RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Jetzt sind schon wieder die Rennerrahmen im NL, hatte gehofft die sind mittlerweile alle weg.
Kann mir einer vielleicht einen guten Grund nennen sich keinen Rahmen zu bestellen um sich nen rcz Renner aufzubauen den man eigentlich nicht benötigt?

Ich glaube ich brauche Hilfe…
Wenn du einen RCZ Renner aufbauen willst wartest du vmtl bis nächsten Winter bis du alles zusammen hast. Und dann hast du zwei Möglichkeiten was raus kommt: entweder ein zusammengewürfeltes irgendwas und wärst mit einem shimano 105 oder tiagra Alu Rennrad im Sale oder von Canyon oder so besser bedient weil vmtl nicht teurer aber stimmiges Gesamtpaket mit Auswahl an Farben und Größen. Oder du hast ne noble Komponentenauswahl zusammen die aber dann Overkill für den RCZ Rahmen sind. Dann lieber noch etwas für einen wirklich coolen Rahmen drauf legen und ein richtig geiles Rad aufbauen. Aber da brauchst du dann auch Leidenschaft für schöne Rennräder und dann ist der Rahmen eben auch nix für dich.

Bitte gerne, auch wenn ich den Text jetzt zum Teil für mich selbst geschrieben habe 😅

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Das Thema Focus Gabel hatten wir schon. (Schon ne Weile her.) Die hatte dann jemand am günstigsten über Fahrrad XXL bestellen können. Frag mal @Frank_Z :

Dir fehlt die gabel und die focus Rahmen haben doch alle komische Maße. Sonst natürlich schnappen wenn ne gute gabel dafür findest
Die Geschichte mit der Gabel ist noch nicht ganz zu Ende.
Ich habe den Händler mit der schwarzen 99 EUR Atlas Gabel bei Kleinanzeigen, die sofort weg war, nochmal angeschrieben, nachdem ich im Nachrichtenverlauf gesehen hatte, dass ich ihn wenige Tage zuvor über die cremefarbene Komplettrad Atlas Anzeige nach einer Gabel gefragt hatte, und er verneint hatte. Seine Erklärung war, dass die 99 EUR Gabel für ein Atlas EQP war und bei dem 8.7/8.8 nicht passen würde (Einbauhöhe ist aber bei beiden 425 mm laut Geometrietabelle).
Von einem anderen Händler hatte ich die Info, dass sie mir ohne Rahmenseriennummer keinen Preis sagen können, weil Focus allgemein viele verschiedene Varianten hätte.
Vielleicht gibt es beim Atlas je nach Modell auch noch unterschiedliche Durchmesser, ich bin überfragt/ratlos.

Gestern oder vorgestern kam übrigens von RCZ die Erinnerungsmail, weil ich noch nicht bezahlt habe (Bestellung ist nun ca. 3 Wochen her), soll Überweisungsbeleg schicken oder es wird bis 31.1. storniert. Das ist das erste mal, dass ich nicht mit Kreditkarte bezahlt habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich eine passende Gabel und Laufräder günstig bekomme und werde es wohl sein lassen. Wenn der Rahmen demnächst eventuell günstiger kommt, dann werde ich hoffentlich nicht schwach. Komische Gabel (außer dem Sondermaß darf man auch nicht einen 3 Punktträger hinschrauben, nur ein Licht, einem youtuber ist die Schraube aus der Gabel gebrochen), Roadboost und Testberichte von gut bis wenige "Complience" auf Trails beim Granfondomagazin haben mich eh verunsichert, wollte ursprünglich eh ein Gravelbike mit einem Titanrahmen aufbauen, aber der günstige Rahmen hatte schon gelockt.
Meine GRX600 Gruppe von September habe ich auch erst in der 2. oder 3. Runde bekommen während andere ihre Gruppe schon 3-4 Wochen vor mir hatten.

Insofern muss es nicht unbedingt eine Storno geben.
Beim der Ekargruppe war das ähnlich, ich hatte meine nach ziemlich genau einer Woche von Bestellung bis Lieferung, vor anderen, die vor mir bestellt hatten.

