Reba World Cup oder Alternative ?

Registriert
14. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich suche nach einer neuen Gabel für mein Scott Scale Ltd. Momentan hab ich ne Sid World Cup 2006. Diese hab ich genau 7 mal gefahren. Danach spielte ich stille Post mit dem Rock Shox Händler da das Teil einfach nicht funktionierte. Ich schickte Ihm das sch... Ding, er versuchte vergeblich das Teil zu reparieren usw usw.....nun hat auch der freundliche Händler eingesehen, dass die Sid nur zum Nägel in die Wand schlagen taugt...( wahrscheinlich ein Montagsmodell ) ;)

Der Händler meinte ich kann zwischen einer neuen Sid World Cup oder ner Reba World Cup wählen. An der Reba WC stört mich aber das höhere Gewicht etwas aber damit werd ich leben müssen....dafür ist diese um einiges steifer.

Ich hatte das Problem an der Sid, dass diese trotz Louckout 1,5 cm im Wiegetritt eintauchte.....ist das ebenfalls bei ner Fox RLT oder einer Reba WC der fall ?

Ich hab an einem anderen Rad ne Skareb Super montiert.....wenn ich da das Lockout reinhaue, dann ist die Gabel wie zubetoniert und bewegt sich nicht einen mm.
Und bei dieser sch.... Sid tauchte das Rohr ein, so dass ich dachte auf ner Motocross Maschine zu sitzen....*grausam*

Was kann man über die Manitou R7 Super ( ohne Click it !) berichten ? Hat jemand Erfahrung sammeln können ?

Für welche Gabel soll ich mich nun entscheiden ?

Reba World Cup
Fox F80 Rlt
Manitou R7 Super

Danke im voraus für eure Kommentare
 
Hei! Meine Frau fährt die Reba SL und die Reba World Cup, ich selbst die Fox F80 RLT sowie die Fox F80 X. Vorneweg - mit den beiden Rebas bisher keine Probleme, beide Fox hatte ich schon nach rund einem Monat eingeschickt, verloren immens viel Öl aus dem rechten Standrohr (laut Aussage von Toxoholics wäre das so von Fox gewollt, von wegen guter Schmierung und so. Schwachsinn: Wenn ich ohne Reparatur weitergefahren wäre, dann hätte ich wahrscheinlich nach 10 Touren kein Öl mehr im rechten Standrohr gehabt). Du siehst, man kann immer Pech haben. Jetzt aber zur Performance:

Wir können an sich nur zwei Gabeln für dich empfehlen: Die Reba World Cup ist für ihr Gewicht sehr steif, funktioniert tadellos und fährt meine Frau auf dem Giant XTC Composite in der 100 mm Einstellung. Ich fahre die Fox F80 X auf meinem Merida Carbon, die für mich die beste Gabel für ein Hardtail ist, wobei ich die Gabel in einer sehr harten Terra-Logic-Einstellung fahre.

Die Fox F80 X finde ich von der Performance her wirklich um eine Klasse besser als die F80 RLT. Mit der X kannst du fast den kompletten Federweg ausnutzen, ohne daß du sie extrem weich abstimmen mußt, sie ist um Welten dynamischer als die RLT. Die F80 Rlt halte ich für ihre Leistung überteuert, kann sie nicht empfehlen, da nimmst du lieber eine normale Reba.

Ob jetzt X oder Reba World Cup ist letzten Endes eine Entscheidung wie zwischen BMW und Mercedes, mit beiden Gabeln machst Du bestimmt nichts verkehrt - leider kann ich Dir zur Manitou nichts sagen. Bis dann Grüße aus der Eifel
 
Hehe BMW oder Mercedes kann man doch wat verkehrt machen - sind teilweise wie TAG und NACHT aber das gehört in ein anderes Forum *G*
 
zur info,

die reba wc wird genau wie deine sid wc (wenn sie motion control hatte) ca 1,5cm eintauchen können, da dies bei poploc so üblich ist. das heisst, die gabel wird nie komplett starr. zudem bedeutet das ebenfalls, das dein händler wohl nicht die reisen ahnung hat, denn wenns ne aktuelle sid (wie bereits erwähnt mit mc) war, dann gehörts so. ich bin mit meiner reba wc sehr zufrieden. du solltest nur schauen, das du den gabelkonus schlitzt, da dieser sonst wahrscheinlich nicht richtig sitzen wird.

gruß jochen
 
Zurück