Reba losbrechmoment

Mahlzeit...
kann mir wer sagen warum bzw. woran es liegen kann das meine Reba Sl Dualair 2008 im ersten moment einen hoheren Losbrechmoment hatt als die darauf folgenden ?Wenn ich das Rad ca. eine viertel Std. stehen lasse und dann die Gabel runtersdrücke ist der erste versuch so als müsste erst ein wiederstand überbrückt werden ,dannach ist alles normal und die Gabel sensibler.
Gruss

Mahlzeit...
kann mir wer sagen warum bzw. woran es liegen kann das meine Reba Sl Dualair 2008 im ersten moment einen hoheren Losbrechmoment hatt als die darauf folgenden ?Wenn ich das Rad ca. eine viertel Std. stehen lasse und dann die Gabel runtersdrücke ist der erste versuch so als müsste erst ein wiederstand überbrückt werden ,dannach ist alles normal und die Gabel sensibler.
Gruss

ist bei meiner übrigens genauso ;)

zum einen mangelnde schmierung, zum anderen ist es nicht unbedingt ein schlechtes zeichen, dass es so ist. denn das losbrechmoment bedeutet (auch), dass die dichtungen und abstreifer satt sitzen und die gabel somit dicht ist. auch bei perfekt geschmierten gabeln kann das vorkommen, allerdings wird das moment, das nach einer weile stillstand benötigt wird, durch gute schmierung schon reduziert werden

Sorry, das ich das Thema nochmal aufwärme,

Aber meine Gabel war komplett auseinander, ist mit Judybutter und neuen Rockshox-Ölen entsprechend ausgiebig versorgt worden (Redrum noch nicht da) und hat jetzt doch noch ein Losbrechmoment nach dem stehen!

Denke, es ist kein Problem, aber trotzdem etwas lästig.....

Abhilfe gibt es wohl keine?

Zurück