recon oder reba

hallo ich will auf mein Hardtail ne neue Federgabel machen
mein händler hat mir gesagt es geht bis 120mm
also wollte ich fragen was haltet ihr von reba u turn 115-85 vs recon utrun 130-85 für bessere reserven im gelände
danke

@dirtbike freak
woran machst du denn deine doch sehr digitale aussage fest?

@liuxt
die recon und die reba sind in wesentlichen punkten identisch. die von dir beschriebene variante ist die luftgabel. die recon müsste die stahlfedervariante sein. stahlfedergabeln sind von haus aus etwas schwerer, aber sprechen auch feiner an. solange beide gabeln motion control dämpfung haben, sind sie, bei gleichem federmedium, von der federungsperformance her völlig vergleichbar. bei der recon wird eben oft am alu-steuerrohr gespart und stattdessen stahl verbaut, was sich am gewicht bemerkbar macht. auch die HC2 dämpfung, die motion control unterlegen ist, findet man dort hin und wieder. solange du also äpfel mit äpfel, also gleiches federmedium und motion control, vergleichst, hast du zwei nahezu identische gabeln die sich vor allem im gewicht unterscheiden

@Dirtbike Freak: außerdem hat er nach uturn gefragt. die im bikemarkt ist soloair mit fixn federweg

@liuxt: im endefekt ist deine entscheidung (falls du wirklich uturn willst) mit der wahl des federmediums air/coil gefallen. reba uturn ist air - recon hat ne stahlfeder

Zurück