RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Das scheint RCZ wohl generell nicht zu jucken. Habe auch noch keine Versandkosten zurückbekommen, auch auf Nachfrage hin (und in dem Fall noch nicht einmal von mir verschuldet, hat einfach DHL verkackt).
Noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich noch nichts retourniert habe. Weder bei Falschlieferung noch als Widerruf.
In dem Fall von @Phil_99 würde ich aber schon versuchen die 220€ zurück zu bekommen (dafür kann man was schönes bei RCZ kaufen)

Das ist aber schon lange (immer?) so.
Echt? ist mir bisher nicht aufgefallen bzw. war so im alten Shop-System nicht. Kann mich aber täuschen.

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Das ein Paket verloren geht ist leider der RCZ Gau. Mich hat damals das nicht vorrangehen genervt so das ichs einfach hab gut sein lassen. aber da gings auch nur um 2 gravel reifen für 30€ oder so.

Bei 100€+ hätte ich mich da schon penetranter hinter geklemmt. Jedenfalls kann man nur hoffen das solche fälle bei uns allen selten bleiben.

Kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders gewesen wäre.
War vielleicht nicht so aufgedröselt aber Rücksende-Gebühren haben sie immer genommen.
Bei Widerruf finde ich das auch ok. Man weiß ja auf was man sich bei RCZ einläßt bzw. ein gewisses Risiko ist teil des Spiels (bei den Preisen).
Und bei tatsächlichen Fehllieferungen (weil RCZ z.B. falsche Angaben gemacht hat) fallen bei Reklamation und Rücksendung ja keine Gebühren und Rücksendekosten an.

Bei diesen Niner Kits (ich selber habe keines genommen auch von denen davor nicht) haben einige ja wohl sehr positive Überraschungen gemacht weil höherwerige Sachen geliefert wurden als beschrieben. Aber wie immer kann es bei RCZ so und so gehen.
Ich würde hier auch nur freundlich die Versandkosten reklamieren und den Rest als gezockt und Niete gezogen verbuchen.

Das war schon immer so in den AGB gestanden, nur haben die es auch so gemacht? Kann mich nicht erinnern.
Hab aber auch gefühlt fast nix retourniert .
Aufgrund dieses Umstands (kein Komplettrad/kleines Paket) würde ich Nieves mal anschreiben hinsichtlich der VSK und entsprechender Teilerstattung dieser. (In welcher Form auch immer Geld/Points)
Jo, du hast ja schon einiges da gekauft, da würde ich an deiner Stelle jetzt auch mal nachhaken ob man da einig wird.
Ich mein, das Risiko Überraschungspaket geht auf dich, aber das mit dem teuren Versand und im Prinzip dem Hinweis das es sich wegen der Kosten um ein ganzes Bike handelt , suggeriert Jetzt doch deutlich anderes,als geliefert wurde.

Abgesehen vom Wechsel des Dienstleisters, zumindest diese Differenz müssten die fairerweise erstatten (150 Euro dürfte das ja schon sein?)

Bei diesen Niner Kits (ich selber habe keines genommen auch von denen davor nicht) haben einige ja wohl sehr positive Überraschungen gemacht weil höherwerige Sachen geliefert wurden als beschrieben. Aber wie immer kann es bei RCZ so und so gehen.
Ich würde hier auch nur freundlich die Versandkosten reklamieren und den Rest als gezockt und Niete gezogen verbuchen.

Bei den 4-star Kits von vergangener Woche Stand zunächst kein Ausschluss von Teilen dabei, dies wurde nachträglich auf "without frame/shock" geändert.
Dass kein Rahmen mitgeliefert wird ist bei einem build kit für mich nachvollziehbar, das würde ich tatsächlich als "Los" verbuchen - zumindest den LRS darf man allerdings erwarten.
Bin gespannt, was mich heute noch erreicht.
(Bei den 4Star Build Kits aus Dezember, das leider noch ausstehend ist, war zb der LRS ebenfalls ausgenommen).

Das alles hat nichts mit Bankgebühren zu tun. (steht auch nirgends)

Für mich steht da, dass du das Geld zurück überwiesen bekommst, davon aber Gebühren abgezogen werden.

Oder lege ich mir das zurecht, weil ich weiß, wie es läuft?

Ich denke bei den Buildkits war es ein Glücksspiel was man für das Paket auf seine Kappe nehmen muss. Die Versandkosten müssen geklärt werden. Es kann nicht auf 220€ für UPS verwiesen werden und dann mit GLS verschickt werden.
Bin gespannt ob das Glücksspiel mit meinen Laufradsatz aufgeht. Zumindest hielt sich der Investor in Grenzen.

Ist der 27,5“ Markt echt so tot dass das niemand kauft? 🤨
Ich habe ein 3T Laufradsatz, die Felgen sind ein Traum. Aber die Naben waren nach ca. 3k KM durch. Das hatte ich noch bei keinem Laufradsatz. Ich habe mir DT Swiss 350er Naben einspeichen lassen. Für den Preis kann man sich dann gleich einen neuen LRS bei RCZ kaufen. Keine Ahnung, ob die mittlerweile bessere Naben verbauen.

