RAW-Rahmen: reale Gewichtsersparnis ? ?

B

BENJI22

Guest
Bietet ein RAW-Rahmen eine reale messbare Gewichtsersparnis ?

Im Vergleich zum Elox und zur Pulverlackierung...

Sollte man wirklich darüber nachdenken, oder einfach nur beim nächsten mal die Pommes OHNE Mayo bestellen ? ? ?

hui! 100-300 g kommt mir ganz schön viel vor.

Bezieht sich vermutlich auf nen großen Rahmen und dann im Vergleich zu Pulver...

Die eloxierten Rahmen werden vermutlich irgendwo zwischen beiden liegen ...(?)

Ich habe einen 2010er Giant ReignX Rahmen, Größe L, entlackt:

ca. 60gr

Pulverbeschichtung vielleicht 100 bis maximal(!) 150gr.
Elox dürfte so bei 20-30gr liegen.

war die aussage des Nicolai pulverers.
Allerdings war es vielleicht auch die Menge an Pulver die er verbläst. Also inklusive dem was dann im Filter landet.
Oder er meinte die Camouflage...

RAW hat halt den großen Nachteil, dass es einfach unfassbar hässlich ist. Insofern bringt es noch weitere Gewichtsvorteile, da man ständig am Kotzen ist...

:D

Ist halt geschmackssache. Wenns dir gefällt nim Raw, wenn nicht, dann nicht. Wegen dem Gewicht lohnts aber nicht.

ich persönlich finde raw geil.... und habe auch gleich meine Gabel entlackt :D

davon mal ab beim Ion in L ca. 200-250g, wenn alle anderen parts auf gewicht optimiert sind ist das ne menge!

ich habe gestern meinen Argon CC rahmen vom ent-pulvern wieder bekommen. gewicht war mit pulver 1769g und nun sinds 1656g. bin gespannt was die waage nach dem eloxieren sagt...

der rahmen wurde cheimisch ent-pulvert und anschließend glasperlgestrahlt. das macht nicolai auch vorm eloxieren damit keine glänzende oberfläche entsteht. ich habe das bei Götz Pulverbeschichtungen machen lassen. kostet 38€ inkl. porto. habe da schon einige rahmen ent-pulvern lassen, die machen einen top job!
das eloxieren macht Kocks Oberflächentechnik. da habe ich zwar noch keine erfahrung mit, die adresse habe ich aber offiziell von der liteville webseite und am telefon waren die sehr kompetent.
der rahmen wird blau und es wird wohl netto knapp 55€ kosten.

danke für die ausführliche Info!
Kannst du mal berichten wenn er vom Eloxieren zurück ist?

EasyElox will für einen Fully-Rahmen chemisch entlacken, glasperlstrahlen und eloxieren fast 200Euro inkl. Versand, da wäre das ja eine nette Alternative!!

Zurück