Rauhe Naben

daffy

Dummquatscher
Nachdem ich heute bei meiner Freundin ne HS33 rangebastelt habe ist mir aufgefallen, dass die Naben unglaublig rauh laufen. Sie hat Deore. Man merkt das auch nur wenn man die Räder halt so dreht, beim Fahren ist eigentlich nix festzustellen. Ist das normal oder der Anfang vom Ende?

Die Naben haben erst 1500 km weg.

thx

Hi,
das Lager ist zu stramm eingestellt. Es muß leicht, ohne Knubbeln und ohne Spiel laufen. Am besten zerlegen, fetten und montieren mit der richtigen Einstellung.

So beschert ihr Shimano Umsatz! Bei 1500 km mit der Einstellung sind mit etwas Glück nur die Konen (und Kugeln) im Eimer.

Die Konusnaben müssen in ausgebautem Zustand leicht Spiel Haben!

Dann:
-einbauen
-Schnallspanner nur leicht anziehen (ander Felge wackeln, da merkt man jedes Spiel)
-Schnellspanner richtig festziehen, jetzt muß das Spiel gerade weg sein, gegebenenfalls neu einstellen

So eingestellt heben die Nabe eine kleine Ewigkeit.

Ob die Naben die ganzen 1500 km schon so laufen weiß ich nicht. Sie sagt ja auch nix. Letztes WE hab ich mal den Steuersatz nachgezogen. Das Spiel war jenseits von Gut und Böse, aber sie meinte nur "ich dachte das is halt so". Also wieder Schrauben am WE.

Staucherfett sagt mir jetzt mal gar nix. Aber man kann jedes x-beliebige Lagerfett nehmen (z.B. Lagerfett aus dem Autozubehörhandel)

Eine Bezeichnung aus längst vergangenen Schlossertagen (aber nicht meine), kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ist auch egal. Das was ich damit gemeint habe ist x-beliebiges Lagerfett.

Zurück