Reba WC - Zugstufe defekt

Hi,

meine Reba WC hat die letzten Wochen immer wieder durch den MotionControl Einstellknopf am rechten Gabelholm Öl verloren. Das scheint ja bei Rebas eine gängigeres Problem zu sein und kommt von einer defekten Dichtung.

Momentan kann ich die Gabel zwar normal einfedern, allerdings kommt sie nur zögerlich wieder herausgefahren, ganz egal wie ich die Zugstufe eingestellt habe.

Dieses Kit für die MotionControl Einheit sollte doch auch die wohl defekte Dichtung enthalten oder? http://www.bike-discount.de/shop/a1...-service-kit-reba-recon-revelation-pike.html?

Und hat jemand von euch Erfahrungen mit der defekten Zugstufe? Gibts da irgendetwas besonderes zu beachten?

Mit welchem Öl habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
bassi

Zuletzt bearbeitet:
die zugstufe sitzt unten, die gabel sifft oben... ergo kein kausaler zusammenhang ;)

wenn sie momentan so langsam rauskommt: bei welchen umgebungstemperaturen ist das der fall? bei starker kälte, wie sie momentan durchaus vorherrschen kann, wird das öl dicker und die gabel langsamer. das MC kit, was auch immer sich drin verbirgt, ist mit ziemlicher sicherheit nicht für die zugstufe. die ist eine geschlossene einheit, die geht oder nicht. wenn nicht, einschicken oder ersatz besorgen, da kann man wenig bis nix selbst dran machen

Hallo sharky,

sie kam schon bei 7° und bei -2° so langsam raus, ich bin bin einige Wochen vorher aber auch schon länger bei etwa 0° gefahren, da gab es noch keine Probleme. Das Öl sollte also nicht das Problem sein, denke ich.

Das Kit für die MotionControl Einheit von oben müsste aber zumindest die defekte Dichtung enthalten, die den Ölaustritt am MotionControl Einstellknopf verursacht, oder? Oder sind das einfache genormte O-Ringe, die man auch im Baumakt erhält?

Viele Grüße,
bassi

Kannst du dort evtl bekommen oder auch im Sanitär-Fachhandel.
Da der Dichtring nicht zu den beweglichen Teilen gehört, ist die evtl andere Härte da nicht so tragisch.
Reagiert denn der Rebound-Einsteller noch korrekt? Evtl über den Anschlag hinaus verstellt?
Wenn du andere Ölviskosität nimmst, veränderst du damit auch die Druckstufe! MC ist für Zug- und Druckstufe!
So in etwa sieht das Innenleben der Gabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück