Reba Lockout Fernbedienung bleibt hängen

Hallo,

bei meiner Rock Shox Reba (2017er Modell) bleibt mir ständig der One Lock Lockout an der Gabel hängen. Manchmal bekomme ich es hin, dass es funktioniert, sobald ich mich auf das Rad setze geht aber nichts mehr. Woran kann das liegen?
Ich habe auch schon eine neue Außenhülle und einen neuen Zug verbaut ohne Besserung.
Mir scheint es als sei die Rückstellkraft einfach nicht groß genug. Aber wieso funktioniert es dann manchmal und manchmal nicht?

Muss ich den Zug stark anspannen wenn ich ihn fest ziehe oder eher leicht?

Das Angehängte Bild ist im offenen Modus.

Anhänge

• 672280FC-9690-4992-AFFA-AA5889C26353.jpeg
    672280FC-9690-4992-AFFA-AA5889C26353.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch niemand dieses Problem? Bin langsam echt am verzweifeln, wobei das doch eigentlich nicht so schwer sein kann.

Die Rückstellfeder funktioniert, wenn ich die Schraube ganz rein drehe kann ich mit dem Inbus die Funktion testen. Aber sobald ich den Zug befestige bleibt der Lockout hängen.
An dem Hebel kann es auch nicht liegen, der funktioniert einwandfrei.

Es kann ja nur an einem klemmenden Hebel, hängenge Leitungen/Abdeckkappe oder die Rückstellung in der Motion Control Einheit liegen.

Wenn du Erstes und Letzteres ausschließen kannst, muss es ja das Zweite sein.

Leider kann ich alle drei Möglichkeiten ausschließen. Leitung und Abdeckkappen sind neu.
Muss man das untere Teil (das wo motion control drauf steht) in dem der Bowdenzug eingeführt wird, irgendwie fest ziehen? Ist irgendwie etwas komisch manchmal wenn ich es auf die gabel setze ist es fest und manchmal ist es locker.

Hab mir das ganze nun nochmals angeschaut, da es mir einfach keine Ruhe lässt.
Mir ist aufgefallen, dass es unter dem Eingang für den Bowdenzug eine Bohrung mit Gewinde gibt. Da ist bei mir aber nichts drin. Kann es sein, dass dies des Rätsels Lösung ist? Habe leider keinen so kleinen Gewindestift da.

Wahrscheinlich hat dann der untere Ring eine Falsche Position und blockiert dadurch das Rädchen, dass sich zurückstellen sollte.

Anhänge

• 9F961F44-BB9C-4EB4-9F3B-D768CB0D7A6E.jpeg
    9F961F44-BB9C-4EB4-9F3B-D768CB0D7A6E.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 177
steckt in der kleinen bohrung üblicher weise ggf. eine madenschraube und der zuggegenhalter wird damit an der gabel befestigt? das wäre meine vermutung für das vorhandensein des lochs mit gewinde.

bei den älteren MC gab es dein problem zu hauf. bei den neuen ist es selten bis nicht vorhanden. wenn doch, nimm mal die SuFu mit "Poploc hängt" oder blätter die ersten 4-5 seiten des federungsforums durch. da waren erst kürzlich 2 leute mit dem probelm und ich will die ganze litanei net schon wieder runtertippen

Ja, vermutlich ist die Gewindebohrung nicht ohne Grund dort ;)
Die Vorspannung der Feder scheint mir nicht zu schwach zu sein.

Je stärker ich die Obere Schraube angezogen habe desto schlechter hat es funktioniert, ich vermute und hoffe dass der Grund die fehlende Madenschraube ist

Das mit der Feder war am Anfang auch meine erste Vermutung.

Aber ich hab das mit der Inbus schraube getestet und mir scheint die Rückstellkraft der Feder nicht zu schwach zu sein.

Klar bin ich ein Laie da hast du Recht ;)

Ich werde das mit der Madenschraube die Tage testen. Vielleicht war ja dies schon der Grund für die schlechte Funktion.

Aber ich hab das mit der Inbus schraube getestet und mir scheint die Rückstellkraft der Feder nicht zu schwach zu sein.

Klar bin ich ein Laie da hast du Recht ;)
Ok, du bist laie, hast vermutlich noch nie eine MC MC zerlegt, keine Ahnung, wie stark die feder sein muss aber bist dir wegen ein bisschen rumnoddeln mit dem inbus sicher, dass das ok ist?

Zurück