Reflektorspiegel

Hi,

ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit meinem Opa, der an der joerky-powerlampe doch mit sehr viel Kritik geübt hat.
Worüber er sich am meisten aufgeregt hat, war der Reflektorspiegel.
Der sei für 20W-irc(35W) viel zu klein.

Nun meine Frage,
Gibt es eine Möglichkeit die IRC-Birne aus ihrem "Gehäuse"(Reflektor), und habt iuhr eine Idee, was man als neuen Reflektor verwenden kann?
Mein Opa dachte da an einen Spiegel aus einer alten Taschenlampe mit 8-10cm Durchmesser.

Ich freue mich auf Eure Antworten :P

1. Es gibt auch Stiftsockelbirnen in IRC Technik, das ist wohl einfacher, als einen Kaltlichtspiegel zu zerlegen.

2. Zuklein wofür bzw. weswegen? wenn es drum geht einen möglichst kleinen Lichtpunkt zu erzeugen, mag die Kritik wohl richtig sein. Aber für die breiteren Abstrahlwinkel ist die Größe des Reflektors so OK. Schließlich werden die Lampenhersteller schon wissen, was sie tun.
Taschenlampenspiegel sind meistens aus Plastik, die werden dir wegschmelzen!

ist der witz an der irc nicht, das gerade der reflektor anders (nämlich mit ner beschichtung die infrarotlicht zurück in die wendel reflektiert) ist? wenn man die birne da raus holt hat man ne normale halogenbirne.

An sich hat Dein Opa schon Recht.
Gerade bei Glühfädenbirnchen bringt ein größerer Reflektor schon einiges (kann man selbst ausprobieren: 35mm und 50 mm 12 V Halogenbirnen des selben Herstellers in gleicher Wattage + Öffnungswinkel erstehen, der 35mm ist deutlich schwächer).
ABER
die 50 mm sind wirklich gut und außerdem noch sehr klein. Wer will schon irgendwas in der Größe eines Autoscheinwerfers auf Rad montieren?

Trotz Fahrtwind besteht bei nem normalen Taschenlampenscheinwerfer die Gefahr, dass er schmilzt, ist also keine Alternative (wurde schon genannt)

Empfehlung: bau die Joerky (mit ner IRC) und der Opa darf seine Version basteln. Dann vergleichen. Habts dann beide was zu tun
:D

:P

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn cih mir die neue BigBang mal anschaue, dann entdecke ihc dort jedoch auch einen relativ großen Reflektor!

Wenn ich mir aber die BigBang anschaue muss ich sagen dass die Kiste auch schon ein verdammt grosser Klotz ist.
Besonders hübsch ist das nicht mehr.
Ausserdem hat, soweit ich das verstanden hab, die BigBang den grossen Reflektor auch nötig, da sie Stv-Dingsbums (Was war das noch gleich ;) ) zugelassen sein will. Durch den Grossen Reflektor wird's erst möglich das Licht für den Gegenverkehr halbwegs blendfrei auf die Strasse zu bekommen, ohne gleich zur Funzel zu werden.

Hallo

Hatte Dein Opa vielleicht so was gemeint?
bild.dll

Hat "nur" 111mm Durchmesser
Fluchs in eine Sauerkrautdose einpassen, Akkus mit ins Gehäuse, an den Lenker schnallen und losgehts:D

Na mal ehrlich, die 51mm Lampen stellen doch einen recht guten Kompromiss zwischen Größe und Lichtausbeute dar oder? Alternative Reflektoren gibts übrigens bei Dev Pein.

Gruß bergnafahre

Zurück