Recon Silver TK -Druckstufe erhöhen, Umbau auf Stahlfeder

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
263
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

da ich mit der Leistung der Recon Silver TK (120mm Solo Air von 2012) nicht so richtig zufrieden bin (sackt weg, stark progressiv, kaum Druckstufendämpfung) möchte ich mal nachfragen, ob ich die Soloaireinheit gegen eine Stahlfeder austauschen könnte und ob es da was zu beachten gibt (zusätzlicher Durchschlagschutz nötig?).

Außerdem frage ich mich, wie die Druckstufendämpfung in dieser Gabel funktioniert und ob man diese irgendwie erhöhen könnte (viskoseres Öl, Shimstack, falls vorhanden, ändern?).
 
du kannst die druckstufe doch von hand zudrehen, oder ist da ein remote an der TK dran? außer das ding halb zudrehen wird dir nix bleiben, um die druckstufe zu erhöhen und wegsacken zu vermeiden. wenn du remote hast nimm mal die SuFu für "motionloc" da findest du dann was. experimente mit dickerem öl kannst dir sparen. bringt nix
 
Danke für die Antwort.
Die Gabel hat keine Remotesteuerung. Aber bringt das zudrehen denn was im Ernstfall? Ich dachte das wäre nur ein Lockout, der bei starken Schlägen (also dann wenn es drauf ankommt) aufmacht. Oder sehe ich das falsch?
Wie sähe es außerdem mit der Stahlfeder aus? Gibts da eine einfache Möglichkeit (inklusive Durchschlagschutz?).
 
Mach die Gabel doch einfach mal auf und schau dir den Salat an. die Druckstufe ist nur ein ein "Ventil", das du durch die Drehbewegung öffnest oder schließt.
Fahren oder andere Gabel rein.
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Hatte bisher nur einen kleinen Service bei der Gabel gemacht. Komplettservice kommt jetzt im Winter. Dann werde ich mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen.
 
ich kenn die TK im detail nicht. aber wenn du statt ganz auf oder ganz zu eine mittelstellung wählst dann sollte die TK halb zumachen die druckstufe an stufen so anpassen, dass sie nicht wegsackt. auch wenn eine einstellbare auslöseschwelle natürlich noch von vorteil wäre
 
@sharky:
Naja, ich glaube, dass das genau das Problem ist: So wie ich das verstanden habe, ist das keine normale Druckstufe, sondern eine Lowspeed-Druckstufe bis zum Lockout, die bei harten Schlägen komplett aufmacht (sozusagen ein blowoff ohne Higspeed-Shimstack). Aber das werde ich mir wohl mal genau angucken, wenn ich die aufmache.
 
das ist die MC auch. grad an stufen, um wegsacken zu vermeiden, brauchst du ja die LSC. wenn die nicht digital on / off geht, dann kannst du wie beschrieben vorgehen und vor stufen eben das ding halb umlegen. dann hat es sich ausgesackt
 
am besten du schaust mal ob es die silver oder ähnliche mit stahlfeder gibt. ich kann dir nicht auswendig sagen, ob in die standrohre einer stahlfeder reingeht. entscheidend ist ja die aufnahme unten im standrohr
 
Zurück
Oben Unten