RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Das Paket kam gestern an. Dieses Mal hatte ich kein Glück in der Lotterie, anstelle des Wheelsets kam nur das Vorderrad 😭 das als Centerlock. Quasi ein schlechter Deal gewesen.
Interessant - ich hab mittlerweile dazu eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt:
"Dear Customer,
unfortunately, your order was sent without :
DT-WEX1700BGIXSA11678-PH10"
Das ist die Nummer des Vorderrades, das Hinterrad sollte demnach noch kommen. Centerlock war aber anhand der Teilenummern absehbar.
Und die Frage nach der Iban wegen einer Teilerstattung.

Interessant - ich hab mittlerweile dazu eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt:
"Dear Customer,
unfortunately, your order was sent without :
DT-WEX1700BGIXSA11678-PH10"
Das ist die Nummer des Vorderrades, das Hinterrad sollte demnach noch kommen. Centerlock war aber anhand der Teilenummern absehbar.
Und die Frage nach der Iban wegen einer Teilerstattung.
Haben sie mir also Dein Vorderrad Geschickt?
Mal schauen was der Support mir vorschlägt und wann er sich meldet.

Das kam von Simplon an. Der dritte Dämpfer hat es laut Nieves nicht ins Paket geschafft

IMG_1647.jpeg

Sagt mal, baut ihr euch andauernd neue Räder auf oder wechselt ihr alle 4 Wochen Dämpfer und Federgabel?
Das Hobby besteht aus 40% Fahrzeit aufm Bock, 30% Recherche neuer Teile, 20% Service alter Teile, 10% Einbau neuer Teile.

Also völlig normal.

Vor jeder Abfahrt wechsel ich immer zischen Lyrik Ultimate, Fox Factory und Öhlins Gabel. Muss ja schauen, was besser permormt.

Das Hobby besteht aus 20% Fahrzeit aufm Bock, 50% Recherche/ Jagd neuer Teile, 5% Service alter Teile, 25% Einbau neuer Teile.

Also völlig normal.

Vor jeder Abfahrt wechsel ich immer zischen Lyrik Ultimate, Fox Factory und Öhlins Gabel. Muss ja schauen, was besser permormt.

Ich habs mal angepasst...

Eigentlich haben wir keine alten Teile, die ein Service brauchen 😅

ich hab tatsächlich abseits des lower leg service vor einbau noch nie einen service bei ner gabel gemacht. am ende der saison verkaufen und bei rcz neu übern winter holen funktioniert ziemlich gut :awesome:

wobei ich derzeit doch sündige indem ich die 3.1er zeb vom hibike verbaut habe und die 38er PE als backup hier liegt...

Es ist schon richtig pervers, dass der Neukauf via RCZ in den meisten fällen günstiger ist als 2x Service.

Wir in Ö hatten eine tolle Option mit dem Reparaturbonus, wo 50% (bis zu 200€) von Reparaturen und Service gewisser Güter vom Staat (also eh wieder aus eigener Tasche) erstattet wurden, leider sind da vor kurzem die Fahrräder wieder rausgenommen worden. Da Stand der RCZ-EK mit dem Service-Preis wieder in Relation, jetzt isses wieder ne psychologische Hürde (auch wenn man so nicht denken darf, aber sag das mal dem Echsen-Hirn...).

Es ist schon richtig pervers, dass der Neukauf via RCZ in den meisten fällen günstiger ist als 2x Service.

Wir in Ö hatten eine tolle Option mit dem Reparaturbonus, wo 50% (bis zu 200€) von Reparaturen und Service gewisser Güter vom Staat (also eh wieder aus eigener Tasche) erstattet wurden, leider sind da vor kurzem die Fahrräder wieder rausgenommen worden. Da Stand der RCZ-EK mit dem Service-Preis wieder in Relation, jetzt isses wieder ne psychologische Hürde (auch wenn man so nicht denken darf, aber sag das mal dem Echsen-Hirn...).
Ja, das ist in der Tat ein Riesenproblem. Es gibt ja eine EU-Richtline "Right to Repair" - hatte der Ö-Reparaturbonus evtl. damit zu tun?
Laut dieser Seite
https://repair.eu/whats-my-right-to-repair/
ist in der EU-Richtline für Fahrräder nix vorgesehen.
Ich vermute der Fahrradmarkt wird aus Sicht der Politik einfach nicht als so großes Problem wahrgenommen - stimmt ja auch, da die Parts ja relativ standardisiert und leicht tauschbar sind.
Das aber auch einzelne Parts schnell in hohe dreistellige oder vierstellige Bereiche vordringen, wo es durchaus sinnvoll ist, diese Parts zu berücksichtigen... so genau guckt da keiner hin.
Waschmaschine, Smartphone, das versteht der Politiker. Bike parts - vermutlich Totalausfall. "WTF is a Federgabel"

PS: Interessant auf der Seite finde ich die Spalte "Reasonable SP prices" - ist noch für keine Produktkategorie aktiv, aber für manche ab Mitte 2026. Frage ist: wer definiert, was "Reasonable" ist?
150€-Service für ne 500€-Gabel?

Ja, das ist in der Tat ein Riesenproblem. Es gibt ja eine EU-Richtline "Right to Repair" - hatte der Ö-Reparaturbonus evtl. damit zu tun?
[snip]
PS: Interessant auf der Seite finde ich die Spalte "Reasonable SP prices" - ist noch für keine Produktkategorie aktiv, aber für manche ab Mitte 2026. Frage ist: wer definiert, was "Reasonable" ist?
150€-Service für ne 500€-Gabel?
Der Rep-Bonus war ideologisch aus der selben Ecke (Grüne in der Regierung), aber RtR kommt doch eher aus der "Staat sagt ihr müsst das anbieten" während der Bonus ein "bietet es ruhig teuer an wir zahlen was drauf damit weniger weggeworfen wird". Das "Problem" an den Rädern war dann wirklich, dass Radservice unverhältnismäßig viel aus dem Budgettopf aufgefressen hat. Davor waren die Dauerbrenner Kaffee- und Waschmaschinen, und natürlich Smartphones (mit entsprechenden Betrugsfällen in Handyläden).
War schön so lange es gehalten hat (für 75€ ein Lyrik Service kann man schon mal machen), verstehe aber das es nicht mehr angeboten wird.

Reasonable wird spannend, vor allem auch die Frage ob Service eine Reparatur ist. Vermute da wird eine Kommision zusammensetzen (genauso wie die die definiert, was künftig die Mindest-Unterstützungsdauern für Produktkategorien gemäß Produkthaftungsrichtlinie/CRA sind) und irgendwas definieren alà "20% vom UVP" oder so.

Habe heute den SIMPLON Lenker von der Post abgeholt.
Leider bei mir auch ohne Abdeckkappe, Spacer und ähnliches. Hat hier schon jemand eine Lösung?

SIMPLON Bar Stem CGH-13A Carbon 90x400mm (1171635)
SIMPLON-1171635-SMP3

Zurück