Rechner "friert" ein und das nervt...

A

alöx

Guest
Salut,

nun ich hab ein kleines Problem mit der Rechenmaschine.
Ein bis zweimal am Tag "friert" mir das Teil einfach ein.

D.h. Der Bildschirm bleibt genau da stehen was er zuletzt angezeigt hat.
Und die Kiste reagiert auf nichts mehr. Auf kein Tastendrücken und auch nicht auf die Resettaste. Nur das 5 sekündige Resettastengedrücke schaltet die Kiste aus.

Das ganze geht mir tierisch auf den Zeiger. Und formatieren will ich nicht schon wieder. Das ist erst 2 Monate her. ;)

Zum Kasten hier:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (6.5 x 267) 2100+
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/19/04)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 420 (64 MB)

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SV8004H (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk CyberDrv CW058D CD-R/RW (32x/12x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk LITEON DVD-ROM LTD163 (16x/48x DVD-ROM)

anything else?

Nun ja woran könnte der Spass liegen? Was sorgt für Abhilfe?

salut et merci.

alöx schrieb:
Nun ja woran könnte der Spass liegen? Was sorgt für Abhilfe?
Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber wenn die Kiste bisher lief, würde ich die zunächst mal gründlich entstauben, den CPU-Kühler mit einem Staubsauger wieder frei machen.

Dann noch sämtliche Steckkontakte (RAM, Stecker, Karten) lösen und wieder reinstecken.

CPU zu heiss: Wurde der Kühler neu aufgesetzt?

Welchen Browser hast Du?
Mit passiert das manchmal mit dem Opera. :mad:
Sonst ein geiles Teil, aber das nervt wirklich!

Kai

Aaaalso der Reihe nach abarbeiten.

- Die Ereignisprotokolle geben keine Hinweise? Rien, nothing und nix

- Hast Du eventuell eine BIOS-/Motherboard-Funktion (CPU Overheating Protection), die das System bei Überhitzung des Prozessors ausschaltet? => Prozessor-Lüfter usw. alle i. O. bzw. Luftzu- und -abfuhr alle frei? Ne wenn die Kiste zu warm wird macht sie nur krach. ;) Sensortemperaturen liegen bei Motherboard: 27°C
CPU: 49°C

- Was sagt Knoppicillin-4? mäh? Knoppix? OS?

citybiker schrieb:
Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber wenn die Kiste bisher lief, würde ich die zunächst mal gründlich entstauben, den CPU-Kühler mit einem Staubsauger wieder frei machen.

Dann noch sämtliche Steckkontakte (RAM, Stecker, Karten) lösen und wieder reinstecken.

Der Haufen ist toll staubfrei und die Stecker sind alle da wo sie hingehören.

trekkinger schrieb:
CPU zu heiss: Wurde der Kühler neu aufgesetzt?

Welchen Browser hast Du?
Mit passiert das manchmal mit dem Opera.
mad.gif

Sonst ein geiles Teil, aber das nervt wirklich!

Kai

Kühler = siehe Oben

Browser ist Mozilla Firefox.

Bevor es noch jemand vorschlägt > akt. Virenscanner hab ich. Der scannt auch oft und findet nichts.

nimm mal die professional edition anstatt home
wenn du das ordentlich vorbereitest dauert das formatieren nicht lange und alles wird wieder gut

Ähm Sinn seh ich da keinen. Hab das XP-Zeug seit 2002. Und hatte noch nie groß Ärger damit. Ausser mal einem Productkey der mich verärgert hat.
Und vorallem Prof. kost ja wieder Geld.

Weitere Vorschläge svp?

Merci soweit aber das richtige steht noch aus. ;)

Hi,

bei diversen Rechnern, die das beschriebene Problem (soweit ich mich erinnern kann unter Windows 2000) auch hatten half folgendes:

Systemsteuerung -> Anzeige -> Tabulator Einstellungen -> Erweitert -> Tabulator Problembehandlung -> Hardwarebeschleunigung reduzieren

Vielleicht hilfts bei Dir ja auch.

