Reba SL U Turn 85-115mm Ölverlust am linkem Holm

habe ein Dauerproblem an meiner Reba.
Nach erfolgloser Rep. durch den Service habe ich die Gabel am linkem Holm auseinandergebaut. Die U-Turn Einheit wird nach oben mit einem Dichtring einem 0 Ring ( 7x1) abgedichtet. Das scheint aber nicht richtig zu dichten. Zumal der Sitz des Ringes noch Platz für einen 7 x 1,5 oder 7x 2 zuzlassen würde.
Ich habe mir eben im Internet mehrere 0 Ringe von 7x1 bis 7x3 bestellt.
Siehe Fotos.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Ölverlust. Sie sabbert immer am U Turn Öl raus besonders wenn sie auf dem Kopf steht.
Muß noch anmerken das ich noch eine Reba SL aus dem Jahr 2005 habe die läuft ohne Probleme alles Dicht auch wenn das Rad mal an der Wand am Haken hängt. Dadurch das das Vorderrad eingehängt ist zeigen die Gabeln nun mal leicht nach unten. Mein Epic mit einer Fox hängt schon Jahrelang so da kommt nix raus.
K800_IMG_0115.JPG

k 640IMG_0112.jpg

Anhänge

• K800_IMG_0115.JPG
    K800_IMG_0115.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 54
  • k 640IMG_0112.jpg
    k 640IMG_0112.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 54
es gibt RS Air U-Turn Gabeln die sabbern, besonders wenn sie kopfüber stehen. Scheinbar ist das mehr oder weniger "normal" bei einem Teil dieser Air U-Turn Gabeln.
Es gibt hier auch einige Fred's darüber.

Die drei Air U-Turn Gabeln die ich bzw. und meine Freundin fahren, sabbern allesamt nicht, auch wenn sie 24h kopfüber stehen.

Zuletzt bearbeitet:
meine sabbert auch, wenn man sie über kopf hängt. ist halt so. im fahrbetrieb sabbert sie nicht, seit ich sie nimmer kopfüber lagere, trat kein öl mehr aus. hatte auch ölaustritt als das bike am haken an derwand hing und die gabel vielleicht -15° nach unten geneigt war. wenn da bei dir nix kommt, solltest eher mal deinen ölstand im casting checken, hab den verdacht, dass dann zu wenig öl drin ist. das bike einfach mit dem HR aufhängen, dann bleibt das öl auf jeden fall drin. so hab ich meins aufgehängt

Na da bin ich nicht allein mit dem Problem, ich stelle das Bike jetzt auch nur noch gerade ab. Aber da es bei einem älteren Modell der Reba keine Probleme gibt denke ich schon das es nicht die Regel sein kann. Und es kann nur an dem besagten O Ring austreten. Schätze mal der hat einfach nicht das richtige Ringmaß. Ansonsten funzt ja alles. Mal sehen ob es nach dem Wechsel des 0 Ringes besser wird.
Und beim Service macht sich der Monteur keine Gedanken ob es nun unbedingt der richtige 0 Ring ist. Sind ja kaum zu unterscheiden ob nun 0,5 mm stärker oder nicht. Vieleicht schon ab Werk zu klein gewesen sonst hätten ja alle Rebas das Problem.

Habe heute die 0 Ringe bekommen und den Ring gegen einen 6.8X 1,8
getauscht...nun mal sehen ob es dicht ist. Steht jetzt auf dem Kopf bis jetzt dicht

Noch ne Frage an Sharky
Als ich das Ventil der Negativkammer am Linkem Casting rausschraubte kam Öl raus nicht viel ist das normal ?

Luftkammern sind immer mit ein paar ml Öl geschmiert.
Besonders an der Neg. Kammer kann, weil das Ventil unten ist und das Öl somit "auf dem Ventil liegt" beim Luft ablassen etwas Öl rauskommen. Wenn nichts mehr kommt am besten das Ventil rausdrehen und ein bisschen neues Gabelöl rein (optimal etwas dicker z.B. 15W)...
Grüße

Gabel ist dicht..freu...lag eindeutig am falschem Nullring. Dafür habe ich beim Service 80 Teuros bezahlt um nachher den Fehler selbst zu finden.

ja hab ich auch. Das Bike stammt von H&S Bike. Dort habe ich die Gabel auch hingeschickt. Es dauert ein wenig, denn die Gabel ging zum Hersteller.
Nach ein paar Wochen dann ja, Gabel ist fertig...Kostet eben 80 Euro. Und ohne das Geld nicht loszuschicken bekommst du die Gabel nicht zurück. Das war noch in der Garantiezeit !
Man war dort der Meinung ich hätte die Gabel zu sehr strapaziert und das wären ja eh Verschleißteile...der Ring kostet 18 Cent...
Ich hätte die Gabel ja wieder einschicken können und dann....die große Frage.
H&S schickt sie wieder weg..ich warte dann wieder. Noch schlimmer es kommt wieder der falsche 0 Ring rein, Kostet unter Umständer wieder Geld.
Wat dann...ohne Geld zu zahlen kommt die Gabel nicht zurück. Also täglich grüßt das Murmeltier.
H&S mach keinen Vorwurf die leiten nur weiter...
Selbst ist Mann...Bis auf Gabel warten mach ich ja eh alles selbst an meinen Bikes und das kann man auch lernen.
Sharky hat es doch super beschrieben Danke nochmals

und wieder H&S... da sollt man wirklich mal ne untersuchung machen, wie viel defekte da auftauchen, das häuft sich momentan schon auffällig, bald jede zweite, als defekt hier auftauchende gabel, kommt beim nachfragen von H&S. haben die nen b-waren container bekommen?

Zurück