Reba Gabel defekt?

Registriert
2. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo,

wenn ich bei meine Reba Race mittels Dämpferpumpe etwas Luft ablasse, kommt da Öl mit raus (positive, wie negative Luftkammer). Habe seit dem Dolomiti Superbike letzte Woche das Gefühl, das etwas nicht stimmt mit der Gabel. Sie geht beim Wiegetritt ganz schön in die Knie.
Ist die Gabel (Dichtung) kaputt und kann das eine gute Werkstatt selbst reparieren, oder muß ich die Gabel einschicken?

Sportliche Grüße
Danny
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem und bin auch zu einem Händler gegangen aber der hat nichts gefunden???
Was los ich jetzt machen??
 
Würde mir ernsthafte Sorgen machen, wenn KEIN Tropfen Öl aus den Ventilen käme!

In beiden Luftkammern MUSS ein wenig Öl sein, da sonst die O-Ringe trocken laufen! Das Öl wandert dann nach und nach in die NEG-Kammer. Darum muss man auch regelmäßig den Ölstand in der POS-Kammer kontrollieren!

Schau Dir einfach mal die Explosionsdarstellung von der Reba an, dann müsste eigentlich klar sein, wie so'ne Gabel funzt. Somit wäre auch ein Dichtungstausch kein Problem mehr.

Was das 'In die Knie gehen' anbelangt: War letzte Woche in Südtirol (>30°C) unterwegs und hatte auch das Gefühl, dass die Reba weicher wird. Nach dem Abkühlen war alles wieder normal. Normalerweise hätte ich gesagt, mit zunehmender Temperatur steigt auch der Druck in den Luftkammern...

Viel Erfolg

softcake
 
Hallökens!

Ich habe meine Reba vorgestern zerlegt, um den Federweg zu verändern. Bei der Gelegenheit sieht man auch, wie viel Öl in den Luftkammern steckt: Eine Menge. Das steht da drin, damit die Kolben besser flutschen und um die Kammern besser abzudichten.
Ich werde da regelmässig etwas 15W Gabelöl nachfüllen...

Daß eine Luftgabel gelegentlich etwas Druck verlieren kann, ist eigentlich normal und kein Anlass zur Sorge, wenn es im Rahmen bleibt. Ich habe immer einen Aufkleber mit dem Luftdruck von Postiv- und Negativkammer auf der Gabel kleben (das vergisst man nämlich gerne) und kontrolliere alle paar Ausfahrten mal...

cheers,
Dan
 
Zurück