RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Muss man da mit dem Verbraucherschutz drohen oder so?
mach mal :awesome:

Edit: also mMn kannst du RCZ null, lediglich deinen Unmut auf eine liebevolle Art und Weise kundtun. Eventuell um ein paar Punkte bitten, aber der internationale Versand wurde ja entrichtet. Natürlich unschön, aber drohen ist bei RCZ halt witzig...

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Demnächst ist wohl wieder ein Carbonsattel von Ergon verfügbar...

Irgendwann letztes Jahr oder so bestellt, dann kam letztens wohl das Paket ohne jede Ankündigung von RCZ oder DHL. DHL hat auch keinen Zettel hinterlassen, kein Zustellungsversuch, das übliche Lied. Ist dann in die Retoure, und jetzt hat mir RCZ den Kaufpreis minus Versandkosten erstattet. Lohnt sich da die Diskussion? Ich finds echt scheiße von RCZ bei diesen Versandkosten. Muss man da mit dem Verbraucherschutz drohen oder so?
Der Fehler liegt ja hier bei DHL und nicht bei RCZ.

Nur bei DHL Beschweren hilft glaube auch nicht wirklich.
Letztens auch keine Karte im Briefkasten gehabt, nur im Tracking gesehen, dass was da ist.

Bei verlorenen Paketen muss man sich auch an den Sender wenden, weil nur der bei DHL einen Nachforschungsantrag machen kann. Unsere Firma bekommt immer wieder was von einer international operierenden Firma aus den USA, die in den Niederlanden ein Versandlager hat. Da weiß der Kundenservice wohl nicht wie das mit Nachforschung geht, obwohl ich den DHL-Link zum Formular hingeschickt habe und meint, dann müssten sie die Ware eben nochmal raussenden. o_O
Die haben es anfange auch nicht geschafft unseren im System hinterlegten Firmennamen aufs Paket zu schreiben, sondern nur Vorname + Nachname. Bei ca. 100 Empfängern an unserer Hausnummer kommt sowas dann nicht an .. erst seit ich bei Vorname und Nachname auch den Firmennamen eingetragen habe, kommen die Pakete meist an.

scheiße von RCZ bei diesen Versandkosten
Das verstehst du glaube ich falsch. Das ist nicht die Paketmarke, die RCZ da mit dir abrechnen. Das wird das handling mit drin sein. Ich könnte mir vorstellen die kalkulieren die Artikelpreise (oder würfeln die aus 🤷‍♂️ ) und schlagen dann Versand und externe Bearbeitungskosten drauf.
Wenn die mit Luxroutage oder so zusammenarbeiten sind das eher die Kosten, die von RCZ an den Dienstleister gehen.

Auch so wären die Versandkosten für innerhalb der EU für ein kleines Unternehmen theoretisch ok, schick mal privat ein Paket mit 5kg nach Frankreich oder so. Beim Versandvolumen von RCZ wären aber um einiges bessere Preise möglich, daher denke ich das die das so wie oben beschrieben machen.

Ich habe RCZ auch mal mit der Verbraucherzentrale gedroht. Nach einem dreiviertel Jahr warten auf die Rückabwicklung einer defekten Gabel.

Stimmt der 284.000 ist bei mir die Tage so angekommen:Anhang anzeigen 2102834
Bei mir kam heute Folgendes an:
SRAM REAR Derailleur GX EAGLE AXS 12sp Lunar (00.7518.142.010.XX)
SRAM Rear Shifter GX AXS EAGLE 12sp 2- button Black (00.3018.297.001.XX)
SRAM Cassette GX EAGLE XG-1275 12sp 10-50T (00.2418.073.000.XX)

Der Schalthebel ist unter meiner Nummer bei Bike-discount ohne Schelle gelistet und kam bei mir auch ohne Schelle. Konnte durch grobes überfliegen keinen Unterschied zwischen den beiden Artikeln finden außer das einer mit und der andere ohne Schelle angeboten wird..

