RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Wieso ist hier das Interesse an einem E-Mtb LRS so groß? Soll kein E-Bike Bashing sein, wundert mich nur.
👇
Weil den die meisten einfach ins Enduro packen!
Si, si. Genau das der Plan.
Allerdings ist der Gewichtsvorteil zu einem Alu-LRS der dann auch eher mau. Bleibt die Robustheit des Carbons. Und der Kurs ist halt gut...
Wobei letzte Woche so... hier im Bikemarkt hat's ein UsedElitebikes EXC1501 HR 29" für 399 gehabt - und dazu ein Roval HD 350 Carbon die Tage für 249,- --> der bessere Satz, finde ich.
Gegenüber meinem E1700 sinds gute 300g, das ist schon nicht wenig. Ich hoffe, auch stabiler.

Kombi klingt aber auch gut.

Preis ist ja für Felgen und Naben schon gut, Speichen sind sicher (meiner Erfahrung nach) irgendwann mal durch, dann kann man die ja gegen was leichteres tauschen, dann ists fast ein EXC1501, nur mit verstärkter Nabe.

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Wenn ich mich nicht täusche hatte ein Kumpel bei nem Satz hxc1501 letzten irgendwas zwischen 1700 und 1750g gewogen. Da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Der Laufradsatz ist demnach ähnlich schwer wie der raceface next R

Kein schlechtes Gewicht für einen stabilen Enduro lrs.

Wenn ich mich nicht täusche hatte ein Kumpel bei nem Satz hxc1501 letzten irgendwas zwischen 1700 und 1750g gewogen. Da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Der Laufradsatz ist demnach ähnlich schwer wie der raceface next R

Kein schlechtes Gewicht für einen stabilen Enduro lrs.
Mein Satz HXC1501 wiegt (mit Dichtband und Ventilen!) 1774g
Der Satz Race Face next (mit Dichtband und Ventilen) 1762g

Logo wär mir ein EXC1501 noch lieber, gabs aber nicht zu dem Preis und zudem ist die zusätzliche Stabilität bei meinem Gewicht vielleicht auch nicht übel...

Preis ist ja für Felgen und Naben schon gut, Speichen sind sicher (meiner Erfahrung nach) irgendwann mal durch, dann kann man die ja gegen was leichteres tauschen, dann ists fast ein EXC1501, nur mit verstärkter Nabe.

Da die Speichen mWn auch dickere Enden haben, glaube ich nicht, dass man die einfach tauschen kann. Sicher bin ich aber nicht.

1733742898648.png

Da ja scheinbar ein paar Leute hier schon HXC/EXC 1200 fahren bzw. planen zu fahren. Was sagt ihr zu den beiden LRS für eine Bikepark only Ballerbude? Hatte eigentlich FR541 & 350er geplant, weil unzerstörbar. Haben aber zusammen auch ~2.2kg im LRS.

Bräuchte sonst nur noch 29er VR, falls das 27.5 HXC1200 HR irgendwann mal kommen sollte. 😅

Wieso ist hier das Interesse an einem E-Mtb LRS so groß? Soll kein E-Bike Bashing sein, wundert mich nur.
Die besagten HXC1501 LS wiegen nur marginal, ca. 70 g, mehr als der EXC1501 und ist hier gerade sehr günstig, ein "No Brainer". Felgen sind identisch, nur Nabenflansch und Speichen sind anders. Wenn Du von Alu, z.B. EX1700 kommst, sparst Du ca. 200 g.

Ich fahre sie jetzt seit zwei Monaten an meinem Bio Enduro und bin sehr zufrieden. Sie rollen (insb. Beschleunigung) viel besser und ich mag die Steifigkeit, da sie mir besseres Feedback gibt.

Die besagten HXC1501 LS wiegen nur marginal, ca. 70 g, mehr als der EXC1501 und ist hier gerade sehr günstig, ein "No Brainer". Felgen sind identisch, nur Nabenflansch und Speichen sind anders. Wenn Du von Alu, z.B. EX1700 kommst, sparst Du ca. 200 g.

Ich fahre sie jetzt seit zwei Monaten an meinem Bio Enduro und bin sehr zufrieden. Sie rollen (insb. Beschleunigung) viel besser und ich mag die Steifigkeit, da sie mir besseres Feedback gibt.
Fahr ich am Trailbike 🫣

Zurück