Gruss Holle

was is in der kiste für ein netzteil?
mal ein bios update gemacht?
andere treiber probiert?
evtl. ram timings zu scharf eingestellt?
übertaktet?

hach da gibts tausende gründe warum sowas passieren kann....

aber aus der praxis kann ich dir sagen das sehr oft

- billige, zu schwache oder defekte netzteile
- treiberprobleme
- noname speicher

die ursache sind.

theworldburns schrieb:
Nimms mir nicht übel. Will ich nicht. ;)

HolleW schrieb:
HolleW Hi,

bei diversen Rechnern, die das beschriebene Problem (soweit ich mich erinnern kann unter Windows 2000) auch hatten half folgendes:

Systemsteuerung -> Anzeige -> Tabulator Einstellungen -> Erweitert -> Tabulator Problembehandlung -> Hardwarebeschleunigung reduzieren

Vielleicht hilfts bei Dir ja auch.

Gruss Holle
Hm unter dem Punkt gibt es das nicht. Aber ich weiß was meinst und das gibt es nichts mehr zu Reduzieren.

foenfrisur schrieb:
was is in der kiste für ein netzteil? *rechneraufschraub* Steht nur Müll drauf. Was willst wissen? 400Watt hat es glaub ich. Und ist auch erst 3 Monate alt
mal ein bios update gemacht? ja sicher, sicher
andere treiber probiert? für was?
evtl. ram timings zu scharf eingestellt? ich hab nix nirgendwo eingestellt
übertaktet? AMD Athlon XP, 1733 MHz (6.5 x 267) 2100+ sprich normal

hach da gibts tausende gründe warum sowas passieren kann....

aber aus der praxis kann ich dir sagen das sehr oft

- billige, zu schwache oder defekte netzteile schließ ich aus
- treiberprobleme kann sein aber welche Treiber?
- noname speicher Samsung-Speicher

die ursache sind.
salut

Hm halt BIOS-Update...
Die BIOS-Version bleibt doch erhalten. Aber es steht da BIOS Typ AMI (07/19/04) .

Na da werd ich morgen da mal mein Glück versuchen. Was mir auffällt wenn ich zurückdenke. Irgendwie passiert das seitdem ich wieder ICQ nutze statt Trillian. Gibt es da einen Zusammenhang?

Grafiktreiber?

Startet Du ein Grafikprogramm? mit modulen wie photoshop?

autostart programme rausnehmen mit hijackthis,
vorher noch ein image ziehen.

Bildschirmschoner rausnehmen, fällt mir noch ein.

wann passiert es? einfachso?
starte mal, meld dich an und lass ihn einfach laufen,
zwischendurch mal die maus schieben.

Du kannst also ausschließen, dass Dein System kompromittiert ist, da Du ja Deine Festplatte an ein "sauberes" System angeschlossen und mit mindestens zwei unterschiedlichen Antivirus-Programmen, Ad-Aware, SpyBot usw. ohne negatives Ergebnis gescannt hast. ;)

Dann hätte ich an Deiner Stelle nach der Anmeldung mit www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html innerhalb einer geeigneten Frequenz (< 10s) alle relevanten Daten geloggt. Natürlich ohne weitere Aktivitäten auf dem Rechner (Programmstarts, Internet usw.). Vielleicht kommst Du so etwas weiter...

Gruß sirl

r@in schrieb:
Grafiktreiber? Ja werd ich in Angriff nehmen.

