RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

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Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Der Name ist Programm 😂

XR 1700 Microspline eben gekommen. Produktbezeichnung war also korrekt (das X am Ende war somit wie vermutet ein Typo) und auch in der DT Swiss ID Datenbank. Für 260 EUR inkl. Versand ein netter frühes Weihnachtsgeschenk.
Das war das Angebot vom 20.10. für 249?
Ich hoffe immer noch auf ein XM1700-Hinterrad - das Vorderrad hatte ich für 139€ bei BD bekommen - gedacht als Überbrückung, bis das XRC1501 von RCZ kommt, aber das war schneller als gedacht.
Aber die XM waren schon lange nimmer drin (Mai) und ohne Angabe, welcher Freilauf dabei ist.
 
Hat jemand zu "FOX RACING SHOX Rear Shock FLOAT X FACTORY 2Pos 185x55mm EVOL LV (979-02-490 )" Infos? Vor allem "Trunnion or standard depending the supply ". Überraschungsei?

2026 FACTORY SERIES FLOAT X 2POS-ADJ​

2026, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, AMFLOW, PL Carbon Pro, 185, 55, 0.4ci Spacer, CS50, RL40, LMM, Rezi B60, Neutral, Neutral Logo, OE
 
Gibt es einen bestimmten Tag an dem die Pakete rausgehen? Freitag morgen kam ne Mail mit Sendungsverfolgung von DHL und seitdem steht da dass die Sendung von DHL noch nicht erfasst wurde.
 
Gibt es einen bestimmten Tag an dem die Pakete rausgehen? Freitag morgen kam ne Mail mit Sendungsverfolgung von DHL und seitdem steht da dass die Sendung von DHL noch nicht erfasst wurde.
Was hast du bestellt? Ist häufig keine gültige DHL Paketnummer bzw geht's mit DPD usw raus. Check das mal mit z.B. (Universal Parcel Tracking - Global Package Tracking) https://share.google/KtcT1bVgP4enozIM0
 
wo hast du die denn gesehen? :D
1763464938645.png
 
Gestern kam mein DT Swiss ERC 1400 Vorderrad an:

https://www.rczbikeshop.com/de/dt-s...sc-12x100mm-black-werc140aidxco18234-xxx.html

Leider ist dieses laut DT Swiss ID auch vom Rückruf betroffen: https://www.dtswiss.com/de/recall

Ich habe es jetzt das Online-Formular abgeschickt und warte auf Rückmeldung von DT Swiss.

Update: Ich darf es jetzt zu DT Swiss schicken ...

2. Update: Das Laufrad wurde anscheinend schon überprüft. Man muss den QR Code scannen und dann erfährt man, ob das Laufrad überprüft werden muss oder den Test schon bestanden hat. Außerdem ist nach bestandener Prüfung ein zusätzlicher Aufkleber neben dem ID Aufkleber.

Bildschirmfoto 2025-11-18 um 21.35.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
That presumes that the suspension component is assembled and delivered in it's optimal state. 99% of the time, this isn't the case.
Dass Gabel oder Dämpfer XY erst dann funktionieren, wenn die für teuer Geld nochmal getuned wurden, ist ein Foren-Mythos. In meinem erweiterten Freundeskreis sind ein paar Leute dabei, die international im DH in der Lizenz aufs Podium fahren. Die sind zwar Technik-affin, aber greifen auch nur ins Regal, stellen das Fahrwerk ein, wie wir normalsterblichen, und reißen dir dann auf dem Trail komplett den Allerwertesten auf.
 
Dass Gabel oder Dämpfer XY erst dann funktionieren, wenn die für teuer Geld nochmal getuned wurden, ist ein Foren-Mythos. In meinem erweiterten Freundeskreis sind ein paar Leute dabei, die international im DH in der Lizenz aufs Podium fahren. Die sind zwar Technik-affin, aber greifen auch nur ins Regal, stellen das Fahrwerk ein, wie wir normalsterblichen, und reißen dir dann auf dem Trail komplett den Allerwertesten auf.
Was ist denn das für eine merkwürdige Argumentation.
Gute Fahrer fahren gut mit Stock Fahrwerk daher muss das Stock Fahrwerk optimal sein?

Ich sehe nicht wie man daraus Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität von fox RockShox und co. Schließen will.
 
Dass Gabel oder Dämpfer XY erst dann funktionieren, wenn die für teuer Geld nochmal getuned wurden, ist ein Foren-Mythos. In meinem erweiterten Freundeskreis sind ein paar Leute dabei, die international im DH in der Lizenz aufs Podium fahren. Die sind zwar Technik-affin, aber greifen auch nur ins Regal, stellen das Fahrwerk ein, wie wir normalsterblichen, und reißen dir dann auf dem Trail komplett den Allerwertesten auf.
I didn't say anything about tuning. Simply that dry wipers/underfilled lowers/bad cartridge bleeds/tight bushings/negative grease tokens all need to be remedied to get the performance you were sold.

Fast guys are fast, shocker. Doesn't mean I don't want to be more comfortable and not blow my hands off after half a day of bike park.
 
I didn't say anything about tuning. Simply that dry wipers/underfilled lowers/bad cartridge bleeds/tight bushings/negative grease tokens all need to be remedied to get the performance you were sold.

Fast guys are fast, shocker. Doesn't mean I don't want to be more comfortable and not blow my hands off after half a day of bike park.
Ich hab in den letzten 10 Jahren keine Air-Can mehr von einem Dämpfer abgezogen, die nicht ordentlich gefettet war. Coildämpfer habe ich auch keine Ahnung, was da im Auslieferzustand nicht optimal sein soll.
Gabel ist mal mehr mal weniger gefettet, aber alles im Lot. Von dem Material, das ich in die Finger bekomme, ist überhaupt nichts mehr vor Erstbetrieb „zu optimieren“.

Offensichtlich fehlerhaft ausgelieferte Serien wie den guten alten Float X2 lasse ich mal außen vor.

Edit: meine Erfahrung erstreckt sich auch hauptsächlich auf Fox, Manitou und Öhlins. Wenn es Marken gibt, wo das Tuning neuer Teile Pflicht ist, würde ich generell die Marke mal überdenken.
 
Edit: meine Erfahrung erstreckt sich auch hauptsächlich auf Fox, Manitou und Öhlins. Wenn es Marken gibt, wo das Tuning neuer Teile Pflicht ist, würde ich generell die Marke mal überdenken.
Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind landet man bei dieser Herangehensweise schnell in einer Lage in der man nur noch Intend gabeln kaufen kann.

Egal ob Rockshox Fox oder Manitou, es gibt keine Qualitätskontrolle die sicher geht das upper und lower legs gut zusammen passen, das buchsen passen usw. Die Montage Qualität kann natürlich auch variieren.

Natürlich laufen nicht alle gabeln scheiße ab werk aber es laufen eben auch nicht alle gabeln gut. Wie hoch der Prozentsatz an schlechten gabeln ist weiß ich natürlich nicht. Dafür müsste man eine größere menge gabeln auseinander bauen und prüfen.
Hier hat sich einer der häufiger Gabeln auseinander nimmt und prüft geäußert:

Bei den aktuellen Gabeln mit Charger 3.1 sind die Lowerlegs deutlich besser.
Waren zuvor 20% schlecht, sind es jetzt vielleicht noch 10%, wobei eine Reduzierung der Reibung fast immer möglich ist. Sei es über die richtige Breite der Vorderradnabe oder ein nachträgliches Anpassen der Buchsen.
Ich bin der Meinung, dass Fox aktuell größere Probleme mit den Lowerlegs hat.

Bei meinen eigenen Gabeln überprüfe ich die Lowerlegs noch vor der ersten Fahrt.
 
Die Aussage von Tan war ja, dass 99% der Federelemente out-of-the-box nicht richtig funktionieren.

Will den Thread hier aber nicht kapern. Jeder soll tunen was er/sie will.
 
I said "not optimal".

I know i'm a auslander dum dum, but don't misquote or attribute things I never claimed to me.

Some people's definition of working correctly is that it slides in and slides out. If that's your benchmark, then good for you.
Ohh, die Ausländerkarte, so weit ist es schon 🙄

Dann definiere doch einfach mal optimal. Aber bitte nicht subjektiv.
 
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