Reba traveln selbstgemacht!

Trotzdem vorsichtig hämmern! Nach meiner Erfahrung hält die (Alu?)Mutter an der Luftseite nicht viel aus. Das Gewinde ist bei mir nach dreimal aufklopfen lädiert, was dazu führt, das beim Zuschrauben die Stange mitdreht.
 
Der Trick war, einfach ein kleines weiches Kantholz aufzulegen. Dann hat es auch mit deutlich weniger Kraft sofort beim 1. Schlag geklappt. Mit dem völlig überdimensionierten Gummihammer auf das winzige Ventil zu schlagen, war da recht aussichtlos.

Danach ging's ruckzuck. Vorausgesetzt man hat eine Sprengringzange, dauert der Rest keine 5 Minuten und die Gabel ist wieder getravelt zusammengeschoben. Die Gabel war überraschend gut gefettet, aber Abstreifer und Schaumstoffringe habe ich trotzdem nochmal etwas intensiver eingebuttert und geölt.
 
die mutter plan bis zum ende des luftventils drehen und eine langer 10er nuss drauf ansetzen. nach 1-2 kurzen, harten schlägen auf die nussist die stange lose, ohne dass das gewinde beschädigt ist
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier bzw. bisher nur "Beobachter" und interessierter Leser gewesen. Jetzt wollte ich mich mal in diesem Thread einklicken, da ich ne Frage zu dem Thema habe und nach 2 -3 Std. Suche keinen trefferenden Thread gefunden habe.

An meinem Fully habe ich bisher eine Rockshox Duke XC mit 100mm Federweg und 30mm Durchmesser. Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Reba RL (aufgrund der Nr. 47T10... schließe ich Modell 2010 oder 2011) mit 100mm Federweg besorgt, da ich eine Gabel mit Lockout und mehr Durchmesser (bessere Stabilität) wollte.

Bevor ich die Gabel aber einbaue, habe ich mir jetzt spontan überlegt, ob ich sie gleich auf 120mm traveln soll. Im Moment beträgt der sichtbare Teil der Standrohre bei der Reba ca. 105mm. Da hat sogar meine Duke momentan mehr (ca. 110mm) sichtbares Standrohr. Was mich aber vor allem stutzig macht ist, dass bei der Reba unten an den Tauchrohren (Casting?) die rote Dämpferverstellung auf der einen Seite und das Luftventil auf der anderen Seite jetzt schon fast überhaupt nicht aus dem Casting hervorstehen. Bei den meisten Reba's, die ich schon gesehen habe, stehen diese Teile viel weiter heraus. Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Teile nach dem Traveln noch weiter im Casting verschwinden und ich dann nicht mehr richtig da ran komme zum Einstellen usw..


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Könnte das passieren?? Und ist das normal oder hat das was zu bedeuten? Ich möchte einfach bevor ich los schraube - wenn ich es überhaupt (selbst) mache - wissen, was Sache ist und nicht nachher dumm dastehen, wenn die Gabel auseinandergeschraubt ist.

Ich hoffe, jemand kann mir Auskunft geben und weiter helfen.

Gruß

ntcnrs
 

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nein da verschwindet nix noch weiter. duch das traveln wird federweg freigegen, der aktuell "eingezogen" ist. die neuen rebas sehen alle so aus, da sie das casting der SID geerbt haben. deine ist modell 2011. damit müsste sie noch per spacer travelbar sein. viel erfolg
 
Hallo!

@sharky: Vielen Dank für Deine prompte Antwort gestern :daumen:. Die Sache mit dem Traveln selber machen traue ich mir nun so langsam zu.

Allerdings tun sich mir nach genauerem Inspizieren der Reba ein paar neue Fragen auf :confused:.

1. Beim ein- und ausfedern macht sie so schlürfende Geräusche innen drin (ich glaube von der Dämpferseite, vermutlich vom Öl). Ist das normal? Meine Duke XC macht das nicht. Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Reba trotzdem gut federt.

2. Der Lockout funktioniert nicht immer. Manchmal tut sich nichts und ich kann trotz eingerasteter Locktaste normal einfedern. Dann wieder funktioniert es ein paar mal, dann wieder nicht. Ich habe schon beide Luftkammern entleert und die Gabel federt ca. 9cm ein.
Muss ich am Zug was einstellen oder woanders?