Startet Du ein Grafikprogramm? mit modulen wie photoshop? Photoshop und co. laufen Problemlos. Oder was meinst du?

autostart programme rausnehmen mit hijackthis,
vorher noch ein image ziehen. autostart hat lediglich antivir drin

Bildschirmschoner rausnehmen, fällt mir noch ein. ist deaktiviert

wann passiert es? einfachso? ja irgendwann, meißt so nach paar Stunden war aber auch schon nach 20 minuten
starte mal, meld dich an und lass ihn einfach laufen,
zwischendurch mal die maus schieben. rechner bleibt über nacht immer an, da ist noch nie was passiert

ilex schrieb:
könnten 256Mb RAM nicht arg knapp sein, je nach dem was was da noch an Tasks im Hintergrund läuft?

ich komm sehr gut damit aus. Also aufhängen ... naja selten kommt es vor aber das dauert dann ne halbe Minute und er rennt wieder. Ich trink noch nen schluck Wein und lad mir mal hijackthis runter.

thx bis hier mal sehen was noch kommt *g*

sirl schrieb:
Du kannst also ausschließen, dass Dein System kompromittiert ist, da Du ja Deine Festplatte an ein "sauberes" System angeschlossen und mit mindestens zwei unterschiedlichen Antivirus-Programmen, Ad-Aware, SpyBot usw. ohne negatives Ergebnis gescannt hast. ;)

Dann hätte ich an Deiner Stelle nach der Anmeldung mit www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html innerhalb einer geeigneten Frequenz (< 10s) alle relevanten Daten geloggt. Natürlich ohne weitere Aktivitäten auf dem Rechner (Programmstarts, Internet usw.). Vielleicht kommst Du so etwas weiter...

Gruß sirl
Na sicher ist mein System Vertrauenswürdig. ;) AntiVir ist im Autostart und ich führe einen Virenscann einmal die Woche aus, Ad-Aware lief vorhin hat nur Cookies angezeigt. Spy-Bot läuft grad. Dann mach ich mal einen Neustart. Und lass mal Hijackthis laufen.

*g* hach welch Spass.

EDIT: den Neutstart hab ich mir gespart. Der Rechner hats wieder erzwungen. Also nun die Hijackfiles hab ich mal in Anhang gehauen. Kann da einer was mit anfangen? Ich versteh dieses Hijackthis sowieso nicht.
wink.gif

So Spybot ist auch Fertig und fand nur einen Eintrag auch ein Cookie.

Anhänge

Inspizier mal aus Spaß die ELKOs, gerade bei älteren und/oder billigeren Komponenten können diese gerne mal anfangen zu altern und sich aufblähen oder sogar schon auslaufen. Macht sich unter Umständen dadurch bemerkbar, dass bisher fehlerfrei laufende System auf einmal rumzicken und nicht mehr anständig oder nur nach mehrmaligen Versuchen starten oder aber im Betrieb einfach so hängen bleiben und nur noch ein harter Reset hilft.
elko-01-1000.jpg

Denk nicht das die Kondensatoren sowas nach 1 Jahr machen, oder?

Ich werd morgen die Kiste trotzdem nochmal zerlegen. Mal spaßeshalber ein anderes Netzteil probieren.

das klingt extrem aufwändig. Ich glaub das mach ich wenn niemanden mehr was einfällt.

Hab vorhin die Festplatte mal wieder extrem gesäubert (TEMP etc) und 10GB freigeschaufelt.

Jetzt kommt ein Graka-Treiberupdate.

salut

alöx schrieb:
EDIT: den Neutstart hab ich mir gespart. Der Rechner hats wieder erzwungen. Also nun die Hijackfiles hab ich mal in Anhang gehauen. Kann da einer was mit anfangen? Ich versteh dieses Hijackthis sowieso nicht.
wink.gif

einfach mal hier http://www.hijackthis.de/
das logfile reinkopieren.

