Hat jemand Erfahrungrn mit den bikes oder zumindest mal was darüber gelesen? Mir gehts bei dem Stiffee jetzt nicht um die einzelnen Komponenten sondern eher um den Rahmen und die Fahreigenschaften. Ich will das bike für gelegentliche Wochenendtouren im Wald (auch mal abseits der Wege...) und auch im Alltag benutzen. Angeblich soll das Stiffee bisher von vielen Fachmagazinen schlecht bewertet worden sein. Weiss jemand warum? Das AL-300 ist laut ser Seite von www.roseversand.de ja der Serientestsieger. Gilt das Gütesiegel auch noch für das neue Modell? Denn da sind auf der Roseversand-Homepage ja einige Änderungen zum "Testsieger" zu erkennen...
Vielen Dank
Gruß Thomas
PS: Das Stiffee ist ja mehr ein bike für Freeride während das AL-300 eher Richtung Cross Country geht. Gibts da so gravierende Unterschiede in den Fahreigenschaften ausser dem 1 kilo Gewicht mehr? Mir persönlich würde nämlich das Stiffee besser gefallen...
Vielen Dank
Gruß Thomas
PS: Das Stiffee ist ja mehr ein bike für Freeride während das AL-300 eher Richtung Cross Country geht. Gibts da so gravierende Unterschiede in den Fahreigenschaften ausser dem 1 kilo Gewicht mehr? Mir persönlich würde nämlich das Stiffee besser gefallen...

mit den
Außerdem ist steif immer gut
Wenn ich mir die Geometrie der beiden bikes anschaue und auch deren Sättel glaub ich auch das das Stiffee ein bisserl bequemer ist als das AL-300 (auch nicht zu vernachlässigen
) Naja, ich werd mich wohl für das Stiffe entscheiden.... Andererseits hab ich ein Angebot für ein 2000er Auslaufmodell Bergwerk Mercury (neu vom Händler) für 2900DM... Auch nicht zu verachten oder? Aber leider wohl doch ein paar Mark zu teuer