Ravensburger Trails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour oder/und wenn trocken. Nessenreben!!!!

und mal versuchen an nem abend gemeinsam was zu trinken und essen. Schinderhannes z.B.
quasi Bikerstammtisch für alle und mit jedem

also X-mas Jam bin ich am Start...Schinderhannes wär auch ne Massnahme...und hinsichtlich meines Spekulatius Konsums wär auch ne Tour mal wichtig wegen Wampes und so :)

Was wird den dieses Wochenende (28.-29.11.) geboten?
Wenn es was gibt und es sich lohnt, würde ich auch den langen Weg auf mich nehmen und anreisen.
Also bitte um Planung.

Freitag abend: Bike endlich wieder aufbauen

Samstag: Nessenreben, Zielsetzung & Planung Umbau (bin grad mit T. Pommer in Kontakt) und natürlich fahren

Sonntag: So ne Tour wie letztes mal wär angebracht

Gruß Jakob

Damit hier auch alle im Bilde sind.

Selbstverständlich ist die Strecke nun nach gut zwei Jahren (Saisons) etwas ausgefahren und ausgewaschen, größere Steine kommen zum Vorschein, Rillen bilden sich durch Regen, und die Strecke sieht entsprechend aus und fährt sich auch deshalb ruppiger als am Anfang. Durch die Aufbringung von einem Belag könnte man die Strecke ausbessern und wieder fahrbarer (weniger ruppig) machen.
Ich sehe diese Veränderung nicht als das Nonplusultra für die Strecke an. Meine Kritikpunkte möchte ich im Folgenden erläutern:

- für die komplette Länge und Fläche wird sehr viel Sand benötigt
- die Ausbringen des Sands und die damit verbundene Präparierung der Strecke ist kompliziert
- durch das Gefälle der Streck am Startturm und in der hohen ersten Kurve wird der Belag u.U. durch starken Regen recht schnell abgewaschen
- durch das Laub das jeden Herbst fällt und das durch kehren der Strecke entfernt werden muss, wird auch jedes mal ein kleiner Teil des Brechsands mit abgetragen
- kleine Veränderung in den Formen der Absprung- und Landungskanten oder neue Hindernisse sind nicht mehr so leicht durchzuführen, da auf die Veränderungen der Belag wieder neu aufgebracht werden müsste
- bei einer Brechsand-Strecke bedarf es von Zeit zu Zeit ebenfalls etwas Pflege, mit „Brechsand drüber und für immer konserviert und bestens fahrbar“ ist es auch nur bedingt möglich

Alles diese aufgeführten Faktoren sind mit hohen Kosten verbunden, vor allem die Anschaffungskosten für den Brechsand und die Erstaufbringung, da hierfür der Untergrund auch entsprechend vorbereitet werden muss.

Dass bei der Anlage ein gewisser Handlungsbedarf bezüglich Instandhaltung und Ausbesserungen nach zwei Jahren besteht ist klar.
Andere Anlagen (z.B. in Friedrichshafen) die einen Belag aus Brechsand haben, bestehen zwar schon seit vielen Jahren und mussten in dieser Zeit meines Wissens nicht in dem Maß ausgebessert werden, wie es jetzt in Nessenreben nötig wäre. Doch hat sich in dieser Zeit die Strecke nie verändert und sie bietet dadurch auch keine neuen Anreize bzw. Herausforderungen. Sie ist zwar nicht so ruppig wie Nessenreben jetzt, doch die Absprungkanten sind stark abgefahren und bieten kaum noch die Möglichkeit richtig zu springen.

