• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Red Bull AL-300 oder Stiffee??

Registriert
11. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hat jemand Erfahrungrn mit den bikes oder zumindest mal was darüber gelesen? Mir gehts bei dem Stiffee jetzt nicht um die einzelnen Komponenten sondern eher um den Rahmen und die Fahreigenschaften. Ich will das bike für gelegentliche Wochenendtouren im Wald (auch mal abseits der Wege...) und auch im Alltag benutzen. Angeblich soll das Stiffee bisher von vielen Fachmagazinen schlecht bewertet worden sein. Weiss jemand warum? Das AL-300 ist laut ser Seite von www.roseversand.de ja der Serientestsieger. Gilt das Gütesiegel auch noch für das neue Modell? Denn da sind auf der Roseversand-Homepage ja einige Änderungen zum "Testsieger" zu erkennen...

Vielen Dank

Gruß Thomas

PS: Das Stiffee ist ja mehr ein bike für Freeride während das AL-300 eher Richtung Cross Country geht. Gibts da so gravierende Unterschiede in den Fahreigenschaften ausser dem 1 kilo Gewicht mehr? Mir persönlich würde nämlich das Stiffee besser gefallen...
 
Hi Thomas

ich hab mir vor ein paar Wochen das Al-300 gekauft und bin sehr zufrieden damit! Eigentlich wollte ich das 2001 Modell, da Rose aber keinen Rahmen mehr hat, habe ich den Rahmen 2002 und die Ausstattung aus 2001 genommen (Gründe: wollte nicht die RS Duke, da Luftfederung, außedem ist die Austattung aus dem Modelljahr 2001 meiner Meinung nach ausgewogener). Der Rahmen ist bis auf das stärker abfallende Oberrohr und die besser konstruierten Ausfallenden mit dem Vorgängermodell identisch (Auf der Rosehomepage sieht das Unterrohr des 2002 Modelles im Vergleich zum Vorgängermodell wesentlich dünner aus, was jedoch nicht stimmt).
Das Fahrverhalten gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Lenkung ist sehr direkt.Die Sitzposition ist Sportlich gestreckt, da das Rad für CC/Racing konstruiert wurde.
Als Farbe würd ich dir auf jeden Fall Magic Blue empfehlen, sieht einfach geil aus!

P.S.
wenn du noch ein paar Tage wartest, kann ich dir auch mal ein Photo von meinem Bike schicken oder im Forum posten!

Tschau
Sebastian
 
Hallo Seb.

Ich hab mittlerweile meine Schritthöhe gemessen (ca 91,5cm) was laut Red Bull genau dem 21" Rahmen (54 cm) entsprechen würde. Allerdings hab ich letstens mal auf dem Bike eines Bekannten gesessen (RH 56) und das kam mir sogar noch relativ klein vor. Ich hab jetzt auch gehört das die Oberrohrlänge für das passende bike sogar wichtiger sein soll als die Rahmenhöhe. Stimmt das? Das Stiffee soll angeblich ein relativ langes Oberrohr haben so daß ich denke das wäre evtl. eher das richtige(re) für mich? Obwohl mir wie gesagt das AL-300 auch sehr gut gefällt. Für mich muss die Entscheidung zwischen den beiden 2002er Modellen fallen (jeweils relativ weit hinten auf der Roseversand-Seite bei den Hardtails und als Special Edition) Für mich käme übrigens als Farbe nur das gloss black in Frage :-)

@seb: Wie groß bist Du eigentlich und welche Rahmenhöhe hast Du? Und bist Du schonmal auf dem Stiffee draufgesessen (zum Vergleich)?


Gruß Thomas :bier:

PS: Im Anhang nochmal mein Traum-Stiffee :lol: mit den Magura HS33 Hydraulikbremsen damit Ihr seht wovon ich hier spreche :)
 

Anhänge

  • prd1_6831.jpg
    prd1_6831.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 284
Hi Thomas,

Also das mit der Oberrohrlänge stimmt denk ich schon, da die Rahmehöhe und die Oberrohrlänge jedoch im Verhältnis zueinander stehen, denk ich mal, daß wenn du die richtige Rahmengroße nimmst, die Oberrohrlänge auch stimmen wird.

Also ich bin 1,79 und hab als Rahmenhöhe 18,5".Vom Stiffie kann ich dir nichts erzählen, da mein Rad per Post gekommen ist, ich war nicht bei denen im Laden.

Welches einsatzgebiet soll das Bike iegentlich haben?

Greez
Seb
 
Hi Seb.

Dann scheint das ja alles ganz gut zu passen. Als Einsatzgebiet soll hauptsächlich der Pfälzer Wald dienen (bei mir vor der Haustür), aber das bike soll auch für den Alltag genutzt werden, d.h. Asphalt bzw. Straße. Vornehmlich im Ausdauerbereich. Denkst Du das 1,5 kilo Mehrgewicht vom Stiffee kommt gegenüber dem AL-300 sehr zum tragen am Berg oder is sowas eher zu vernachlässigen und was für den Stammtisch? Ich denk mir halt einerseits ich will ja damit keine Rennen gewinnen... andererseits ist ein leichtes bike schon schön :D Außerdem ist steif immer gut :cool: Wenn ich mir die Geometrie der beiden bikes anschaue und auch deren Sättel glaub ich auch das das Stiffee ein bisserl bequemer ist als das AL-300 (auch nicht zu vernachlässigen :rolleyes: ) Naja, ich werd mich wohl für das Stiffe entscheiden.... Andererseits hab ich ein Angebot für ein 2000er Auslaufmodell Bergwerk Mercury (neu vom Händler) für 2900DM... Auch nicht zu verachten oder? Aber leider wohl doch ein paar Mark zu teuer :(


Bis denne

Prost :bier:

Thomas
 
Hi Thomas

Also der Sattel ist derselbe wie an meinem AL-300, und ich bin durchaus zufrieden damit.Er ist ziemlich straff gepolstert und hat in der mitte eine nach hinten breiter werdende Vertiefung, um Gewisse Weichteile zu schonen :D .
Egal für welches Red Bull du dich entscheidest, würde ich dir raten,zusätzlich an der Vorderbremse einen Brakebooster zu bestellen (Serienmäßig nicht vorgesehen),da die Verwindung gerade an der Federgabel nicht zu unterschätzen ist.
Ansonsten scheint das Stiffie besonders mit der Psylo-Gabel ein recht interessantes Angebot zu sein,und der Preis...........!
Ne andere Idee wäre auch,die Leutz von Rose zu fragen, ob sie dir die Psylo an das AL-300 bauen,somit hättest du das geringe Gewicht des AL-300 und eine ordentliche Gabel mit Stahlfedern.
Noch was: wenn du das Rad auch zum Straßefahren und Ausdauertraining benutzen willst, würd ich einen geraden Lenker einbauen lassen,ein DH Lenker passt da irgendwie nicht (meine Meinung).

Schönen Abend noch :)
Seb
 
Zurück