Code:
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install

Application that allows a users to have 32 virtual desktops, get a desktop larger than the viewable area of the monitor, divide the display across more than one monitor, manage applications, and many more features.

da würde ich mal zuerst anfangen

Code:
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [WorksFUD] C:\Programme\Microsoft Works\wkfud.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Portfolio] C:\Programme\Microsoft Works\WksSb.exe /AllUsers
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)

die könnte man ohne weiteres löschen, mach vorher ein image,
dann geht''s auch wieder mit 256 RAM:) flott

alöx schrieb:
Denk nicht das die Kondensatoren sowas nach 1 Jahr machen, oder?

doch!
vernünftige bauteile allerdings nicht..
aber es gab da mal fälschungen, bzw. mit unreinen elektrolyt (billig, billig muss es sein) gefüllte kondensatoren...
die fliegen einem gerne auch nach ein paar wochen schon um die ohren.

zum netzteil....400W sagt erstmal garnix aus.
wenn´s ein "markennetzteil" ist, biste schonmal halbwegs auf der sicheren seite.
aber oft werden noname dinger einzig nach wattangabe verkauft und die leute fallen drauf rein > ähnlich wie bei bikegigant rädern ;)

Markengeräte sind z.B. Enermax, Fortron Source, HEC...
KEIN Markengerät z.B. Codegen, U-Power, CODA,

weiter ist ein 400W netzteil für deine konfiguration reichlich überdimensioniert und arbeitet damit nicht sehr effizient...
durch den schlechten wirkungsgrad wird es einigen bauteilen vermutlich auch recht warm..

Treiber...es kann jeder treiber dafür verantwortlich sein.
meist aber chipsatz (mainboard) oder grafikkarte.

Speicher...
ist da ein aufkleber drauf wo samsung draufsteht?
dann ist es echter markenspeicher.
oder steht das nur auf den speicher chips drauf?
sowas ist ebenfalls noname und wird oft als "chip only" verkauft...
auch können einige mainboards mit speicher eines oder mehrerer hersteller probleme verursachen...

z.B. asus yxz mainboard + samsung blabla ddr-ram = freeze

falls zur hand, oder mehrere speichermodule im pc evtl. mal wechseln...
oder mal den speicher von nem kollegen ausprobieren (falls kollege zur hand :D )...

Im bios evtl. mal die "default settings" oder "bios defaults" setzen...
oft sorgt ne krumme einstellung für trouble...

BIOS Update...
was genau ist das für´n mainboard? (hersteller??)
eher so ein billigeumel (z.B. ASRock, Elitegroup (ECS)) oder ein teil von einem
Markenhersteller (z.B. Asus, Gigabyte) ???
dann evtl. mal schauen ob auf der hersteller-site ein aktuellen bios vorhanden ist!
denn allein das datum sagt garnix aus....
oft gibt es wöchentlich neue versionen die fehler der vorgängerversion ausmerzen usw...

foenfrisur schrieb:
doch!
vernünftige bauteile allerdings nicht..
aber es gab da mal fälschungen, bzw. mit unreinen elektrolyt (billig, billig muss es sein) gefüllte kondensatoren...
die fliegen einem gerne auch nach ein paar wochen schon um die ohren.

zum netzteil....400W sagt erstmal garnix aus.
wenn´s ein "markennetzteil" ist, biste schonmal halbwegs auf der sicheren seite.
aber oft werden noname dinger einzig nach wattangabe verkauft und die leute fallen drauf rein > ähnlich wie bei bikegigant rädern ;)

Markengeräte sind z.B. Enermax, Fortron Source, HEC...
KEIN Markengerät z.B. Codegen, U-Power, CODA,

Xilence Netzteil ATX 350 Watt steht auf dem Reparaturschein und auf dem Netzteil

weiter ist ein 400W netzteil für deine konfiguration reichlich überdimensioniert und arbeitet damit nicht sehr effizient...
durch den schlechten wirkungsgrad wird es einigen bauteilen vermutlich auch recht warm..

nun sinds ja doch 50Watt weniger

Treiber...es kann jeder treiber dafür verantwortlich sein.
meist aber chipsatz (mainboard) oder grafikkarte.

Grafikkarte hab ich nun aktualisiert, Chipsatz mach ich später

Speicher...
ist da ein aufkleber drauf wo samsung draufsteht?
dann ist es echter markenspeicher. JA der Rechner erkennt ihn auch als Samsung und es steht als Aufkleber drauf
oder steht das nur auf den speicher chips drauf?
sowas ist ebenfalls noname und wird oft als "chip only" verkauft...
auch können einige mainboards mit speicher eines oder mehrerer hersteller probleme verursachen...

z.B. asus yxz mainboard + samsung blabla ddr-ram = freeze

falls zur hand, oder mehrere speichermodule im pc evtl. mal wechseln...
oder mal den speicher von nem kollegen ausprobieren (falls kollege zur hand :D )...

scheen wärs dann hätt ich auch schon das doppelte an RAM

Im bios evtl. mal die "default settings" oder "bios defaults" setzen...
oft sorgt ne krumme einstellung für trouble...

ist alles auf Default

BIOS Update...
was genau ist das für´n mainboard? (hersteller??)
eher so ein billigeumel (z.B. ASRock, Elitegroup (ECS)) oder ein teil von einem
Markenhersteller (z.B. Asus, Gigabyte) ??? ASRock ;) für mehr hats Geld nicht gereicht als das Epox kaputt ging
dann evtl. mal schauen ob auf der hersteller-site ein aktuellen bios vorhanden ist! ja ist aber ich hab Angst
denn allein das datum sagt garnix aus....
oft gibt es wöchentlich neue versionen die fehler der vorgängerversion ausmerzen usw...> :eek:<

Hab desweiteren nun Grafikkarte mit neuer Software versorgt, den Rechner nochmal total sauber geputzt (innen so Staub... ) Mit einem 5ten Schutzprogramm meinen Rechner untersucht.

Ja und nun wart ich mal ob es wieder passiert. Ich sag bis hier mal ganz doll danke für die Hilfe.

Mal sehen was die Kiste jetzt macht.

r@in schrieb:
einfach mal hier http://www.hijackthis.de/
das logfile reinkopieren.

Code:
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
Application that allows a users to have 32 virtual desktops, get a desktop larger than the viewable area of the monitor, divide the display across more than one monitor, manage applications, and many more features.

da würde ich mal zuerst anfangen

Code:
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [WorksFUD] C:\Programme\Microsoft Works\wkfud.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Portfolio] C:\Programme\Microsoft Works\WksSb.exe /AllUsers
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
die könnte man ohne weiteres löschen, mach vorher ein image,
dann geht''s auch wieder mit 256 RAM:) flott

Riesengroßes Danke, das macht den Anschein als wäre das Teil hier nun schneller. ;)

hmmm...ich häng mich hier ma mit rein, wenns dir nix ausmacht alöx

hab ne digitale tv-karte im pc,dafür hatt ich letztens ma en update laufen, nach 5 std. bildschirm wieder angemacht, wollte die maus bewegen, ging nich....
ein ähnlicher fall ist es, wenn ich z.B. firefox und icq geöffnet hab, ma den bildschirm für ne std. ausmach und weggeh und dann wieder anschalt. wenn ich firefox wieder maximier dauert das ewig, bis der ma wieder auf touren kommt...auch alles andere geht dann erstma extrem langsam....

am betriebssystem wie oben schon jemand gesagt hat kanns nich liegen, ich hab xp professional.....ram hab ich auch genug (512MB)

was mir aber letztens mal aufgefallen ist, ich hab zwar 2 x 256MB von infineon drinnen, aber wenn ich mir die genauen daten mit everest anschaue, is einer von infineon, da steht auch herstellungsdatum, usw. dabei, der andere von Jade Star Tech.......könnte es damit etwas zu tun haben?

So nun weiß ich nicht mehr weiter. Gerade war es wieder der Fall.

Allerdings hat sich eins jetzt irgendwie herausgestellt. Ich bild mir ein das passiert nur wenn ich im ICQ schreibe.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich verdächtige dieses ICQ. Ich nutz jetzt mal wieder Trillian.

Zurück