Reba undicht - Air Shaft defekt?

Hallo in die Runde,

Ich bin im Besitz einer Reba von 2012 (26", Dual Air).

Zu der Geschichte des Luftverlustes: (falls es weiterhilft, alternativ darf der Absatz auch gern übersprungen werden)

Vor einer Weile fing die Negativ-Kammer an, massiv Luft zu verlieren. Nach einem Service war erst mal alles wieder in Ordnung und sie funktionierte über 3 Monate zuverlässig, ohne irgendeinen nennenswerten Luftverlust. Letzten Herbst (ich habe sie im letzten dreiviertel Jahr wenig gefahren, da sie im Zweitrad verbaut ist) fing der Massive Lustverlust wieder an. Dies ging so weit, dass ich zu Beginn der Tour aufpumpen konnte und die Negativkammer gegen Ende der Tour nahezu leer war.
Die letzten 4 Monate stand das Rad nur noch und wurde nicht mehr bewegt, ich habe mir allerdings neue Dichtungen bestellt.

Als ich eben die neuen Dichtungen einbauen wollte, musste ich feststellen, dass der Air-Shaft sich an einer Stelle bewegen lässt, die meines Wissens bei dem letzten Service noch unbeweglich war. Es handelt sich um die Pressung zwischen der polierten Stange und dem Gewinde-/Ventilaufsatz.
DSCN3484.JPG
Dabei lassen sich die beiden Teile sowohl gegeneinander verdrehen als auch minimal bewegen.
Nun könnte ich natürlich erstmal alles wieder zusammenschrauben und gucken, ob es nicht doch dicht ist, allerdings mache ich mir da wenig Hoffnungen.

Weiß jemand, wo dieses Teil noch lieferbar ist?
Mountainbikes.net hat dieses nicht mehr im Programm.
Bei Gabelprofi.de ist es zwar grundsätzlich lieferbar, aber mir ziemlich hohen Lieferzeiten.
Gibt es den Luftschaft sonst auch einzeln oder ausschließlich die komplette Lufteinheit?

Oder die einfachste Lösung: Fährt jemand die Reba mit dem "wackligen" Luftschaft und bei ihm ist sie dicht?

Vielen Dank schon mal,

feddbemme

Anhänge

• DSCN3484.JPG
    DSCN3484.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 17
das hatten wir glaub noch nicht. da das ventil unten sitzt und dazwischen wohl nix mehr sein dürfte, das den druck in der kammer hält, wirst um einen tausch wohl nicht drum rum kommen. schau mal im bikemarkt oder bei ebay. da werden öfter mal luftfedern einzeln verauft. vielleicht hast du ja glück und findest was passendes.

Ich hab die Gabel gestern dann noch zusammengesetzt, schon damit die Teile nicht einzeln herum liegen.
Mal sehen, mit etwas Glück hält sie die Luft ja vielleicht doch irgendwie.
Eine Probefahrt gibts es in den nächsten Tagen, dann werde ich noch mal berichten.

Weiß jemand, wo dieses Teil noch lieferbar ist?
Mountainbikes.net hat dieses nicht mehr im Programm.
Bei Gabelprofi.de ist es zwar grundsätzlich lieferbar, aber mir ziemlich hohen Lieferzeiten.
Gibt es den Luftschaft sonst auch einzeln oder ausschließlich die komplette Lufteinheit?

Das Ersatzteil wurde aus dem Programm genommen und es gibt einen Nachfolgeartikel (bei dem der Schaft übrigens unverpresst aus einem Stück ist) der ganz sicher lieferbar ist. Das ein Shop nicht jedes kleine Ersatzteil im Regal liegen hat dürfte klar sein. Also einfach mal freundlich anfragen. Dann wird er extra für dich bestellt. Das geht im Normalfall sehr schnell. Laß dich von den angezeigten Lieferzeiten nicht abschrecken.

Mir ist durchaus klar, dass nicht immer alles auf Lager sein kann. Ich war nur in dem Moment irgendwie etwas bedient, da ich mich darauf gefreut hatte, wieder mal mit dem Hardtail durch die Gegend zu fahren und als alles offen vor mir lag, kam das Problem mit dem Luftschaft.

eine Möglichkeit, die funktionieren KÖNNTE wäre ein alter solo air schaft, der keinen überströmkanal benötigt. ob der aber letztendlich passt kann ich leider nicht sagen. da müsste man schauen, welches modelljahr deine gabel ist, aus welchem der schaft ist etc.

keine bange, das bike wird schon wieder flott zu bekommen sein :daumen:

Ich habe gestern eine längere Tour mit der wieder zusammengebauten Gabel mit neuen Dichtungen gemacht und siehe da: sie hat am Ende der Tour noch genau so sensibel gearbeitet wie am Anfang. Damit scheint sie dicht zu sein. Zusammen mit der Tatsache, dass nach dem letzten Service zwischenzeitlich auch noch einmal alles in Ordnung war, vermute ich, dass einfach eine Dichtung etwas hinüber war und es nicht an dem Schaft liegt.
Ich werde das ganze jetzt beobachten und falls das Problem wieder auftauchen sollte, kann ich den Schaft immer noch bestellen.
Trotzdem vielen Dank euch für die Hilfe.

Zurück