Recon zu weich?

Ischi

Fahrradfahrer
Mahlzeit,

ich hab ne rs recon 351 u-turn am fahrrad, bin erst einmal gefahren, da war sie sehr angenehm beim federn, war allerdings nüscht hartes dabei und ich bin von vorher auch nur billig federgabeln gewohnt...

das problem ist jetz, wenn die gabel auf volle 130mm ausgefahren ist, und ich setze mich aufs bike, sinkt die gabel um 15 mm ein wenn ich aufstehe aufm bike um 30mm....die gabel federt dann auch nicht wieder zurück, außer ich steige halt ab...

bringt da ein federtausch was?...bis jetze müsste ja die standartfeder drinn sein, für dich ich ja eigendlich mit meinen 74 kg zu schwer bin...

was fahrt ihr so für federn wenn ihr ungefähr soviel wiegt wie ich?

wie für AM zu hart?

also muss die gabel eingefedert belieben wenn ich draufsitze?

HI,

das einfedern beim aufsteigen ist normal, das nennt man den SAG.
Der sollte bei so einer Gabel zwischen 20 und 30% des Gesamtfederwegs betragen, in deinem Fall also zwischen 2,6 und 3,9cm.

Benötigt wird das, damit die Feder auch nen Negativfederweg hat, sprich ausfedern kann, wenn du in ein Loch reinfährst!

Fahr die Gabel so wie sie ist, und schau einfach mal auf einer Tour, wieviel vom Gesamtfederweg du ausnutzt, bzw. ob du öfters durchschlägst!!

Ciao

Die normale Feder ist in den RS Gabeln (Tora/Recon) je nach Rahmengeometrie eher zu hart als zu weich. Ich hatte bei etwa gleichem Gewicht auch die Recon 351, die war mit der Medium-Feder die ja imho von 60-70kg ausgelegt ist, zu hart. Habe dann nach paar Tagen auf die Revelation 426 Air U-Turn gewechselt.

also ich wiege so zwischen 65 und 70 und ehrlich gesagt is mit die recon u turn 351 vieel zu weich
brauch n ur nen hohen bunnyhop machen und die gabel geht bis zum anschlag
geschweige denn ich lass bergab mal krachen wie man es bei Am auch machen kann laut weksangabe da is die gabel andauernd auf angschlag
ehrlich gesagt meine felgen leiden darunter sehr und wo grig ich denn ne härtere stahlfeder her und wie teuer is sowas?

gibts z.B bei bike mailorder und kostet so 35€...einfach mal nach recon federn googln...

Zurück