Raus mit den Nölls - Geschichte(n), Ahnenforschung, Galerie

Cooler thread und tolle Bilder ! Da möchte mein Nöll MTB gerne dabei sein. Basiert auf einem M3 aber der Rahmen hat ein paar Extras war also eine Sonderanfertigung. Ich wollte z.B. ein längeres Sattelrohr mit einer Verstärkung des Rohrknotens haben. Dann einen etwas längeren Hinterbau und eine Zugführung übers Oberrohr für die HS33 UND die (sehr frühe) Rohloff sowie Rohloff Ausfallenden. Hat Herr Nöll freundlicherweise seinerzeit alles anstandslos erledigt. Ich war damals allerdings auch noch als Händler unterwegs. Bei den Teilen habe ich nicht gespart; ich hatte gerade meinen ersten Job angefangen und wollte mal nur nach technischen Gesichtspunkten kaufen :) Die Firmtech Magura finde ich auch nach wie vor super; verstehe gar nicht, dass sich das damals nicht mehr durchgesetzt hatte. Die Thudbuster habe ich erst neulich hinzugefügt; original war da eine Stütze von Campagnolo (aus Stahl!) drinnen. Die Hörnchen sind auch halbwegs neu - als ich es zusammengebaut habe hatte ich diese sehr langen aber schön gemachten Syntace Hörner dran. Habe ich auch noch aber zur Verwendung ist es so etwas angenehmer. Gebaut habe ich das im Jahr 2000. Die Kurbel und Tretlager sind übrigens Suntour XC-Pro - mit Abschmiernippeln in den Tretlagerschrauben... die EDCO VR-Nabe ist auch zum abschmieren bzw. ölen. Viele Kilometer hat das Rad nicht gesehen da ich wenige Jahre nach dem Kauf von den Bergen leider weggezogen bin und dann mehr mit dem Rennrad unterwegs war. Gibt es eigentlich einen internationalen Sammlermarkt dafür ? Hatte mich schon einmal gefragt ob es nicht Sammler in den USA oder Japan gibt die sich für Nöll interessieren. War schließlich einer der wenigen deutschen Rahmenbauer die auftragsgelötete Rahmen gemacht haben und daher auch Maßrahmen konnten. Also sehr selten.
 

Anhänge

  • IMG_8038.JPG
    IMG_8038.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8040.JPG
    IMG_8040.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8041.JPG
    IMG_8041.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8042.JPG
    IMG_8042.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8043.JPG
    IMG_8043.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8044.JPG
    IMG_8044.JPG
    477,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8045.JPG
    IMG_8045.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8046.JPG
    IMG_8046.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8047.JPG
    IMG_8047.JPG
    732,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8048.JPG
    IMG_8048.JPG
    638,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_8037.JPG
    IMG_8037.JPG
    695,2 KB · Aufrufe: 168
jetzt habe ich noch Bilder im Originalzustand gefunden - so mit die ersten Digitalbilder die ich habe. Wie man sieht, war ursprünglich hinten eine Scheibenbremse dran (Magura Louise) - die hat aber nur Ärger gemacht teilweise mit Totalversagen. Habe den Rahmen dann noch einmal eingesendet und Cantisockel dranlöten lassen. Hatte auch am Anfang noch den original Nöll Träger dran - obwohl die tiefe Befestigung an den Sattelstreben eigentlich sehr sinnvoll ist bin ich mit dem nie so richtig warm geworden. Hier sieht man auch die "tiefergelegten" Syntace Hörnchen.
 

Anhänge

  • 20020224-P0001666.jpg
    20020224-P0001666.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 156
  • 20020226-P0001676.jpg
    20020226-P0001676.jpg
    685 KB · Aufrufe: 158
Es gibt ja hunderte Umbauten von Canti auf Disc, aber ich habe echt noch nie einen Disc-->Cantis gesehen!
 
ich hätte ja noch diverse Nöll Kataloge etc. - ob man das scannen und hier veröffentlichen darf ?
unbedingt!