Anyway bei mir war wie bei einigen Vorredern glücklicherweise alles tip top in Luftpolsterfolie verpackt. keine Beschädigungen und waren auch nicht lose im Paket. War wieder Glücksgriff für insgesamt 250€

Edit: also mMn kannst du RCZ null, lediglich deinen Unmut auf eine liebevolle Art und Weise kundtun. Eventuell um ein paar Punkte bitten, aber der internationale Versand wurde ja entrichtet. Natürlich unschön, aber drohen ist bei RCZ halt witzig...

Das verstehst du glaube ich falsch. Das ist nicht die Paketmarke, die RCZ da mit dir abrechnen. Das wird das handling mit drin sein. Ich könnte mir vorstellen die kalkulieren die Artikelpreise (oder würfeln die aus 🤷‍♂️ ) und schlagen dann Versand und externe Bearbeitungskosten drauf.
Wenn die mit Luxroutage oder so zusammenarbeiten sind das eher die Kosten, die von RCZ an den Dienstleister gehen.

Auch so wären die Versandkosten für innerhalb der EU für ein kleines Unternehmen theoretisch ok, schick mal privat ein Paket mit 5kg nach Frankreich oder so. Beim Versandvolumen von RCZ wären aber um einiges bessere Preise möglich, daher denke ich das die das so wie oben beschrieben machen.
Ist mir schon alles klar, wirklich. Ich seh halt null Kooperation von RCZ, nichtmal ein Angebot es nochmal zu senden, nicht einmal für Geld. Einfach nur eine freundliche Lüge, dass mir der Preis "wie vereinbart" retourniert wird. Dabei habe ich explizit nicht nach Geld, sondern nach dem Produkt gefragt, und einem erneuten Versand, etc.
Klar ist das kein normaler Onlineshop, aber jetzt überlegt mal was los wäre, wenn euch das bei RCZ bei einem Komplettrad mit 120€ Versandkosten passiert. Bissel weniger lustig, nur weil die keinen Bock haben mal bei den Versanddienstleistern Beschwerde einzulegen.

Ist mir schon alles klar, wirklich. Ich seh halt null Kooperation von RCZ, nichtmal ein Angebot es nochmal zu senden, nicht einmal für Geld. Einfach nur eine freundliche Lüge, dass mir der Preis "wie vereinbart" retourniert wird. Dabei habe ich explizit nicht nach Geld, sondern nach dem Produkt gefragt, und einem erneuten Versand, etc.
Klar ist das kein normaler Onlineshop, aber jetzt überlegt mal was los wäre, wenn euch das bei RCZ bei einem Komplettrad mit 120€ Versandkosten passiert. Bissel weniger lustig, nur weil die keinen Bock haben mal bei den Versanddienstleistern Beschwerde einzulegen.
Ja, verstehe ich schon.
Woher weißt du denn, dass es mit DHL geliefert wurde? Wo hast du das gesehen?
Ich glaube, man sollte öfter die Bestellungen checken, ob da ein Trackinglink hinterlegt wurde.

War jetzt bei meiner Sendung (GX AXS Komponenten) so (mondial) - das habe ich auch nur mitbekommen, weil ein anderer user hier das mitgeteilt hat.

Am Ende habe ich von Hermes eine Mail bekommen, dass das Paket da ist.
Aber ohne Mail und ohne dass ich gewusst hätte, dass die Links (manchmal?) in der Bestellung hinzugefügt werden, hätte ich es auch nicht mitbekommen.

Ja, verstehe ich schon.
Woher weißt du denn, dass es mit DHL geliefert wurde? Wo hast du das gesehen?
Ich glaube, man sollte öfter die Bestellungen checken, ob da ein Trackinglink hinterlegt wurde.
Weil bei RCZ irgendwann im Portal doch eine Sendungsnummer hinterlegt wurde. Die kam dann bei DHL raus. Weils ne ausländische Sendungsnummer ist, hat es DHL aber nicht hingekriegt mich in meiner App oder per Email zu benachrichtigen (leider oft so. Bei inländischen Sendungen landet das fast immer in der App, durch automatischen Adressabgleich).
Da hab ich es doch mal gewagt, 10 Tage nicht aktiv im RCZ Shop nach dem Stand meiner Bestellungen nachzusehen, ganz klar mein Fehler :troll:
Edit: ach ja, wichtig zu erwähnen: Ein paar Tage lang wurde unter der Sendungsnummer gar nichts angezeigt, und dann ist es direkt auf "Lagerzeit überschritten, Paket wird zurückgesendet" gesprungen. Danke für nix.

