chowi
CUSTOM isör
Auf der Suche nach einem geeigneten, tuningfähigen Bike
für meine, damals Achtjährige
stellte sich leider so Recht kein Erfolg ein.
Also sollte vielleicht nur ein Rahmen in 36 cm zu bekommen sein...
Leider Fehlanzeige...
Schon leicht gefrustet stieß mich mein örtlicher Bikehändler
auf die Firma WINORA.
Nun ja, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn
als bekennender Klassik und Custom Fan
hatte ich doch etwas andere Vorstellungen!
In Ermangelung verfügbarer Rahmen befaßte ich mich nun näher mit dem,
eigentlich nur als Komplettrad erhältlichen Winora Power Pro.

Bei einem Gesamtgewicht von 15,8 kg und "Wollmilchsau"-Ausstattung
wollte bei mir einfach kein Funke überspringen.
Da sich jedoch keinerlei Alternative zeigte und mir mein Händler anbot,
ein Komplettrad zu zerlegen, um mir nur den Rahmen zu überlassen,
begann ich ernsthaft zu überlegen.
Letztlich blieben nur Rahmen und Steuersatz vom Original übrig.

Zügig wurde eine dieser Aprebic Alu-Gabeln (damals noch Alu-poliert),
sowie eine 27,2 mm XLC Alu-Stütze mit komfortabler Doppelklemmung besorgt.
Ein zunächst schwarzer Frauensattel konnte alsbald gegen ein Topmodell mit Juliana Furtado Stickerei ausgetauscht werden.
Nunmehr war das erste gelbe Teil vorhanden.


Ein passender XLC Alu-Vorbau 80 mm wurde nach einigem Probieren auch gefunden.
Der Lenker entstammt, wie unschwer zu erkennen meinem Fundus.
Leichte Moosgummi-Griffe passen sich den Kinderhänden optimal an.

Die Bremsanlage war zunächst eine frühe Avid SingleDigit irgendwas.
Diese wurde später nach eher optischen Gesichtspunkten gegen Avid SL Bremshebel, eine gelbe Promax V-Brake am Hinterrad
und eine silberne ZZYZX Magnesium-V-Brake am Vorderrad ausgetauscht.
Diese bremst super, passt optimal zum gelb-silbernen Rahmendesign und vor allem die Bremshebel lassen sich perfekt auf die Kinderhände einstellen!!!

Der richtige Flaschenhalter in Form
eines Sitting Bull mit seitlichem Eingriff bildet
zusammen mit einer Sigg-Fahrradflasche ein gutes Gespann,
allerdings mußte ich Gewindeniete am tiefliegenden Oberrohr setzen,
um den Flaschenhalter anbringen zu können,
denn getreu dem Motto:
"Dem Inschenieur is nüscht zu schwör!"
haben die Dödel die Flaschenhalterbefestigungen bei allen Rahmengrößen an der selben Stelle des Unterrohres angebracht.
Klasse und wie paßt beim 36er Rahmen der Flaschenhalter da dran???
Beim Antrieb habe ich mich wieder für eine 1X8 Version entschieden.
Als Schalter arbeitet ein SRAM Attack auf ein Shimano DuraAce Schaltwerk.
Das Innenlager ist ein FSA Ultimate mit 113 mm Achse
Alte Suntour XC Pro-Kurbeln in 170 mm, ein 36er Mavic Kettenblatt,
HG 70 Kette, sowie leichte Poggipolini-Titan-Pedalen komplettieren die Sache.
Shimano Niro-Züge und Zughüllen sind über jeden Zweifel erhaben.
Beim Laufradsatz wurde ich bei ebay fündig.
Shimano STX-RC Naben und WTB Felgen...
Schwalbes Nobby Nic in 1,8" faltbar und leichte Schläuche
aus gleichem Hause komplettieren den LRS.
Als Kassette wählte ich eine SRAM Rennradversion 12-26.

Gabel und Vorbau wurden letztlich noch gelb gepulvert,
auch wenn der Alte den Ton nicht ganz getroffen hat.