Anders als bei Artikeln aus Bike Zeitschriften und Büchern denke bzgl. Copyright sollte das bei alten Werbematerialien auch nicht so ein Thema sein, weil die Sache ja kostenlos verteilt worden sind und eben hier nur im eigentlichen Sinne des Ersteller verteilt und angehimmelt werden 😀
 
unbedingt!

Anders als bei Artikeln aus Bike Zeitschriften und Büchern denke bzgl. Copyright sollte das bei alten Werbematerialien auch nicht so ein Thema sein, weil die Sache ja kostenlos verteilt worden sind und eben hier nur im eigentlichen Sinne des Ersteller verteilt und angehimmelt werden 😀
na dann. Es steht nirgends aber der folgende Katalog müßte ca. von 1990 sein.

Scan2022-06-30_194248_009.jpg


Scan2022-06-30_194248_008.jpg
Scan2022-06-30_194248_000.jpg
Scan2022-06-30_194248_001.jpg
Scan2022-06-30_194248_002.jpg
Scan2022-06-30_194248_003.jpg
Scan2022-06-30_194248_004.jpg
Scan2022-06-30_194248_006.jpg
Scan2022-06-30_194248_007.jpg
 
warum waren eigentlich die Sitzstreben immer oberhalb vom Oberrohr angesetzt ? Markenzeichen oder hatte das einen technischen Grund ? Weniger Streß im Knoten ?
 
HI. Vielen Dank nochmals für die Prospekte, gerade weil zu Nöll so gut wie nix vorhanden ist.

Bzgl. des Jahrgangs, kann es vlt sogar sein, dass die Prospekte mit Bilder und Beschreibung in schwarz-weiß, alles drei von Jahr 2000 ist?

Die XT Kurbel am blauen M6Fully ist von 1999, die Deore Kurbel am roten MTB (das 5te Bike von ganz oben) ist von 2000.
Klar manche Komponenten sind etwas oder einiges (Tandem) älter, aber Nöll wird halt für die Prospekten nicht schöne Bilder aller Bikes des Portfolios immer mit dem neusten Shimano Zeug parat gehabt haben.
 
warum waren eigentlich die Sitzstreben immer oberhalb vom Oberrohr angesetzt ? Markenzeichen oder hatte das einen technischen Grund ? Weniger Streß im Knoten ?

Weniger Wärmestress im Knoten beim Löten!
Hält besser gegen die damals langen Stützen stand.
Abfallende OR und die Sitzstreben waren zu der Zeit einfach oben.
Teilw. Optik.
....
 
So, nun möchte ich mich hier auch mal aktiv beteiligen. Schöner Thread! :)

Seit kurzem bin ich auch glücklicher Besitzer dieses schicken Bikes . ein Nöll M5. Es muss noch einiges gemacht werden, wie man vielleicht auch erahnen kann. Manch Komponenten wollen ausgetauscht werden. So oder so - ich freue mich darauf.
Das Bike wurde ursprünglich bei Pirate in Hamburg aufgebaut. Daher auch der Aufkleber am Rahmen. Das Bike sollte einst verschenkt werden. Dann nahm sich der Bruder des Besitzers dem Rad an - wurde aber nie warm damit. Es stand einige Jahre im Gartenhaus. Nun ist es in meinen Händen und wird langsam aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
BTW: weiß jemand welche M5 Schrauben in den Rahmen passen (Flaschenhalter) und max. Länge haben dürfen?
Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • DSC01290.jpg
    DSC01290.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSC01292.jpg
    DSC01292.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSC01297b.jpg
    DSC01297b.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01313.jpg
    DSC01313.jpg
    112 KB · Aufrufe: 111
  • DSC01299b.jpg
    DSC01299b.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC01304b.jpg
    DSC01304b.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01310b.jpg
    DSC01310b.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten