RECON oder REVELATION??

Mishima

Abenteuer Meinungsfreiheit
Registriert
20. November 2007
Reaktionspunkte
5
Tag zusammen,

Meine alte Black aus dem Canyon soll doch weichen nach 5 Jahren.

Da es die PIKE wohl nur mit Steckachse gibt (bisher keine andere gesehen), bleibt wohl die Frage ob eine Recon mit 130, oder Revalation mit bis zu 140 Federweg.

Bei Actionsports gibt es die Dual Revelation mit Push loc als 140mm, preislich ist die RECON U turn kaum günstiger.

Die Recon hat noch eine Feder (die bei meinem Gewicht bestimmt auch geändert werden müßte), die Revelation nur Luft.

Gewicht sind etwas über 200 - 250 gramm Unterschied.


Ich bitte um für und wieder!!

:confused:
 
Ich nehme mal an, dass die alte Black um die 120mm Federweg hat / hatte.

Mit einer 140mm Revelation veränderst du die Geometrie des Bikes schon ein bisschen mehr als mit der 130mm Recon.

Da kommt die Frage auf, ob du mit diesen Veränderungen klarkommst, wenn der Lenkwinkel flacher wird, das Tretlager hoch kommmt etc. Natürlich alles nur in sehr kleinem Rahmen...
 
ich seh die bauhöhe nicht mal als das große problem an, da die älteren gabeln auch meist recht hoch bauen. und 2cm mehr bauhöhe wären 1° lenkwinkeländerung, das kann man noch verschmerzen

@mishima
was für eine recon isses denn? da gibt es mit und ohne motion control, mit alu- und mit stahlschaft. brauchst du deine absenkung? wenn nein, würd ich dir empfehlen, drauf zu verzichten. dass die revelation "nur" luft hat, macht nix, die hält trotzdem. würde eher zur revelation tendieren, da die recons mit aluschaft und motion control eh fast das selbe kosten
 
nimm doch die 09er RVLATN U-Turn Air 110-140mm inkl. PopLoc mit normaler 9mm Achsaufnahme für recht günstige 399€ http://cnc-bike.de/product_info.php...=6036&osCsid=d134ab3277b2932802119793d73dc1b7
oder die gleiche Gabel sogar für nur 349€ bei http://www.faisst-bikes.de/ unter "Angebote" klicken

Damit hast Du das Problem wegen Lenkwinkel etc. nicht mehr. Da kannst Du per U-Turn Air den Federweg an Dein Fahrgeschmack anpassen, sogar während der Fahrt. Das U-Turn Coil der Recon ist dagegen recht schwergängig zu bedienen bzw. geht während der Fahrt weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi 44 TST2 für 289 Euro bei BPO.

Kam bei mir am Samstag an, quali passt, Optik nett, wiegt mit 140mm FW ca. 2000g.

Konnte sie noch nicht "erfahren" da die Lieferung mir der Elixir 5 noch nicht da ist.
 
:daumen:

Danke für die schnellen Antworten!

P E S T das die bei der einen Firma Betriebsferien haben, der Preis ist T O P !
Vor allenem wenn man bedenkt, was Leute hier für eine gebrauchte haben wollen :spinner:

Da würde Ich (obwohl Ich die Verstellung bei meiner Black fast nie genutzt habe) die Air-U Turn nehmen, für alle Fälle.

Da ihr ja den Laden kennt- trotz Betriebsferien bestellen (nicht das der Preis sich nachher ändert)? Oder die "paar" Euro mehr ausgeben?

Schnell ist schön!!

@ Sharky

Hast schon recht, warum die RECON holen, bei dem Preis (und keine Feder holen müssen)!!
Werde mal schauen wie die Lieferzeiten sind!
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Die MZ wird nicht ohne grund so günstig sein. Ist bei suntour ähnlich. Was wirklich taugt, kostet vergleichbares geld wie bei den etablierten herstellern, was preislich deutlich drunter liegt, hat meist irgend einen spürbaren nachteil. Muss nicht sein, es zeigen aber doch die meisten erfahrungswerte hier, dass es doch so ist.

MZ hat die vergangenen jahre durchgehend nicht grad durch top leistung und 1a qualität überzeugt, dass sie jetzt auf ein mal für weniger geld als die konkurrenz einen qualitätssprung hinlegen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Habe noch nie eine MZ gefahren, von daher kein Vergleichswert. Fahre eben an 2 Rädern eine Reba, und sind für das Geld gut.
Denke die AIR u turn zu dem Kurs ist schon in Ordnung.Wobei 50 € Unterschied bei den beiden Links nicht zu verachten ist.

Pluspunkt wäre da schon die einfache Air U turn Variante. Wenn es immer ein Geschraube(Recon) ist, läßt man es sowieso(ich jedenfalls).
Bei der Black hat mir da wenn schon der Lockout gefehlt.

Ich schau mal nach den Lieferzeiten und Preisen.
 
Tja - danke für die Links, aber anscheinend will bei denen niemand etwas verkaufen:

CNC- bikes haben seit Wochen die gleiche Oberfläche und die Betriebsferien bei Faisst scheinen etwas länger zu dauern- Antworten habe Ich leider auch noch nicht!!

Ein Günstiges Angebot ist es erst wenn man das Produkt auch hat:D,
schätze da paßt was nicht!

Weiß irgend jemand etwas über Lieferzeiten oder Kontaktzeiten?

Wo gibt es die Air U Revelation sonst noch - außer für 500€?
:heul:
 
Hi,

mir ist schon klar dass Dich es nicht weiter bringt, aber im Dezember gab es noch bei Rose die Air U Revelation Dual Air mit PushLoc 2009 schwarz für 280:winken:


Gruß
Gerar
 
SIQ - wollte Ich auch heute machen
gear- hatte ich auch gesehen, aber da Ich bisher 120 mm gefahren bin, wäre die U-turn als Air die perfekte Alternative, bei Actionsports gibt es die für 389, da war Rose schon top.

:daumen:

Aber trotzdem danke- we4r was weiß- immer ran damit!!
 
@siq

Danke für den Tip mit Faisst.
hatte die Tage dort angerufen und nach Überweisung war das Teil 2 Tage später da-mit allem Drum und Dran.

Mit Porto komplett 359€:daumen:

Kommt aber erst nach dem Schneechaoswetter ans Rad.

@alle

Danke für Info´s

Thread wird somit geschlossen!!
 
Zurück
Oben Unten