Reba SL 06 einstellen

US. schrieb:
Hallo Eklk,

ok, danke. Das wollte ich wissen.
Ich habe die Gabel so eingestellt, daß sie unbelastet komplett ausfedern kann, also so, daß 100mm Standrohr sichtbar sind.

Einstellungen, die die Gabel unbelastet schon eintauchen lassen, sind m.E. nicht sinnvoll, da Federweg verschenkt wird.

Gruß, Uwe

Bei meiner gabel-unbelastet steht das standrohr 115 mm raus,
aber wenn ich die gabel mit sehr viel gewalt reindrücke komme ich auf 65 mm.
:heul:
:heul:
 
Ich hab n 100mm Version und bei 7/7 federt sie eigentlich garnicht ein (wenn ich drauf sitz so ca. 1 bis 2cm).
Und lieber verschenk ich Federweg und fahr butterweich als das ich von meinen 10cm nix mitbekomm und durchgeschüttelt werd.
 
HallO!

ich bin zwar spät an, habe den Threat aber gerade erst entdeckt......

Ich fahre seit November auch eine REBA SL. Bin sehr zufrieden mit der Gabel, und möchte aber nun mal die "Feineinstellung" vornehmen. Ich habe bisher nur mit den Luftdrücken in der Pos. oder Neg. Kammer gespielt.

Die Bedinungsanleitung ist mir eigentlich zu fachtechnische geschrieben, deshalb hier meine Fragen.

Kann ich eigentlich am Blauen Schalter am Gabelkopf noch etwas einstellen ausser dem LockOut?? Der Seilzug gehr ja zum PopLock Hebel aber mehr habe ich noch nicht versucht.

Wie sollte man das Floodgate denn einstellen???

Ich lese was von Zugstufeneinstellung und Negativdruck.... wo liegen die Unterschiede???


Ich schaue mich auch mal nach eine Gabel mit U-Turn um, aber leider liegt die REBA Team U-Turn ja in Preisklassen die weh tun!!

Danke im voraus!

Gruß
Dominik
 
Kann ich eigentlich am Blauen Schalter am Gabelkopf noch etwas einstellen ausser dem LockOut?? Der Seilzug gehr ja zum PopLock Hebel aber mehr habe ich noch nicht versucht.
Wie sollte man das Floodgate denn einstellen???

In der Mitte des "blauen Schalters" ist so eine silberne Abdeckung (ca. 5mm Durchmesser). Die mußte Du abziehen. In dem Loch, das Du dann siehst, ist eine Inbus-Schraube drin, mit der Du das Floodgate einstellen kannst.

Ich lese was von Zugstufeneinstellung und Negativdruck.... wo liegen die Unterschiede???

Negativ-Durck regelt, wie agil die Gabel anspricht. Sollte ungefähr gleich wie der Positiv-Druck sein. Höherer Durck soll zu einem besseren Ansprechverhalten führen. Wenn der Negativ-Druck mehr als ein paar PSI höher ist als der Positiv-Druck verlierst Du Federweg (die Gabel federt nicht mehr vollständig aus).
Die Zugstufe regelt, wie schnell die Gabel ausfedert. Bei meiner Reba SL ist der Unterschied zwischen ganz geschlossener und ganz offener Zugstufe deutlich sichtbar.
Die Zugstufe stellst Du mit dem roten Drehknopf untern am rechten Gabelholm ein. Dabei mußt Du aufpassen, daß Du den Knopf beim Drehen nicht herausziehst, sonst greift der Inbus am anderen Ende der Schraube nicht mehr und Du kannst ewig weiterdrehen ohne daß was passiert.

Wenn Du diesen Knopf rausziehst, kanns Du diesen Inbus übrigens auch zum Einstellen des Floodgates verwenden ...
 
wichtig wäre noch zu sagen, daß man das Floodgate nur bei geschlossenem Lockout einstellen sollte.

Das Floodgate regelt das Losbrechmoment des Lockouts beim Überfahren von groben Brocken um den Biker und die Gabel nicht zu beschädigen.

M.
 
ich wundere mich immer,dass sich die gabeln im geschäft ganz anders "anfühlen" wie meine. ich hatte sie zwar schon ordentlich eingestellt,aber dann hat sie luft verloren?! die kappe oben rechts hat sich mit der zeit gelöst.fast eine volle umdrehung konnte ich sie wieder festziehen^^
 
also ich fahre mit 6 zu 6 bar und wiege nur 58 kg...für mich ist sie schön straff und so genau richtig...könnte den neg druck noch erhöhen damit sie noch weicher wird... fahre auch eine reba sl:) aber nun habe ich auch noch eine frage...ich fahre ja die poplock ausführung und brauche das poplock eigt. sehr selten...wie kann ich denn nun das ganze poplock abmachen aber immer noch die gabel blockieren??? dieser "blaue schalter" ist ja ganz rund und außen ist ja mit einem imbus der zug befestigt...wenn ich das nun abmache bekomme ich das net gedreht weil das viel zu glatt ist...ich kann die feder rausnehmen aber dann bleibt immer noch der recht schlecht drehbare blau "schalter":(
 
@der Yeti: das kannste vergessen! entweder du fährst mit dem Poplock und nutzt ihn auch oder du brauchst ne neue Motion-Control-Patrone. Dann kannst du die Gabel nur von der Gabelkrone aus blockieren. Am besten fragst mal deinen Händler,ob er dir eine bestellen kann. Aber ca. 100€ biste dann los
 
Zurück