RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

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Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Hat jemand den HXC 1501 von RCZ schon zuhause?

Ist da der 6-Loch adapter im Lieferumfang schon dabei?

Edit: ahh is nir beim LS dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das da eine EX 511 verbaut ist. Die Hibrid-Nabe ist schwerer als eine normale 350 und die Speichen auch. Wenn die Felge gleich ist, müsste das HX1700 LS schwerer sein als sein EX1700 Pendant.
Da es aber leichter ist, gehe ich eher von der XM Felge oder etwas anderem leichten aus.
 
Hatte hier in der Runde jemand den

Newmen SL A 30

UND den

RaceFace Turbine R LRS

In Verwendung und kann darüber Auskunft geben, welche sich besser halten?
Beim Turbine war die Vault Nabe etwas verrufen, beim Newmen waren es die Felgen.
 
Hab den Turbine R im trailbike und bin sehr zufrieden. Komfortabel und die Nabe hat n coolen Sound. Wiegen in etwa das gleiche wie die newmen
 
Hatte hier in der Runde jemand den

Newmen SL A 30

UND den

RaceFace Turbine R LRS

In Verwendung und kann darüber Auskunft geben, welche sich besser halten?
Beim Turbine war die Vault Nabe etwas verrufen, beim Newmen waren es die Felgen.
Ich habe beide bei rcz gekauft. Die newmen habe ich im Trailbike verbaut, die Turbine R auf dem Enduro.

Die Newmen eierten schon nach 5 normalen Trailbike Ausfahrten hier in Koblenz. Daher bin ich mit denen echt nicht zufrieden.

Die Turbine R wurden vergleichsweise deutlich heftiger rangenommen inkl. 1 Woche finale und ein paar Tage Bikepark. Laufen noch rund und die Naben machen bisher auch keine Probleme.

Gewichtstechnisch nehmen sich beide Sätze nichts. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Turbine etwas straffer fahren. Die Naben vom Newmen sind deutlich (!) leiser. Die Turbine waren direkt tubelessfähig und kamen mit Ersatzspeichen. Die newmen nichts von beidem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide bei rcz gekauft. Die newmen habe ich im Trailbike verbaut, die Turbine R auf dem Enduro.

Die Newmen eierten schon nach 5 normalen Trailbike Ausfahrten hier in Koblenz. Daher bin ich mit denen echt nicht zufrieden.

Die Turbine R wurden vergleichsweise deutlich heftiger rangenommen inkl. 1 Woche finale und ein paar Tage Bikepark. Laufen noch rund und die Naben machen bisher auch keine Probleme.

Gewichtstechnisch nehmen sich beide Sätze nichts. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Turbine etwas straffer fahren. Die Naben vom Newmen sind deutlich (!) leiser.
Liegt aber am Aufbau, nicht an den Felgen. Die Newmen Felgen sind schon sehr gut.
 
Liegt aber am Aufbau, nicht an den Felgen. Die Newmen Felgen sind schon sehr gut.
Das mag sein, aber hier wurde ja nach der Haltbarkeit der Laufräder gefragt und da gehört der Aufbau dazu. Für die von mir bezahlten 200 Euro ist das noch hinzunehmen, aber UVP der Teile liegt bzw lag bei 700 wenn ich mich recht entsinne. Die Felgen sind bei beiden Laufrädern bis auf ein paar Schrammen noch in Schuss.
 
Das mag sein, aber hier wurde ja nach der Haltbarkeit der Laufräder gefragt und da gehört der Aufbau dazu. Für die von mir bezahlten 200 Euro ist das noch hinzunehmen, aber UVP der Teile liegt bzw lag bei 700 wenn ich mich recht entsinne. Die Felgen sind bei beiden Laufrädern bis auf ein paar Schrammen noch in Schuss.
Jo, das ist wohl so. Man könnte, wenn man den den Newmen möchte, Loctite 221 besorgen und je einen Tropfen in die Nippelköpfe einziehen lassen, dann hat man da Ruhe.
 
Liegt aber am Aufbau, nicht an den Felgen. Die Newmen Felgen sind schon sehr gut.
Da hörts aber dann auch schon wieder auf🙂

Ich kauf nur die Felgen und Vorbauten, mehr interessiert mich net.

Turbine: habe 5 Vaulthinterrnaben im Verlauf der Jahre im Einsatz, teilweise als Systemlaufrad Turbine und die meisten selbst eingespeicht(mit Newmen Felgen), ich hab bis jetzt kein einziges Problem mit den Naben, auch die Abdichtung ist top.
Hab nur irgendwann alle von straightpull auf jbend gewechselt.
Ich meine die negativen Erfahrungen waren damals im Orbeaforum, da wurden die Turbine im Komplettrad verkauft, einige hatten wohl Probleme das das Nabengehäuse sich anscheinend an der Verklebung gelöst hat.

Ich weiß nicht mal wo das sein soll, Verklebung an der Nabe🤷🏻

Hab auf jeden Fall kein Problem und fahr die Naben gerne weiter.
 
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