RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Occams Razor, entweder es gibt einen watering hole attack o.ä. der zu einer Häufung an Opfern hier führt die auf unterschiedlichsten Umgebungen funzen (Linux, Chromium bei mir, garantiert paar Windows User unterm Rest) und beim eingeben der CC Daten auf dieser einzigen Website diese abgreift, oder es ist bei der einen garantierten Gemeinsamkeit (einem payment provider der zb mit Flicker-Code Authenticator (optical chipTAN) meiner Bank nicht zurecht kommt) aller Betroffenen hier. Mein Tipp als Security Engineer ist zweiteres.

<sarcasm>Aber werfen wir einfach mal "installiert doch Schlangenöl" in die Runde, kann ja nicht schaden..........</sarcasm>
Das heißt der Payment Provider für die Kreditkarte ist deiner Meinung nach Schwachpunkt?
Was hieße, als jemand der nach der Meldung sich bewusst für die Überweisung entschieden hat, dass ich mir keime all zu großen Sorgen machen muss? <- Edit: Hier sollte ein Fragezeichen, anstelle eines Punktes, hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der Payment Provider für die Kreditkarte ist deiner Meinung nach Schwachpunkt?
Was hieße, als jemand der nach der Meldung sich bewusst für die Überweisung entschieden hat, dass ich mir keime all zu großen Sorgen machen muss.
Es gibt eine Unmenge an Domänen-spezifischem Wissen (z.b. Chargeback Möglichkeiten bei Kredit-Karten vs Konten, usw usf) das mir hier fehlt, aber selbst aus der Distanz würde ich sagen ja.
Die Kredit-Karten Zahlen erfolgt durch die Eingabe von sensiblen Daten (CC-Number, CVV-Nummer, Name) welche idR für die Instanzierung einer Abbuchung ausreichen (durch die Übergabe dieser Daten genehmigt man den Gegenüber, die Buchung durchzuführen - darum speichern "gute" Anbieter z.b. die CVV-Nummer nicht selbst wenn sie die CC-Nummer speichern) an eine weitere Partei (SaferPay oder so).
Eine Überweisung erfolgt "direkt" (die Banken mal aussen vor gelassen) zwischen den beiden Parteien, und beinhaltet idR nicht alle Daten die für eine erfolgreiche Abbuchung benötigt werden (ich kenne keinen Fall wo eine Konto-Nr aufgrund bösartiger Abbuchungen durch geleakte Daten geändert werden musste, bei Kredit-Karten schon). Bei RCZ ist aufgrund der massiven Delay zwischen Bestätigung des Eingangs und Aufscheinen im System dieses vmtl nicht direkt mit dem Konto verbunden sondern ich würde sagen es ist ein manueller Prozess, und im RCZ System scheinen vmtl nicht mal deine Bank-Daten auf sondern eher nur eine Buchungs-Referenz.

Edit: ich werde weiterhin bei RCZ kaufen, aber definitiv nur via Überweisung, falls sie mal wieder PayPal anbieten, und nur per Kredit-Karte wenn sie auf einen vertrauenswürdigeren Dienstleister wechseln.

Es gibt eine Unmenge an Domänen-spezifischem Wissen (z.b. Chargeback Möglichkeiten bei Kredit-Karten vs Konten, usw usf) das mir hier fehlt, aber selbst aus der Distanz würde ich sagen ja.
Die Kredit-Karten Zahlen erfolgt durch die Eingabe von sensiblen Daten (CC-Number, CVV-Nummer, Name) welche idR für die Instanzierung einer Abbuchung ausreichen (durch die Übergabe dieser Daten genehmigt man den Gegenüber, die Buchung durchzuführen - darum speichern "gute" Anbieter z.b. die CVV-Nummer nicht selbst wenn sie die CC-Nummer speichern) an eine weitere Partei (SaferPay oder so).
Eine Überweisung erfolgt "direkt" (die Banken mal aussen vor gelassen) zwischen den beiden Parteien, und beinhaltet idR nicht alle Daten die für eine erfolgreiche Abbuchung benötigt werden (ich kenne keinen Fall wo eine Konto-Nr aufgrund bösartiger Abbuchungen durch geleakte Daten geändert werden musste, bei Kredit-Karten schon). Bei RCZ ist aufgrund der massiven Delay zwischen Bestätigung des Eingangs und Aufscheinen im System dieses vmtl nicht direkt mit dem Konto verbunden sondern ich würde sagen es ist ein manueller Prozess, und im RCZ System scheinen vmtl nicht mal deine Bank-Daten auf sondern eher nur eine Buchungs-Referenz.

Edit: ich werde weiterhin bei RCZ kaufen, aber definitiv nur via Überweisung, falls sie mal wieder PayPal anbieten, und nur per Kredit-Karte wenn sie auf einen vertrauenswürdigeren Dienstleister wechseln.
Alles klar, danke für deine Erklärung 👍

Hatte nämlich Sorge, dass RCZ selbst betroffen sei und da ich auf einige Links von RCZ geklickt habe hatte ich etwas Angst darüber eventuell irgendwie was eingefangen zu haben.

Ich habe übrigens sogar nach dem Vorfall dort gekauft. Ich hätte auch so oder so per Überweisung bezahlt.

