Reba traveln selbstgemacht!

ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, wieso das zeug nach unten raus muss.
habe aber auch keine möglichkeit mir die innenleben von 2 verschiedenen modellen mal nebeneinander zu vergleichen.

wenn es darum geht, dass die teile nicht von der kolbenstange rutschen, dann kann man das ganze auch über kopf montieren.


Ist nicht möglich, weil der Air-Kolben nicht durch die Gewindeöffnung passt. Zudem würde man dabei auch die Dichtringe beschädigen. ;)
 
Habe gelesen mann kann die Viskositäten mischen, macht dies sinn?

Oder lieber 15w und gut?

Wie war das denn nochmal mit dem fett-öl gemisch, da hatte sharky in einem thread was zu geschrieben, nur ich find den Beitrag nicht mehr.

Da sollte man etwas öl mit fett mischen damit es nicht so schnell wegläuft.
 
zum schmieren wird laut manual 15w öl verwendet.
wobei 15w von hersteller A, nicht dem 15w von hersteller B entsprechen muss.
bin da nicht genau im thema, aber ich meine das 15w gibt nur die viskosität bei einer bestimmten temperatur an. wie es sich darunter und darüber verhält kann je nach hersteller natürlich variieren.
wikipedia weiss da sicher mehr.

mir ist eigentlich egal was rockshox zum schmieren des dual air kolbens vorgibt.
ich nehme immer pm600 fett und mische etwas öl dazu. nur öl oder nur fett nehme ich gar nicht.
ich scheue mich aber auch nicht davor, die gabel mal gerade zu zerlegen und neu zu schmieren, falls das zeugs mal nach unten wandert.

@ Vincy
danke
 
Na da werd ich mit dem motorex bestimmt nix falsch machen.

Soll das RedRum Silikonöl von sram eigentlich fett ersetzen, oder wie ist das gedacht?

Wenn ich schon einen spacer demnächst entfernen will, dann will ich auch die perfekte öl-fett mischung haben. Das soll hinterher 1a laufen.
 
Für einen Grobmotoriker mag es noch passen, aber für einen sorgfältigen Schrauber nicht.
Es ist da ganz eng. Ohne große Gewalt bekommst es da nicht durch gedrückt. Dann braucht man sich hinterher auch nicht wundern, wenn man Luftverlust hat.
Gibt auch keinen richtigen Sinn, da das dann noch umständlicher ist, als die Montage von Unten.
Aber naja, wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche.
 
wenn ich mir die letzten beiden seiten hier so durchlese... :eek:
warum um alles in der welt denkt man, man braucht über 100ml dämpfungsöl wenn man nur das casting abzieht? der zusammenhang von federung, dämpfung, stand- und tauchrohren sollte nochmal intensiv nachvollzogen werden! wenn ich mir die postings von reation87 so durchlese frage ich mich, ob es wirklich sinn macht, so einen eingriff selber durch zu führen...

dass man die 2010er ff modelle nicht einfach durch raus- und durchdrücken und nach oben rausschieben kann, ohne die gabel zu zerlegen stimmt nur halb. technisch betrachtet kann man es. denn die kolbenstange bzw. deren gewinde ist nicht dicker als bei der alten reba. wie sonst sollte man bitte die baseplate tauschen oder die spacer? da muss das ding letztlich auch durch die löcher, die laut meinem vorposter sonst beschädigt würden. stimmt so nicht ganz..

bei den neuen kann es sein, dass der negativkolben nicht mit oben raus rutscht und der negative piston top out bumper dann drin hängen bleiben. dass dann von oben, wenn insbesondere der bumper lose rumliegt, wieder zusammen zu bauen, grenzt an ein ding der unmöglichkeit
 
@sharky

wieso schreibst du dann hier : https://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7015548&postcount=12

was von 110ml?

das mit den reba's ist ein ziemliches durcheinander. jeder schreibt was anderes. Der eine sagt es geht so, der andere sagt es geht so nicht.

An was soll man sich da halten, wenn selbst die Anleitungen unübersichtlich sind...

Wieso gibts keine bebilderte Anleitung für eine reba 2012 DA wie man schritt für schritt den spacer ausgebaut bekommt?

