Rechter Fuss wird taub bei Flats

Fahre schon ein paar Jahre ohne Probleme mit Klicks und dieses Jahr wollte ich erstmals mit Flats unterwegs sein.

Ich legte mir im Frühjahr einen O Neal Schuh 45 zu und einen Satz Nukeproof Kunststoff Pedale. Schon bei der ersten Ausfahrt bemerkte ich das mir im rechten Fuss die Fusszehen taub werden, vor allem beim bergauf fahren. Auch ein Wechsel der Fussposition brachte keine Abhilfe. Ich habe das noch ein paar Ausfahrten probiert, dann aber aufgegeben, war zu unangenehm. Ich vermutete das es an den Schuhen liegt, evtl. waren sie mir ein Stück zu klein.

Über den Sommer fuhr ich wieder ohne Probleme mit Klicks.

Jetzt habe ich das Thema wieder aufgegriffen und habe mit ein paar 5/10 Freerider Elements in 46 gekauft. Zu klein sind sie nicht, haben nun die gleiche Einlagenlänge wie meine Wanderschuhe. Gestern bei der ersten Ausfahrt wieder das gleiche Problem, kurze Zeit nach dem losfahren wurden sie wieder leicht taub. Beim bergauffahren wurde es wieder unerträglich, sodass ich absteigen und schieben musste. Dann ist es wieder ok, nach 5 Minuten fängt es wieder an. Auch lockern der Schnürung soweit das ich kaum noch halt in den Schuhen hatte brachte keine Besserung.

Flats bieten mir ne Menge Vorteile und ich möchte auf diesem Bike eigentlich nur damit unterwegs sein. In der Suche habe ich eigentlich nur umgekehrte Probleme gefunden. Flats ok und bei Klicks eingeschlafene Füsse...

Liegts an den Pedalen, vielleicht drückt ein Pin irgrndwo auf nen Nerv was das verursacht, andersrum ist die Sohle ja ziemlich steif und die Pins merkt man kaum. Die Position der Pins ist ja bei den Flats auch immer an ähnlichen Stellen, weiß nicht ob das Sinn machen würde...

Hallo Baitman,

ziemlich sicher liegt es an der Nervenkompression der Fussnerven. Du trägst Einlagen? Senk/Spreizfüsse? Schuhsohlen bei Flatnutzung weniger steif als Klickschuhe? Anderes Fussbett? Das Problem kann mit ziemlicher Sicherheit am Mittelfuss verortet werden. Hoher Druck quetscht die Nerven ab.

Guten Orthopäden fragen, evtl. Carboneinlagen anpassen lassen (teuer).

Viel Erfolg!

Ich trage Einlagen. Habe eine Aussenranderhöhung. Die Einlagen lassen sich leider nicht so dünn wie die Originaleinlagen von Schuhen fertigen, weshlab ich immer Probleme beim Schukauf habe, weil ich bei den meisten Schuhen dann keinen Fersenhalt mehr habe. So auch bei den Radschuhen. Stellte halt bisher kein Problem dar ohne Einlagen zu fahren...

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber es kann helfen, den Schuh weniger eng zu schnüren. Beim Radln funktionieren die Venenklappen etwas anders als beim Laufen. Dadurch schwellen die Füße gerne mal an. Das staut und kann(!) zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen.

Bitte auch mal drauf achten, ob Du beim Treten die Ferse senkst und anhebst (treten = senken, entlasten = heben). Das kann auch die Venenklappen unterstützen und die Symptome mildern.

Meine Knick- Senk- Spreizfüsse stecken entweder in Klickieschuhen mit steifen Sohle oder auf Flats in Schuhen mit flacher Sohle, dürfen auch weicher sein. Grosse Aufstandsfläche hilft mir. Medizinische Einlagen habe ich kurz verwendet und in den Müll geschmissen. Sauglumpp!
Grundsätzlich fahre ich mit weiten Schuhen (siehe Robert), guter Tipp. Falls die Einlagen das Schuhvolumen im vorderen Bereich so weit reduzieren, dass sich die Schuhe eng anfühlen dürfte das das Problem verursachen. Test mit Sandalen? Natürlich ohne Einlagen.
Ich habe eine ganze Kiste voll Schuheinlagen (die aus den normalen Schuhen) und teile die meinen Schuhen so zu, dass es passt. Dann steht im Northwave eben innen Shimano oder so. Kostet nix, oft wirksam. Vorne dick/weich oder dünn/fest, einfach mal ausprobieren.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber es kann helfen, den Schuh weniger eng zu schnüren. Beim Radln funktionieren die Venenklappen etwas anders als beim Laufen. Dadurch schwellen die Füße gerne mal an. Das staut und kann(!) zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen.

Bitte auch mal drauf achten, ob Du beim Treten die Ferse senkst und anhebst (treten = senken, entlasten = heben). Das kann auch die Venenklappen unterstützen und die Symptome mildern.

Habe natürlich auch schon ausprobiert die Schuhe nur sehr locker zu schnüren. Bergauf hatte ich dann das Gefühl das ich mit dem Fuss nach vorne rutsche.

Ich denke als nächstes werde ich mal meine Wanderschuhe probieren, sieht zwar bescheuert aus und hat wohl wenig Grip, aber ein Versuch ist es wert...

Ingesamt habe ich sehr schmale, lange, dürre, knochige ;) Füsse mit sehr niedrigem Spann.