Übrigens habe ich meine Sendungsbestätigung für die Fox Float X Factory von RCZ Luxemburg bekommen.
Ausgewählt habe ich GLS Heim-Versand. Jedoch kann ich unter der Sendungsnummer nichts finden...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

damit kannste nix finden.. sobald das paket bei GLS in .de zur weiterleitung angekommen ist, kriegste von GLS direkt eine Mail mit der richtigen sendungsnummer..

war zumindest bei mir so letztens

Nachdem ich heute zwei nicht authorisierte Abbuchungen von Remitly hatte und bisher immer nur per PayPal bei RCZ gezahlt habe, würde ich das Datenleck eher bei anderen Dienstleistern mit Zugriff auf Kreditkartendaten suchen als bei RCZ. Da läuft gerade etwas anderes. Und ja es ist einfach dann mal bei gewissen Parallelen schnell einen Schuldigen Billigshop auszumachen. Also ich prüfe jetzt erstmal wer meine Kreditkartendaten überhaupt hat. Da die Karte noch recht neu ist, dürfte das übersichtlich sein.

Muss dann aber schon lange her sein das du bei RCZ bezahlt hast? PayPal bieten die ja gefühlt seit einigen Monaten nicht mehr an.
Und ja, Kreditkarten-Betrug ist kein Thema das es erst seit RCZ gibt.

Muss dann aber schon lange her sein das du bei RCZ bezahlt hast? PayPal bieten die ja gefühlt seit einigen Monaten nicht mehr an.
Und ja, Kreditkarten-Betrug ist kein Thema das es erst seit RCZ gibt.
7. Februar dieses Jahr eine 26 Zoll 1 1/8 Zoll Reba (die im Übrigen nach 2 Wochen da war). Danach nur eine Bestellung (DT RR LRS) für einen Freund mit Vorkasse, die er bezahlt hat. Es gibt auch immer wieder Angebote die mit PayPal bezahlbar sind. Da ich weniger den aktuellen Fox und RS Gabeln hinterher giere, scheine ich da Glück zu haben.

Mein Fox Float X 210x52,5 ist gerade in den Versand gegangen. (Vorgestern bestellt) FOX-40292-TYF4
Meiner ist auch auf dem Weg. Hab mit normaler Banküberweisung bezahlt. Ankündigung mit Lieferschein kam per Mail. Am nächsten Tag hat DPD mir eine 36er Fox Factory zugestellt. War etwas verwirrt, da keine Infos. Die hatte ich eine Woche vorher bei RCZ mit 20 Working Days bestellt. Gabel kam im offenen Fox Karton, Zubehör wie Kralle und Spacer lag alles bei.

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne aus dem aktuellen rcz Angebot eine 160 mm fox Factory kaufen und diese auf 180 mm traveln. Wisst ihr ob das einfach möglich ist mit einem 180mm airshaft?

Hoffe das passt thematisch hier rein :)

Liebe Grüße
Max

Hallo Leute,

brauche eine 180 mm Fox. Wisst ihr ob ich mir diese 160mm kaufen und traveln kann? Braucht man dafür nur einen neuen Air Shaft mot 180mm?

https://www.rczbikeshop.com/fr/fox-...d Black 910-20-235 59999e au lieu de 158578e
Lieben Dank
Max

Wenn ich das richtig lese, gib es für die 36 Float nur noch den shaft bis 170mm.
Für die 36 Rhythm ist noch ein 180mm Kit im Programm:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1126
Den airshaft gibt's sonst hier:

https://shop.foxracingshox.de/products/air-shaft-assembly-kit-36er-federgabel?variant=41540645879998

Hat jemand von Euch zufällig auch Ende 2021 (Dezember) die unten aufgeführte Kurbel bestellt und kann mir sagen a.) um welches Modelljahr es sich dabei handelt und b.) und ob dort zur Montage erforderliche Teile fehlen?​

E-THIRTEEN CHAINSET TRS RACE SL CARBON 170X73MM BLACK (CS4TRA-101)​

Versuch gerade die Kurbel zu montieren und es will ums verecken nicht klappen.

@Rodeodave
hat deine Formula Thirtyfive an der Achse auch nur so nen Plastiknüppel statt dem "Integrated Locking System"?
Merci!
Edit: ach, der muss so??? oha.
https://www.bike24.de/p1417443.htmlEdit2: ach, das soll dieses ILS-Tool sein. ähm ja...

Ich hatte ja sehr! darauf gehofft, das CTS-Tool mit der Gabel zu bekommen. Leider nein, doch nur (wie erwartet) ein OEM Paket.

Am 29.05. um 19:00 Uhr bestellt, am 30.05. überwiesen. Heute, 02.06. vormittags angekommen.

Nur die wichtigere Transfer 200 lässt auf sich warten. Hat da schon jemand was gehört?

Meine Formula 35 ist laut Aufschrift auf der Krone auch OEM, aber ist mit dem ILS Inbus-Tool in der Steckachse gekommen. Neben der Klemmung für die Bremsleitung aber kein weiteres Zubehör.

Hab die Gabel am Wochenende zerlegt und auf 150mm getravelt, war innen noch ganz ordentlich flüssig geschmiert trotz ein paar Jahren in Regal.

Meine Formula 35 ist laut Aufschrift auf der Krone auch OEM, aber ist mit dem ILS Inbus-Tool in der Steckachse gekommen. Neben der Klemmung für die Bremsleitung aber kein weiteres Zubehör.

Hab die Gabel am Wochenende zerlegt und auf 150mm getravelt, war innen noch ganz ordentlich flüssig geschmiert trotz ein paar Jahren in Regal.
Danke!
Guter Hinweis mit dem QR-code, den wollte ich mir ja auch mal angucken.
Insgesamt sieht die Gabel gut aus. Ich bin aber noch hin und her gerissen, ob ich wirklich von 180mm Federweg auf 160mm umsteigen soll.

Hat einer nähere Infos zu dem Dämpfer? mir geht es ob der Lockoutzug von oben oder von unten kommt.
Danke für die INFO
FOX RACING SHOX Amortisseur FLOAT DPS FACTORY 210x55mm 2Pos EVOL (972-05-821)
Réf.: FOX-10062474-ALP

Zurück