Ist das wieder die Ekar Gruppe mit 24mm Kurbel? Passt da nen normales BSA Tretlager?
War die zu dem Preis nicht gleich weg, weil nur 1 ex?
Das könnte eventuell die Lösung zu meinem Problem sein, den Zug vom Dropper durchs BSA-Gehäuse zu legen. Bei der 25mm Version hat die Plastikhülse in der Mitte 27 mm Durchmesser, sind zwischen den Tretlagergewinden nur 4 mm bis zur Wand, an den Enden ist der Durchmesser der Hülse noch größer.

Das es nur eine gab, hatte ich nicht drauf geachtet. Meine liegt noch ummontiert hier rum, mit 24mm Kurbel.
Da die Gruppe Ende letzten Jahres zu echt niedrigen Preisen angeboten wurde, haben hier sicherlich sehr viele zugeschlagen. Da es dadurch keine angehäuften Fragen oder threads gab mit “Hilfe 24mm Ekar Kurbel, was tun?” Denke ich sollte ein BSA Lager schon die Lösung sein. Die werden ja dafür keinen neuen Standard entwickelt haben.

Da es dadurch keine angehäuften Fragen oder threads gab mit “Hilfe 24mm Ekar Kurbel, was tun?” Denke ich sollte ein BSA Lager schon die Lösung sein.

Hab ich gesehen, siehe Post #1019.
Ich gehe aber davon aus das wir drei nicht die einzigen hier mit so einer Gruppe sind, und scheinbar scheint der Rest eine Lösung gefunden zu haben.

… die hoffentlich nicht darin bestand sich ne neu Kurbel zu kaufen oder die Gruppe bei KA zu inserieren :D

Ich wollte mir ein paar Kleinigkeiten bei RCZ bestellen. Beim Auschecken habe ich festgestellt, dass man Deutschland nicht auswählen konnte.

Wechsel ich auf deutsche Sprache, dann ist mein Warenkorb leer. Die Artikel waren aus dem Newsletter. Dort standen aber keine Einschränkungen.

Verweis auf die FAQ ist wichtig und richtig. Die sollten aber auch aktuell sein. Das sind sie in Bezug auf Versand nach D allerdings nicht. Die Antwort stammt noch aus der Zeit, als man aus jedem Land nach D bestellen konnte. Evtl. wäre hier eine Anpassung und Verweis auf die verschiedenen Warenkörbe pro Land sinnvoll.

Funktioniert Kreditkarte gerade generell nicht mehr? Bei mir wurden 2 verschiedene die letzten Tage nicht angenommen (haben vorher schonmal funktioniert).
Nicht das RCZ auf irgendeiner Blockliste gelandet ist.

FOX RACING SHOX Rear Shock FLOAT X2 Performance WFO 9 RDO vom 23.01 angekommen.

Musste von GLS neu verpackt werden, der Karton war komplett zerstört. Dämpfer scheint nichts abbekommen zu haben.

Part number: 979-00-251
Description: 2022, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Trunnion, Niner Bikes, WFO 9 RDO, 205, 65, 0.3 Spacer x2, CL001, RM, Rezi CM, Standard, Neutral Logo
Fox RMA kam gerade an. 🥳

IMG_6021.jpg

IMG_6022.jpg

Mit welcher Begründung oder Fehlerbeschreibung schickt ihr die X2 ein? Einfach schreiben das der schmatzt, obwohl er noch nicht eingebaut wurde?

Zurück