Mein Vorschlag und Wunsch wäre, die bestehenden Materialien und Potentiale der Anlage in Nessenreben zu nutzen und auszubauen, ohne die Anschaffung neuer kostspieliger Baustoffe wie Brechsand.
Wichtige Schritte hierbei wären:

1.) Die Entwässerung zu verbessern, d.h. kleine Abwässer-Graben bauen damit sich im Bereich der Dirt-Line und der ersten Kurve keine Pfützen/ganze Seen wie in der Vergangenheit bilden
2.) Ausbesserung der ersten Kurve, d.h. Entfernung der Steine
4.) Ausbau auf der bestehenden Fläche und mit dem bestehenden Material, d.h. das Material der Trainings-Line (die im wesentlichen von kaum jemandem gefahren wird) auf das bisherige Gelände zu schaffen und im Bereich der letzten Line eine neue Trainings-Line in die bisherige Strecke einzubinden. Mit kleineren Sprüngen und der Möglichkeit von der ersten Kurve aus quer darauf Anlauf zu nehmen
5.) Pflege, Weiterentwicklung, Ver- und Ausbesserung der bestehenden Elementen, im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)

Diese Veränderung kommen leider auch nicht ganz ohne Kosten (z.B. für die Miete von kleinem Bagger und Rüttler und vielleicht die dauerhafte Anschaffung einer Schubkarre) aus, doch halten sie sich im Vergleich zu den Anschaffungskosten für Brechsand und der Aufbringung, die ebenfalls diese Maschinen benötigen würde, doch sehr im Rahmen. Selbst wenn man vielleicht in drei bis vier Jahren noch einmal einen Bagger und Rüttler zur Ausbesserung mieten müsste.

Verbesserungen und Anregungen erwünscht.

also falls ihr für die geplanten verbesserungen oder umbauten in nessenreben in naher zukunft arbeitskräfte braucht, stelle ich mich hiermit gern zu verfügung, der termin wird ja dann bestimmt hier stehen, oder ne pm tut auch ihren dienst :daumen:

KVP also ;) Da hat er was gelernt der Busche.
Sehr gut! Danke fürs organisieren. Helfen will ich nicht, muss ich aber wohl, damit die Strecke auch was wird.

Ich helf gerne, seh das als ne Art wie Training oder so!!! Außerdem machts in der Gruppe immer wahnsinnig spaß... Kann mich noch gut dran erinnern wie witzig es war den Wald mit der Kettensäge platt zu walzen.

guten morgen alle zusammen,

wenn ich hier aus em büro schau seh ich nen blauen himmel. Mein weißes Pitbull erstrahlt in etwas neuem Glanz und ich hätte bock drauf mal wieder über die Bahn in Nessenreben zu rollern. Klar ganz trochen wird se nicht sein, aber es sind ja auch MTB´s und keine Bahnräder mit 54er Blatt!

Also, wann wie und wo ist Treffpunkt?

hi jakob
ich soll dir ein schönen gruß von dem netten mann aus den schwarzen sportwagen ausrichten...
der vollidiot isch mir und m jojo noch hinter her und hat rumgestresst und wollt mir dann noch eine reindrücken.
auserdem hat er noch gemeint das er sich dein gesicht gemerkt hat und wenn er dich nochmal sieht dann bekommst aufs maul weil über ne rote ampel gefahren bist=)

Zuletzt bearbeitet:
ey wie geil, schlägerei mit autofahrern... da werd ich doch nachher gleich mal meine alten Stahlkappenstiefel zum biken raussuchen!
Au, ich könnt ja noch den Neoprenschutz von meiner Kryptonite-Kette entfernen.
Sagt mir wann und wo ich bin dabei!!!!! :daumen:

@Firip: Zeig den doch gleich mal an, wegen Bedrohung oder sonst nem Dreck, bisschen Benzin ins Feuer gießen muss schon drin sein

wann wo was?
Tour steht schonmal fest. Dann dem Schdingie ins hinterrad fahren steht auch fest. jetzt fehlt noch wo wer wann.
auf jeden Fall warm einpacken...

Treffpunkt: Bike-Studio Wgt., Hirschgehege, sonst wo...
Uhrzeit: 13:30 Uhr

Starterfeld: Pilatus, Schdingie, Jakob?, Fabian?, Robby?, wo seit ihr deppen denn abgeblieben!!!! En Forum ist dazu da, mal ab und an rein zu schauen!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück