real canti-hebel auf v-brake umrüsten - wie?

hallo zusammen,

ich bin an ein paar wunderschöne rot/silberne real canti-hebel gekommen.
da ich cantis aber eigentlich abgeschworen habe, fahre ich die teile mit v-brakes an meinem gt xizang.

wie man sich denken kann ist die dosierbarkeit, bzw. der druckpunkt eher bescheiden.
chips waren leider keine dabei. kann man die noch irgendwo bekommen, bzw. hat jemand einen tipp, wie man da selbst was basteln kann ? :confused:

ich bitte von hinweisen zum thema "time correct" abzusehen ;)

... avid-mit-der-magischen-rolle taugt nix für v-brake, da er nicht übersetzt. war nur fürs schaltwerk gedacht.

wenn dann der travel agent (rose) oder worldclass v-dapter, ev. noch über santana deutschland.

ciao
flo

... avid-mit-der-magischen-rolle taugt nix für v-brake, da er nicht übersetzt. war nur fürs schaltwerk gedacht.

wenn dann der travel agent (rose) oder worldclass v-dapter, ev. noch über santana deutschland.

ciao
flo

stimmt der roller war fürs schaltwerk, aber ich bin beinahe sicher, dass es auch eine edlere version für die umlenkung gab.....

... nein :D
nicht von avid.
in edel und cnc gabs mal was von caramba mit und ohne übersetzung. in seeeehr geringen stückzahlen ... gina racing hatte die damals im programm glaube ich.

edel ist auch der v-daptor von worldclass.

ciao
flo

danke schonmal!

meint ihr sowas?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1640

oder sowas?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1644

:eek: :eek: :eek: die teile ans bike zu schrauben bringe ich nicht übers herz.

der easy roller ginge optisch noch halbwegs, aber der löst mein problem nicht, oder?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1787

ich dachte eher an einen einsatz im bremshebel drin. da sind 2 ausfräsungen für den zugnippel. aus dem hinteren (weiter vom anschlag entfernten) bleibt der zug aber nicht hängen, sondern rutscht durch.
ist das verständlich? vielleicht muss ich mal ein foto machen...
haben diese 2 positionen überhaupt entscheidenden einfluss auf das hebelverhältnis?

fährt niemand sonst reals mit v-brakes :rolleyes: ?

ich fahr ja manchmal ohne extra umlenkung canti hebel und v-brakes. wenn die felgen sauber zentiert sind und die v´s eng stehen, fand ich es nie problematisch..

ich habe eigentlich auch nur probleme, wenn ich auf sehr holprigen, ggf. noch nassen trails die vr-bremse ziehe. da fällt das dosieren dann manchmal sehr schwer...

Mal eine ganz verwegene Idee:

wie wärs, wenn du dir einfach V-Brakehebel kaufst????? Gibt von Paul sehr schöne, auch in rot. Problem gelöst. :D

Dann mußt du dein selbst gewähltes Schicksal klaglos wie ein Mann ertragen! :D

nee, nee - ich werde lieber die mannhafte macgyver-variante wählen und mit meinem victorinox etwas zurechtfeile, -sägen, -schnitzen! :D :daumen:

Anhänge

• macgyver.jpg
    macgyver.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 21
Ist doch klar: Die Arch Supreme-Bremskörper mit den gechipten Real-Hebeln... ;)

Oder Du bleibst bei der bereits verbauten Lösung und chipst nur die Hebelchen. Dann könntest Du den Arch Supreme-Satz samt hebeln günstig an mich verkaufen... :daumen:

Ist doch klar: Die Arch Supreme-Bremskörper mit den gechipten Real-Hebeln... ;)

Oder Du bleibst bei der bereits verbauten Lösung und chipst nur die Hebelchen. Dann könntest Du den Arch Supreme-Satz samt hebeln günstig an mich verkaufen... :daumen:

netter versuch :daumen:

wenn die supremes nicht ans xizang kommen, denn evtl. hier dran

Was sind denn V-Chips für Real-Hebel? Kenne nur diese Nasen die an den ganz alten Avid-Ultimates dran waren und auch nicht besser funktioniert haben...

Was sind denn V-Chips für Real-Hebel? Kenne nur diese Nasen die an den ganz alten Avid-Ultimates dran waren und auch nicht besser funktioniert haben...

in den hebeln sind 2 fräsungen für den zug-klops (was weiss ich wie das ding heisst). die erste ist für cantis und die zweite für v-brakes (zumindest eher). der zug-klops bleibt aber nur mit so 3/4-mond förmigen stopfen (v-chips) in der v-brake-stellung. konnte gefolgt werden?
könnte bei gelegenheit mal fotos machen.

@dr. bontrager: passen super - für eine probefahrt hat es leider nicht mehr gelangt. :daumen:

Zurück