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur ausgeprägter. Bei mir schlief der Fuß ein. Habe dann feststellen lassen, das eine Ader nicht genug Blut durchlässt. Ist zwar nur minimal, ein nichtsportler würde es auch nicht spüren, aber nehme jetzt Blutverdünner und habe keine Probleme mehr

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahre ab und zu auch mit Wanderschuhen ..aber dann is das Wetter so ,das es mir eher ums Wohlfühlgefühl der Füße geht und ich gerne auf etwas Grip verzichte und was das Styling angeht ..ists mir egal
10390328_770516326377991_49095246306808266_n.jpg

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur ausgeprägter. Bei mir schlief der Fuß ein. Habe dann feststellen lassen, das eine Ader nicht genug Blut durchlässt. Ist zwar nur minimal, ein nichtsportler würde es auch nicht spüren, aber nehme jetzt Blutverdünner und habe keine Probleme mehr

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem wird aber bestimmt generell aufgetreten sein und nicht nur bei Flats, oder?

Ach da fällt mir gerade ein, das ich ja bis Ende Frühjahr auch Blutverdünner wegen ner anderen Geschichte einnehmen musste, das war in der Zeit als ich die ersten Flat Versuche unternommen habe... ;) Das wäre also eher unwahrscheinlich...

Bin kein Mediziner, aber zwischen Durchblutungsstörung und Nervenkompression sollte man unterscheiden können. Ersteres ist sichtbar (blaurot oder blass, kalt). Mein Hausarzt hat das auch schon mal abgehört.

Fahre auf Flats auch Trekkingschuhe oder Leichtstiefel (alpin oder Winter). Je nach Sohlenprofil kein Problem. Weniger Profil ist besser (Positionierung einfacher). Mit langen Pins kein Rutschproblem bisher (NC17 Sudpin).

Ich hatte das letztens auch mit neuen Schuhen. Das ging so ab 2 Stunden Biken los. Lockere Schnürung brachte nicht unbedingt den durchschlagenden Erfolg. Ich hab dann Schuhspanner nach dem Biken in die noch warmen Schuhe gesteckt, um den vorderen Bereich zu weiten und das scheint zu funktionieren.
Das sind Schuhspanner mit einem aktiven und einstellbaren Spannmechanismuss und nicht die mit der Metallfeder.

Gestern bin ich mal ne Tour mit meinen Wanderschuhen gefahren. Ich hatte keine Probleme. Zwar war der rechte Problemfuss viel kälter als links, das hat sich aber nach ner halben Stunde gegeben...

Übern Winter kann ich mit den Wanderschuhen fahren, spätestens wenns wieder wärmer wird, möchte ich aber flache Schuhe fahren. Habe ja jetzt schon 2 paar Bikeschuhe zuhause stehen, die ich jetzt loswerden muss, weiß nicht ob das Weiten wie vorgeschlagen Sinn macht, ich habe ja sehr schmale dünne lange Füsse und eigentlich eher das Problem das mir die Schuhe zu weit sind...

Ich fahre seit gestern auch mit Flatpedals und 5/10. Mir sind am rechten Fuß die Zehen eingeschlafen. Positionswechsel hat mir gestern nicht viel geholfen. Was kann ich tun? Sitzposition verändern? Oder doch wieder mit Clickies fahren?
Bin zuvor mit Clickies am HT gefahren, dort hab ich einfach die Position der Cleats am Schuh verändert, dann war gut.
Hab normalerweise auch Einlagen, trag die aber in den Radlschuhen nicht.

Zum Thema Durchblutungsstörungen:
Mit diesen Tipps hier im Forum sollte man vorsichtig sein. Denn nicht jede Durchblutungsstörung ist gleich und Blutverdünnungsmedikamente einzunehmen, kann für einen gesunden Menschen auch mal lebensgefährlich werden. Ich meine da auch Aspirin.

@frechehex , fahr erstmal eine Weile weiter; das Problem hatte ich am Anfang auch; ebenfalls rechts;). Meine Füße haben sich dran gewöhnt. Aktuell fahre ich neue Pedale und hab´das Problem wieder. Ich bin aber auch jemand, der mit den weichen 5.10 Sohlen nicht gerne läuft, weil man jeden Stein spürt.

@Perlenkette
Das Laufen mit den 5.10 Sohlen war kein Problem. Das Taubheitsgefühl war dann auch irgendwann wieder weg.
Möcht morgen, je nach Wetter, nochmal fahren. Mal schauen ob es bei ner längeren Tour auch noch vorhanden is.

Hab 2 Paar Freerider und die haben beide ein paar Fahrten gebraucht, bis sie "eingefahren" waren und weich werden. Sie müssen nicht stramm geschnürt gefahren werden. Habe bei anderen Radschuhen (RR) auch manchmal das Problem, dass Zehen einschlafen. Dann habe ich jedesmal die oberste Ratsche zu fest (1 Klick reicht da) gespannt, bzw. eben zu fest geschnürt. Wäre daher mal mein erster Ansatz. Und: erstmal ein paar Touren absolvieren.

Bei mir waren es minimale Winkelveränderungen in der Aufstandsfläche des Vorderfußes die meine einschlafenden Zehen und meine Knieschmerzen behoben haben.

Das hab ich mit dem specialized Body Geometry Shim kit gemacht.
Quasi ganz flache keile, welche unter die Einlegesohle kommen.

Die besten 20 Euro die ich je in bike Ausrüstung gesteckt habe.

Damals waren noch 8 Verschiedene Shims enthalten und man konnte viel rum probieren. Heute leider nur noch jeweils eine Sorte (Anhebung außen: gelb, oder innen: orange)
https://www.bike24.com/p2144914.html

Zurück