3. Wenn die Gabel noch nicht montiert ist und ich sie sowieso auseinander baue wegen dem Traveln, sollte man dann nicht gleich einen Service machen (ich werde den Vorbesitzer aber vorher noch mal fragen, wann der letzte Service war)? Was muss alles bei einem Service gemacht werden? Was brauche ich dazu?

Könnt Ihr mir Tipps und Input geben? :blah:

Viele Grüße

ntcnrs
 
wenn du die gabel auf den kopf stellst ist es normal, dass die blockierung nicht geht. dass sie nur 9cm einfedert, wenn keine luft drin ist, ist komisch. das sollte nicht sein. die gabel sollte sich komplett komprimieren lassen, bis fast nix mehr von den standrohren zu sehen ist. ggf liegt ja der allseitsbekannte standrohrdichtkopfdefekt vor.
wenn du die gabel auseinander hast dann machst du ja einen (öl)service ohnehin mit. sonst würdest du die gabel ja trocken zusammenbauen
 
Dass sie nur 9cm einfedert, könnte an dem alten "Dämpferöl ist in das Casting ausgelaufen" Problem liegen, wie sharky andeutet. Wenn du sie zerlegst und rechts deutlich mehr Öl ausläuft als links, war es das.

Ansonsten würde ich mir nach dem Abbau des Castings die Staubdichtungen anschauen, auf jeden Fall saubermachen und wenn sie zu siffig sind tauschen. Ebenso das Casting innen mit Spiritus durchspülen, um ggfs. eingetragenen Schmutz zu entfernen, der dir die Beschichtung angreifen kann. Das solltest du dann jedes Jahr einmal machen, dann hast du lange Freude an der Reba.

O-Ringe musst du nach meiner Erfahrung noch nicht tauschen, die halten ewig.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Infos!
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die Gabel vorzuknöpfen. Ist aber für das kommende Wochenende eingeplant.
Eure Infos werden mir dabei auf jeden Fall weiterhelfen.
Eine Frage hätt' ich aber doch noch. In einem Video von SRAM bezüglich der Wartung wird empfohlen, bestimmte Teile mit Isopropanol (Isopropyl-Alkohol) zu reinigen.
@trailjo, Du hast dafür Spiritus empfohlen. Kann man das auch bedenkenlos nehmen? Davon hätt' ich noch welchen vorrätig (handelsüblichen Brennspiritus, zum Reinigen, Entfetten, Grill anzünden...:dope:), Alkohol ist auch vorrätig, aber nicht der Richtige :lol:

Viele Grüße, Helau und Alaaf... :bier:
 
Isopropyl-Alkohol ist grundsätzlich besser, weil Spiritus Zusätze enthält, die ihn vergällen (untrinkbar machen). Je nachdem, welche verwendet werden, können diese Materialien angreifen.
Ist vor allem eine Preisfrage: Isopropyl ~20 EUR pro Liter, Spiritus ~3 EUR pro Liter.
Wenn du das Casting innen ordentlich auswaschen willst, geht schon mal ein halber Liter drauf. Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit Spiritus gemacht und besitze eine Reba, die seit 2007 so gewartet wird.
 
OK. Dann wird ich's mal zuerst mit meinem Spiritus probieren. Wenn ich merke, dass das nichts wird, besorge ich mir halt auch noch ein paar Literchen Alohol :wink:

Vielen Dank nochmal für die Infos!
 
Hallo, ich bin's nochmal.

Das Wochenende rückt näher und ich habe mich nochmals mit der bevor stehenden OP der Reba beschäftigt. Bei SRAM gibt es ein Video für den Dämpferservice. Dort sieht man ein Bild, das eine Ölmenge von 110ml für die Reba anzeigt. Bei SRAM gibt es aber auch eine "2011-rockshox-fork-oil-chart". Dort meine ich eine Füllmenge von 123ml 5WT-Öl für die Reba RL mit Motion-Control heraus zu lesen. Was stimmt jetzt für meine Reba RL mit der Nr. "47T10..."?? Und bedeutet 47T10... denn nicht Herstellungswoche 47 im Jahr 2011? Und somit bereits Modell 2012? Oder ist es Woche 47 in 2010 und folglich Modell 2011?

Ich hoffe, ihr könnt meine Verwirrtheit entwirren!:confused: Vor allem das mit der Ölmenge!

Gruß nctnrs
 
es ist modell 2012. mach dir wegen den ml angaben nicht so einen kopf. wenn ich du wäre, dann würd ich den ölpegel messen, der 1cm über die bodenplatte der MC einheit rausragen sollte
 
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