Ich fahre unglaublich gern 27.5 am Gravel zumal ich damit dann richtig breite Pellen aufziehen kann.

Ich denke es ging eher um die vielen 27.5" Gabel im aktuellen NL. Keine Ahnung welches Lager Nieves da wieder ausgegraben hat.

Ist der 27,5“ Markt echt so tot dass das niemand kauft? 🤨

Gibt bestimmt noch einige die 27.5er fahren, aber wird mMn. immer mehr zur Nische. Einzige an Gabeln was wahrscheinlich noch einigermaßen gut weg geht in 27.5 sind Zebs / Fox 38 und gleiches für Bikepark.

Ich denke es ging eher um die vielen 27.5" Gabel im aktuellen NL. Keine Ahnung welches Lager Nieves da wieder ausgegraben hat.

Diejenigen (wie ich) die noch 27,5 fahren sind meistens gut ausgestattet. Hab auch die Lyrik Ultimate RC2 und die geht halt alle 1-2 Jahre zum Tuning und ist dann wieder wie neu. Auch wenn die RCZ Angebote seeehr gut sind, hätte ich keinen Mehrwert. Auf Lager legen wäre eine Option. Aber ob das sein muss... Vielleicht doch noch mal genauer fürs Zweitrad schauen. 😄😇

MAGURA FRONT Disc Brake MT Thirty 4-Piston (L.1000mm) Black (2004829)
MAGURA REAR Disc Brake MT Thirty 4-Piston (L.1900mm) Black (2006235)

Bestellt am 20/02/25, heute versandt (Mondial relay)
Alles gut, grüne 9.S Sport pads

1000046043.jpg

Anhänge

• 1000046039.jpg
    1000046039.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 95
Dass kein Rahmen mitgeliefert wird ist bei einem build kit für mich nachvollziehbar, das würde ich tatsächlich als "Los" verbuchen - zumindest den LRS darf man allerdings erwarten.
Wie kommst du darauf?
Bei den am 7. Dezempfer, um genau zu sein: "NINER BUILD KIT RIP RDO 3-STAR 29" (05-939-21-03-04-05-00)"
oder "NINER BUILD KIT RIP RDO 4-STAR 29" (05-949-20-21-05-00)",
war ganz klar aufgelistet was enthalten sein soll und was eben nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht war sogar in der beschreibung extra ein hinweis das keine laufräder, rahmen und rearshock enthalten sind.

Auf Lager legen wäre eine Option. Aber ob das sein muss...
Ich hab gerade erst mein gabeltechnisch aktualisiertes 27.5er Enduro wieder auf die alte Fox 36 Fit zurück gebaut. Taugt immer noch.
Nur die kurz verbaute 2.1er Lyrik Ultimate 170 liegt noch im Lager, die will eh keiner mehr.
Das neue und die zukünftigen Räder werden alle vorne 29" haben, insofern...

Wie kommst du darauf?
Bei den am 7. Dezempfer, um genau zu sein: "NINER BUILD KIT RIP RDO 3-STAR 29" (05-939-21-03-04-05-00)"
oder "NINER BUILD KIT RIP RDO 4-STAR 29" (05-949-20-21-05-00)",
war ganz klar aufgelistet was enthalten sein soll und was eben nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht war sogar in der beschreibung extra ein hinweis das keine laufräder, rahmen und rearshock enthalten sind.

Da hast du vollkommen recht - mein Beitrag bezog sich auf die aktuellen Kits von der vergangenen Woche.
Deine Aussage fasst mein letzter Satz zusammen.

Das ein Paket verloren geht ist leider der RCZ Gau. Mich hat damals das nicht vorrangehen genervt so das ichs einfach hab gut sein lassen. aber da gings auch nur um 2 gravel reifen für 30€ oder so.

Bei 100€+ hätte ich mich da schon penetranter hinter geklemmt. Jedenfalls kann man nur hoffen das solche fälle bei uns allen selten bleiben.
Bei mir ist leider eine ZEB Ult von GLS nicht geliefert/verloren worden. Und ich habe mich leider zuerst direkt an GLS gewandt - dies hat nichts gebracht - und dann erst zu spät an RCZ, mit der Hoffnung das der Artikel irgendwann doch noch bei mir aufschlägt (kann ja bekannterweise vorkommen).

Ich wusste nicht dass es eine Frist von 45Tagen lt. interner Verträge gibt.
Info von letzter Woche war dann, dass sie nichts mehr machen können...
Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?

"please note that the parcel was shipped on 02/10 and was reported delivered on 07/10. The claim was filed on 22/11.Unfortunately, GLS does not accept to take responsibility due do the following:

Indeed, Article 7.1(a) of our contract states that in the case of total loss of goods / non-delivery, all claims must be submitted to the Regional Customer Service within 45 days from the date of physical pickup of the shipment by GLS France. Only adherence to this timeframe allows us to conduct the necessary investigations, trace missing shipments, and verify whether the loss actually occurred within our network, which is a condition for holding GLS liable, if applicable."

sometimes you loose, sometimes you win ;-)

Zurück