Das Gesamtgewicht des Bikes kommt nunmehr
auf kinderfreundliche 9,3 kg.
Der Aufwand hat sich wiedermal gelohnt!!!
In diesem Sinne ..
Gruß chowi
für meine, damals Achtjährige
stellte sich leider so Recht kein Erfolg ein.
Also sollte vielleicht nur ein Rahmen in 36 cm zu bekommen sein...
Leider Fehlanzeige...

Schon leicht gefrustet stieß mich mein örtlicher Bikehändler
auf die Firma WINORA.
Nun ja, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn
als bekennender Klassik und Custom Fan
hatte ich doch etwas andere Vorstellungen!
In Ermangelung verfügbarer Rahmen befaßte ich mich nun näher mit dem,
eigentlich nur als Komplettrad erhältlichen Winora Power Pro.
Bei einem Gesamtgewicht von 15,8 kg und "Wollmilchsau"-Ausstattung

wollte bei mir einfach kein Funke überspringen.
Da sich jedoch keinerlei Alternative zeigte und mir mein Händler anbot,
ein Komplettrad zu zerlegen, um mir nur den Rahmen zu überlassen,
begann ich ernsthaft zu überlegen.
Letztlich blieben nur Rahmen und Steuersatz vom Original übrig.
Zügig wurde eine dieser Aprebic Alu-Gabeln (damals noch Alu-poliert),
sowie eine 27,2 mm XLC Alu-Stütze mit komfortabler Doppelklemmung besorgt.
Ein zunächst schwarzer Frauensattel konnte alsbald gegen ein Topmodell mit Juliana Furtado Stickerei ausgetauscht werden.
Nunmehr war das erste gelbe Teil vorhanden.
Ein passender XLC Alu-Vorbau 80 mm wurde nach einigem Probieren auch gefunden.
Der Lenker entstammt, wie unschwer zu erkennen meinem Fundus.
Leichte Moosgummi-Griffe passen sich den Kinderhänden optimal an.
Die Bremsanlage war zunächst eine frühe Avid SingleDigit irgendwas.
Diese wurde später nach eher optischen Gesichtspunkten gegen Avid SL Bremshebel, eine gelbe Promax V-Brake am Hinterrad
und eine silberne ZZYZX Magnesium-V-Brake am Vorderrad ausgetauscht.
Diese bremst super, passt optimal zum gelb-silbernen Rahmendesign und vor allem die Bremshebel lassen sich perfekt auf die Kinderhände einstellen!!!
Der richtige Flaschenhalter in Form
eines Sitting Bull mit seitlichem Eingriff bildet
zusammen mit einer Sigg-Fahrradflasche ein gutes Gespann,
allerdings mußte ich Gewindeniete am tiefliegenden Oberrohr setzen,
um den Flaschenhalter anbringen zu können,
denn getreu dem Motto:
"Dem Inschenieur is nüscht zu schwör!"
haben die Dödel die Flaschenhalterbefestigungen bei allen Rahmengrößen an der selben Stelle des Unterrohres angebracht.
Klasse und wie paßt beim 36er Rahmen der Flaschenhalter da dran???

Beim Antrieb habe ich mich wieder für eine 1X8 Version entschieden.
Als Schalter arbeitet ein SRAM Attack auf ein Shimano DuraAce Schaltwerk.
Das Innenlager ist ein FSA Ultimate mit 113 mm Achse
Alte Suntour XC Pro-Kurbeln in 170 mm, ein 36er Mavic Kettenblatt,
HG 70 Kette, sowie leichte Poggipolini-Titan-Pedalen komplettieren die Sache.
Shimano Niro-Züge und Zughüllen sind über jeden Zweifel erhaben.
Beim Laufradsatz wurde ich bei ebay fündig.
Shimano STX-RC Naben und WTB Felgen...
Schwalbes Nobby Nic in 1,8" faltbar und leichte Schläuche
aus gleichem Hause komplettieren den LRS.
Als Kassette wählte ich eine SRAM Rennradversion 12-26.
Gabel und Vorbau wurden letztlich noch gelb gepulvert,
auch wenn der Alte den Ton nicht ganz getroffen hat.

Das Gesamtgewicht des Bikes kommt nunmehr
auf kinderfreundliche 9,3 kg.
Der Aufwand hat sich wiedermal gelohnt!!!
In diesem Sinne ..
Gruß chowi