RCT3-Upgrade für RockShox Reba RL (Modell-Jahr 2014)

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
191
Ort
Hof
Ich habe noch eine RCT3 Dämpfer-Cartridge übrig mit der ich meine Reba RL 120mm (Modell-Jahr 2014) aufwerten möchte.
Laut RockShox Spare Parts Catalog ist dies aber scheinbar nicht vorgesehen bzw. möglich.
(nur für Modell-Jahr 2009 bis 2011)
Kennt jemand einen Grund warum das nicht funktionieren sollte ?

... im Zusammenhang mit der Relevation-Gabel habe ich gelesen, dass eine andere Zugstufe benötigt wird.

... hier die Artikel-Nummer von der RCT3-Einheit:
11.4015.544.290
Compression Damper, Motion Control DNA, Crown Adjust - Revelation RCT3 Black (includes compression knobs) A3 (2014-2016) Reba (2009-2011)

... vielleicht kann ja @sharky oder @k_star etwas dazu sagen.
... schon mal vielen Dank ;-)
 
Das geht, du hast nur keinen Rebound Damper mit Dig Valve, sondern bei der Reba ist ein einfacher verbaut worden.
Habe aber beide Rebound Damper mit dem Rct3 Cartridge und dem Shockwiz gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen, bzw habe keinen anderen Vorschlag zur Abstimmung erhalten.
 
... danke für die Info, dann werde ich den Umbau demnächst mal vornehmen.
... ich denke ich werde aber noch auf das Feedback von @Symion zu seinem Debon Air Upgrade warten :)
 
@larres
... ich muss den thread nochmal hochholen.
Ich finde zu der RCT3-Cartidge unterschiedliche Angaben über das empfohlene Dämpferöl.
... eigentlich wollte ich das 5WT-Öl nehmen.
... die RCT3-Cartridge ist für die Reba ist ja leider nicht vorgesehen.
( lt. RockShox Oil-Chart wird das 5WT auch bei der Revelation empfohlen,
bei Pike und Lyrik wird aber 3WT genommen.)

... die Gabel wird von meiner Frau mit einem Fahrer-Gewicht von ca. 55 kg gefahren und daher
tendiere ich zu dem 3WT-Öl.

Ich hab´ auch gesehen es gibt ein neues Dämpfer-Öl (ROCK SHOX Maxima Plush Dämpferöl Charger 3 WT),
das scheint aber für die neueren Charger-Dämpfer gedacht zu sein.
 
Ab SID B/Reba A sind die Standrohre dünner. Die Einheiten für die Reba 2009-2011, Revelation und einige andere Gabeln sind für dickere Rohre. Außendurchmesser ist gleich, klar, nicht dass da Missverständnisse aufkommen.

Es gibt meines Wissens keine Motion Control die mit 3wt befüllt werden soll - du kannst nicht bei irgendwelchen Gabeln mit Charger schauen, nur weil die auch RCT3 heißen. RCT3 ist keine Bezeichnung einer Dämpfungstechnologie, es ist nur ein Kürzel für die Einstellmöglichkeiten.
 
@crazyeddie
... dann schau´ doch mal in die Doku (siehe Anhang).
... aber wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte beim 5WT bleiben, die Revelation liegt ja auch am nächsten zur Reba.
 

Anhänge

  • RockShox_fs_Oil_Air_Coil_Spring_2017.pdf
    865,2 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten