Das Thema Focus Gabel hatten wir schon. (Schon ne Weile her.) Die hatte dann jemand am günstigsten über Fahrrad XXL bestellen können. Frag mal
@Frank_Z :
Dir fehlt die gabel und die focus Rahmen haben doch alle komische Maße. Sonst natürlich schnappen wenn ne gute gabel dafür findest
Die Geschichte mit der Gabel ist noch nicht ganz zu Ende.
Ich habe den Händler mit der schwarzen 99 EUR Atlas Gabel bei Kleinanzeigen, die sofort weg war, nochmal angeschrieben, nachdem ich im Nachrichtenverlauf gesehen hatte, dass ich ihn wenige Tage zuvor über die cremefarbene Komplettrad Atlas Anzeige nach einer Gabel gefragt hatte, und er verneint hatte. Seine Erklärung war, dass die 99 EUR Gabel für ein Atlas EQP war und bei dem 8.7/8.8 nicht passen würde (Einbauhöhe ist aber bei beiden 425 mm laut Geometrietabelle).
Von einem anderen Händler hatte ich die Info, dass sie mir ohne Rahmenseriennummer keinen Preis sagen können, weil Focus allgemein viele verschiedene Varianten hätte.
Vielleicht gibt es beim Atlas je nach Modell auch noch unterschiedliche Durchmesser, ich bin überfragt/ratlos.
Gestern oder vorgestern kam übrigens von RCZ die Erinnerungsmail, weil ich noch nicht bezahlt habe (Bestellung ist nun ca. 3 Wochen her), soll Überweisungsbeleg schicken oder es wird bis 31.1. storniert. Das ist das erste mal, dass ich nicht mit Kreditkarte bezahlt habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich eine passende Gabel und Laufräder günstig bekomme und werde es wohl sein lassen. Wenn der Rahmen demnächst eventuell günstiger kommt, dann werde ich hoffentlich nicht schwach. Komische Gabel (außer dem Sondermaß darf man auch nicht einen 3 Punktträger hinschrauben, nur ein Licht, einem youtuber ist die Schraube aus der Gabel gebrochen), Roadboost und Testberichte von gut bis wenige "Complience" auf Trails beim Granfondomagazin haben mich eh verunsichert, wollte ursprünglich eh ein Gravelbike mit einem Titanrahmen aufbauen, aber der günstige Rahmen hatte schon gelockt.
Meine GRX600 Gruppe von September habe ich auch erst in der 2. oder 3. Runde bekommen während andere ihre Gruppe schon 3-4 Wochen vor mir hatten.
Insofern muss es nicht unbedingt eine Storno geben.
Beim der Ekargruppe war das ähnlich, ich hatte meine nach ziemlich genau einer Woche von Bestellung bis Lieferung, vor anderen, die vor mir bestellt hatten.