Oh mann. Habe ihn gerade ein bisschen unter Druck gesetzt. Jetzt hat er auch noch angefangen den Link per Whatsapp an seine Freunde weiterzuleiten und die klicken munter drauf. Doch kein verwirrter Einzeltäter, sondern eine kleine Gruppe die sich laut ihren Providern in (Nord)Frankreich aufhält.
Jetzt weiß ich, warum es sich gelohnt hat, so lange dabei geblieben zu sein: dank dir wird es langsam spannend! 💀

@Frank_Z Ich hatte 5 Seiten vorher oder so auch eine Variante mit 33-30 mm Adapter und einer 26-27,5" Gabel durchgespielt für den Atlas Rahmen.

Beim Izalco Max ist die Gabel auch speziell laut @TT02 bei RRN:
Screenshot_20240201_061412_Vivaldi.jpg

Den Preis von der 36er Performance gestern fand ich auch sehr sportlich. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es das mal gab. Wenn dann so Richtung 2018 oder früher

+2 …. für meine X01 Kurbel auch heute Morgen erhalten. Oh Mann..

Neues von Pierre auf meine Rückfrage bezüglich des Versandes der X01-Kurbel und des Kettenschlosses:

„…
Thank you for your mail. We inform you that both packages have been
dispatched with the following tracking numbers:

• XXXXXX link: XXXX (GLS)
  • YYYYYY link: YYYY (la poste Fr)

...“

Die GLS Nummer funktioniert, bei der la poste Nummer steht (soweit der Übersetzer richtig übersetzt), dass das Paket vom Versender angekündigt ist.

Vllt dauert es also doch nicht so lange, bis die Kurbel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Man ich kenne ja die rcz Lotterie. Aber man wird doch bissl neidig wenn man die ganzen complete Post liest. Aber dann tauchen mal wieder welche auf die seit Oktober warten. Das beruhigt 😂
Bin gespannt wann meine gr 1600 kommen. Und was da kommt

Hier heute auch mal wieder ein Shopping-Kick: X01 Shifter & X01 Schaltwerk auf complete gesprungen. Leider waren das die jüngsten Bestellungen...

Oh Man ich kenne ja die rcz Lotterie. Aber man wird doch bissl neidig wenn man die ganzen complete Post liest. Aber dann tauchen mal wieder welche auf die seit Oktober warten. Das beruhigt 😂
Bin gespannt wann meine gr 1600 kommen. Und was da kommt
Meine GR1600 vom 13.12. sind seit gestern Abend angekündigt.
War das Überraschungspaket boost/non boost - nach Mailverkehr eines Forumskollegen mit RCZ müssten es jedoch die 142/100 sein.

Schade, bei mir wurden die XX T-Type Ketten storniert bzw. besser gesagt gestern nur die Meldung bekommen das die Lieferung ohne erfolgt und die IBAN für die Rückerstattung genannt werden soll.

Vermutlich Überverkauft und die letzten beißen die Hunde 😂

@Frank_Z Ich hatte 5 Seiten vorher oder so auch eine Variante mit 33-30 mm Adapter und einer 26-27,5" Gabel durchgespielt für den Atlas Rahmen.

Beim Izalco Max ist die Gabel auch speziell laut @TT02 bei RRN:
Anhang anzeigen 1857556
Interessanter Vorschlag mit der 26" Gabel. Die Einbauhöhe passt ja ganz gut. Einzig der Rake it mit 45mm etwas kürzer. Original sind es 50mm. Warum braucht es den Adapter, auf den Bildern sieht der Atlas Rahmen normal aus?

Anhänge

• Gabel.png
    Gabel.png
    97,4 KB · Aufrufe: 38
  • Gabel3.png
    Gabel3.png
    140,6 KB · Aufrufe: 38
  • gabel2.png
    gabel2.png
    138,4 KB · Aufrufe: 35
Also meine Bestellung ist sogar vom 07.12. – war also noch mal eine Woche vor euch. 😅

Aber hab auch keine App von GLS – bei RCZ nach wie vor En Cours. Bin aber gespannt, was da bei dir kommt. 😅
Hoffentlich kein Boost…
Nein. Kein Boost.

Inzwischen hat RCZ die DT Swiss Materialnr. dazu geschrieben:

https://www.rczbikeshop.com/fr/dt-swiss-wheelset-gr1600-spline-25-disc-700c-boost-103841-103842.html

https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=WGR1600NIDMSO10677
https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=WGR1600AIDXSO10676

Zurück