Mein HID-Eigenbau...

Joe911

Membär
Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle nur kurz meinen HID-Eigenbau vorstellen und mich Eurer vernichtenden Kritik stellen ;-)

Zu den Zutaten:
- Osram Xenarc System 35W (Automotive)
- Gehäuse-Rohling: Conrad Halogenscheinwerfer (Al), modifiziert
- Linse aus Audi TT-Xenon (vorderer Teil d. Linsenaufnahme mitverwendet)
- Reflektor stammt aus dem abgetrennten Oberteil einer japanischen Colaflasche (aus ca. 0,8mm Alu - okay, ist wahrsch. bei uns schwer zu bekommen)
- Alu-Profile (L-, U-, und Flach) aus Baumarkt
- Steckverbinder AMP

Ich habe im ersten Wurf ganz bewußt eine Linse und keine Streuscheibe verwendet, da ich eine großflächige Flood-Ausleuchtung im Wald haben wollte und nicht nur einen isolierter Spot (Ausleuchtung auf Bild etwas dunkler als Realität). Auf den Bildern ist auch noch mein Halogen-Eigenbau zu sehen, den ich für die Anfahrt auf der öffentlichen Straße verwende.

Das Gehäuse wurde durch Sägen, Bohren und Blindnieten für diese Lampe angepaßt - thermische Probleme treten bei bis zu 1,5h Dauerbetrieb bislang keine auf. Der Ballast ist in einem Alurahmen an einem L-Profil befestigt; L-Profil wird an Flaschenhalterösen befestigt (Kabelbinder auf Bild dient nur der Sicherung gegen seitl. Herausfallen)

Zusammenfassend muß ich sagen, daß sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat - im Vergleich dazu scheint meine 20W Halogen (mit der ich zuvor immer voll zufrieden war) eine kleine Funzel zu sein.

An dieser Stelle auch meinen ausdrücklichen Dank an all jene, die in diesem Forum das Thema HID für Bikes angestoßen und damit Pionierarbeit geleistet haben!

Gruß,
Joe

Anhänge

• HID_Lenker1.jpg
    HID_Lenker1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 202
  • xenon_geh_3.jpg
    xenon_geh_3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 127
  • xenon_ausleucht_2.jpg
    xenon_ausleucht_2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 165
  • xenon_geh_4.jpg
    xenon_geh_4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 129
  • xenon_rahmenbef.jpg
    xenon_rahmenbef.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 158
Hi Joe911,
netter Aufbau und bestimmt schön hell (wobei, heute Abend am Altkönig (Taunus) hätt's auch nichts gebracht, Nebel, 5m Sichtweite :lol: ).
Aber, findest Du das nicht etwas gewagt, den Ballast (ja, das mit dem gelben Dreieck und dem Blitz drauf :lol: ) zwischen den Beinen...
Ich habe noch einiges vor (Familie), deshalb würde ich mich das nicht trauen:D

Der Nikolauzi

Willkommen im Kreise der 35Watt Xenonbiker!
Die Osram Xenarc Brenner sind meiner Meinung nach auch die Besten.
Hab noch nen Phillips bei ebucht für 14 € geholt, ist nicht der Bringer. Das Licht ist zwar etwas bläulicher, aber dafür weitaus schwächer.

Gruß Benni

@nikolauzi:

Das mit dem Blitzrisiko zwischen den Beinen sollte ja eigentlich durch das spritzwassergeschützte Gehäuse einigermaßen berechenbar sein (ich bike auch nicht im stömenden Regen..) - werde aber vielleicht doch über ein Ummontieren an das Unterrohr nachdenken - auch ich habe nämlich noch Zukunftspläne mit Familie und so.. ;-)

Zurück