Reba SL verliert Druck?

Reddi

leben und leben lassen!
Ich habe ein Problem(chen) mit meiner 1 Jahr alten Reba SL (85mm). Seit einiger Zeit kommt es in unregelmäßigen Abständen vor dass ich im normalen Fahren (schotter oder ähnlich) immer tiefer sacke. Die ersten Male nach vorne über den Lenker gelehnt: taucht das Ding doch tatsächlich fast (:bier: juhu nicht ganz!) bis zum Anschlag ein! Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, vor der Fahrt den Druck kontrolliert zu haben, es waren 120psi, also für mich Fliegengewicht fast schon zu viel, Druck drinne.

Frage: kann es sein dass da die positiv-Luftkammer Druckverluste hat?
Am Schmieröl kanns noch nicht liegen, in der Gebrauchsanweisung steht alle ca.200 Betriebsstunden nachfüllen, und ich habe sicher seit dem letzten Mal noch keine 100std hinter mir.
Ich bin völlig Ratlos, musste die Fahrten manchmal auf richtig schönen Holperwegen mit blockierter Gabel fortsetzen...

In Voraus schonmal danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!

Gruß, red.

das ventil kann durchaus mal undicht sein, entweder mal nachziehen (in der autowerkstatt haben sie schlüssel wo man das innere des ventils nachziehen und raus/reinschrauben kann) oder du brauchst notfalls ne neue kappe auf der federungsseite. wenn die luft aber durch das ventil entweicht solltest du beim abschrauben der ventilkappe nen gewissen überdruck freststellen können. was auch sein kann ist dass die luft durch die kappen außenrum entweicht, mal rausschrauben, gewinde und o-ring fetten und wieder reinbauen. möglichkeit drei wäre dass die luft nach unten entweicht, was aber bei entsprechender schmierung nicht der fall sein sollte

Du erwähnst einen Schlüssel für das Innere des Ventils. Ist das der gleiche der auch für das Innere meines Reifen(Auto-)Ventils passt?

Ansonsten danke für die Tipps, ich bin schon auf dem Weg zur Garage...:lol:

hi,

ich will das thema nochmal aufgreifen. ich hab wohl das selbe problem das ich etwas an druck verliere.

wieviel genau weiß ich nicht aber habe erst letzte woche die gabel aufgepumpt so dass sie bei 100mm federweg bis 80 einsackt wenn ich normal drauf sitze. doch heute ging das teil fast ganz rein. das kann bei einer 6 monate alten reba doch nicht normal sein.

hat das geklappt mit dem ventil nachdrehen?

Zurück