrace 11-46. Am E-Bike desgleichen und wenn dem nicht so wäre, würde ich es umbauen. Ich brauche die Abstufung, weil ich das E-Bike so fahre wie mein Bio-Bike. Der Motor hilft mir, da ich links nicht gescheit treten kann. Ich lasse mich aber nicht vom Motor ziehen. Das können die anderen machen, denen reichen dann wahrscheinlich auch die 8 Gänge.
 
Also kurze Rückmeldung, hab das Problem lösen können. Habe jetzt die Schaltröllchen und das Ritzel vorne getauscht und die Schaltung nochmal komplett neu eingestellt. Dadurch war es tatsächlich leiser bzw beim Kleinsten Ritzel war gar nichts mehr zu hören, aber beim größten Ritzel weiterhin Rattern und Reiben. Hab dann echt ewig gebraucht um draufzukommen. Es war die Kette die beim größten Ritzel am Kunststoffgehäuse des Motors gerieben hatte. Ich hab dann Ursachenforschung betrieben und festgestellt dass die Motorabdeckung unten nicht Richtig eingeclipt war. Dadurch stand die Abdeckung links und rechts etwas nach Aussen. Dadurch war die Kette gerade ebend nicht mehr frei auf dem größten Ritzel. Hab das Gehäuße neu eingeclipt und mit Strapping Tape nochmal gesichert, jetzt is Ruhe.
 
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