Reba/SID 29 Buchsenspiel & Knacken

Chicane

Altes Kamuffel
An meinem Bike war eine 2014er Rock Shox Reba 29 (tapered, 15mm) montiert. Nach der 1. Tour fiel mir heftiges Buchsenspiel auf. Ein paar Touren später fing die Krone (bzw. eine der Verbindungen) an zu knacken. Einfedern --> Bremsen --> Knack.

Also Reba eingeschickt und als Ersatz eine 2014er SID besorgt. Eingebaut und alles Bestens - denkste. Nach der 1. Tour wieder heftiges Spiel. Und weil es so schön ist fing die Krone auch wieder an zu knacken.

Ausgebaut merkt man Spiel und hört man das Knacken ebenso, dementsprechend lassen sich Sachen wie Bremse, Steuersatz etc. ausschließen. Mit WD40 das Knacken zu lokalisieren und beseitigen will ich gar nicht erst anfangen, weil das vermutlich nur eine temporäre Lösung wäre.

Jetzt frage ich mich, ob das Zufall ist oder es eine vermurkste Charge gibt? Standrohreinheit und Tauchrohre scheinen ja identisch zu sein, bis auf das die SID oben gelochte Buchsen hat.

Könnte man zu SI einschicken wäre es ja halb so schlimm :( Aber so darf man x Wochen warten. Stellt sich SRAM eigentlich an, wenn man die Gabel schon geöffnet hat (zwecks Schmierung)?

unschön... und untypisch. dass mal sowas vorkommt, ok. aber gleich 2x beim gleichen fahrer?

um einschicken wirst du IMHO nicht drum rum kommen, wenn es wirklich die gabel ist. da du 2x nacheinander einen bei RS eigentlich untypischen fehler hast würde ich aber durchaus etwas zeit investieren, um auszuschließen, dass es wirklich die gabel ist. ich tippe ja eher auf den steuersatz oder den vorbau. denn 2x nacheinander so ein fehlerbild... schwer zu glauben. auch, dass es nach 1er tour dann kommt spricht für sich setzende verbindungen. aber tu, wie du denkst ;)

solltest du sie einschicken: am besten, da kann ich dir nur zu raten, machst du ein video, auf dem man sowohl das knacken hört als auch das buchsenspiel sieht. nicht, dass es bei RS einen vorführ effekt und / oder die noch recht neu eingestellte servicemannschaft damit überfordert ist. wegen dem öffnen sollte das kein ding sein. das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun

Das es untypisch ist, da gebe ich dir recht.

Aber: auch ausgebaut merkt man es. Schaft in den Schraubstock und wackeln, da sieht und hört man wie sich die Standrohre hin- und herbewegen. Zum Knacken: Gabel einfedern, Casting verwinden und es knackt. Wenn ich so bei anderen Gabeln vorgehe, ist minimal Spiel vorhanden (logisch), aber bei weitem nicht so extrem. Knacken sowieso nicht.

Wäre halt schön zu wissen, ob andere mit identischer Gabel (29", 2014er, tapered, 15mm) ähnliche Probleme haben. Kann ja sein, dass eine bestimmte Charge nicht 100%ig ist.

Zurück