Ich werd das im Februar probieren, und falls ich dann irgendwo festhänge kann ich ja nachfragen.
 
ich blaube du hast immer noch nicht so richtig den überblick was wo in der gabel verbaut ist.

die 110 ml sind für die dämpfung (steht auch in dem beitrag). diese rührst du beim traveln aber nicht an.
 
[...]
An was soll man sich da halten, wenn selbst die Anleitungen unübersichtlich sind...

Wieso gibts keine bebilderte Anleitung für eine reba 2012 DA wie man schritt für schritt den spacer ausgebaut bekommt?
[...]

Ich habe vor gut 2 Wochen zum ersten Mal meine 2012er Reba RLT (Dual-Air) auseinandergenommen, um sie von 100mm auf 120mm zu traveln. Mich hatte zunächst auch gestört, dass es kein explizites Service-Handbuch für die 2012er Modelle gibt. [Es sei denn ich bin ein Blindfisch ;)] Ich habe daher das 2011er genommen. Funktionierte wunderbar.

Lass dich nur nicht davon verwirren, dass einzelne Bauteile der Anleitung von der Bauweise her nicht 100%ig mit der 2012er Teilen deiner Gabel übereinstimmen. Einfach das machen was im Manual steht. Nur für die Ölmengen solltest du auf die 2012er Charts zurückgreifen.

Ich schreibe dir nochmal die Kapitel des Manual raus, die für dich zutreffen:

  1. Lower leg removal (Seite 9)
  2. Dual air spring service (Seite 13)
  3. Lower leg installation (Seite 30)
Unter Punkt zwei ist auch beschreiben wo sich die Spacer zum Traveln befinden. Einfach weglassen und entsprechend der Anleitung wieder zusammensetzen. Mit ein wenig Ruhe und Sorgfalt hast du das in max. einer Stunde erledigt.


Gruß,
das Bergschwein
 
die modelljahre 2010 - 2012 sind identisch vom innenleben her!

wenn es unterschiede im innenleben gibt, dann liegt das eher an OEM sparversion vs. aftermarkt
 
die modelljahre 2010 - 2012 sind identisch vom innenleben her!

wenn es unterschiede im innenleben gibt, dann liegt das eher an OEM sparversion vs. aftermarkt


Stimmt und ab Modelljahr 2013 ist das hier gepostete so wie so irrelevant. Denn da ist nix mehr mit Spacer Ein oder Ausbauen um den Federweg zu ändern. Da darf man das komplette Innenleben auf der Luftseite Tauschen.
 
Hallo,

ich möchte meine Sid XX aus 2012 traveln, das sie der Vorbesitzer auf 80mm reduziert hat. Manual habe ich mir schon durchgelesen. Muss ich zum traveln zwingend die 24er Schraube (positiv Kammer) entfernen, oder langt es die Lowerleg abzunehmen und dann das Innenleben rechts (Bremsseitig) auszubauen?

Gruß
 
Mußt du da nicht unbedingt. Aber zuerst die kpl Luft ablassen. Beim Einbau der Air-Einheit hilft es dann auch, da sonst der (neue) Innendruck nicht entweichen kann.
Einfach beim Reinschieben dabei auf auch das obere Luftventil drücken. Oder schraubst gleich den Ventileinsatz raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass von der topcap die finger. zieh das casting ab. bau die federeinheit nach unten aus. dann kannst du das ding nämlich gleich noch vernünftig mit abschmieren, wenn sie eh offen ist. anders geht das nicht
 
So hatte ich es ursprünglich vor, ist es aber nicht besser die Rohr von oben innen zu fetten? Wird wenn ich nur die Federeinheit fette und nach oben schiebe, das Fett der Dichtringe auf dem Weg nach oben. nicht abgestriffen
 
Hallo,

wenn du Fett nimmst, wird das vom Kolben zusammen nach oben geschoben und bleibt dann da hängen und/oder sammelt sich auf dem Kolben und kommt nicht an die Innenseite der Standrohre.

Ich würde immer Fett und Öl mischen. Ruhig richtig zäh aber so, das es sich noch etwas verteilt.

Alternativ kann man auch ein Öl nehmen, das eine hohe Viskosität hat, wie zb Agib Bettbahnöl 220

Das dickflüssige ist eben auch wünschenswert, damit es sich nicht so schnell an dem Kolben vorbeidrückt!
 
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