Regeln bzgl. "Pushen" im Classic Basar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
15.558
Ort
bei Wien
Servus,

nachdem ich in den letzten 6 Wochen mein Juchem Angebot 3mal "nach oben geholt" habe ("hoch damit", "jemand interessiert?", "wieso will keiner...?"), wurde ich eben von einem mir unbekannten Staff Member (oder heißt es immernoch 'Mod'?) gebeten, das Pushen meines Angebots zu unterlassen.
Kurzfassung: Auf mein Unverständnis hin bat er mich unter Verweis auf "die Regeln" bzw. "die Spielregeln", es "gutsein" zu lassen.

Gut, ich bin ja nicht unbelehrbar, also her mit dem Regelwerk für den Classic Basar: http://www.mtb-news.de/forum/t/verkaufen-im-basar-nur-mit-preis-regeln-etc.299404/

Dort steht leider nichts dazu, also sprach ich doch nochmal darauf an und bat um Aufklärung, woraufhin es bis jetzt still blieb.

Daher nun meine Frage (insb. an 'den Verfasser' @ZeFlo und Christian @zaskar-le):
Wie sieht es aus, gibt es da allgemeingültige Richtlinien, ab wann das Hochholen eines Verkaufs-/Such-/Tauschthreads zu störendem/unnötigem Pushen zählt? Sollten/müssen wir sowas wirklich in das Basar-Regelwerk aufnehmen (wenn Moderatoren schon auf das Regelwerk / die Regeln / die Spielregeln verweisen...)?
Bei rbuk gibt/gab es sowas afaik, da stand irgendwas von "nicht täglich pushen" oder so...

Jedenfalls ging ich bisher davon aus, dass es iO ist, wenn ich nach ca. 2 Wochen mal darauf hinweise, dass ein Angebot noch aktuell ist. Vielleicht liege ich damit aber auch daneben.

Sorry for disturbing
Chris
 
Alle zwei Wochen ist doch vollkommen ok. Nervig finde ich es nur bei Sachen die schlicht zu teuer sind und deshalb nicht gekauft werden. Da hilft auch täglich pushen nicht. Alles in allem ist die Disziplin und Rücksichtsnahme im Basar aber wirklich top.
 
Ich hoffe, dass hier auch weiterhin in sinnvollen Abständen gepusht wird. Meist pushe ich Verkäufe einmal ohne und in der nächsten Runde dann mit Preisanpassungen, damit hier nichts vergammelt. Generell ist das hier doch wirklich selbstreglementierend und ich habe seit einiger Zeit kein Angebot mehr gesehen, was aufgrund des Inhalts oder wegen Pushings irgendwie negativ aufgefallen wäre...

OT: Nur aus Interesse: War das ein Mod oder eine Mod(in)...?
 
Mh, wenn darüber auch weiterhin Konsenz besteht, dann wundert mich noch mehr, dass ich 'abgemahnt' wurde - sei es nun auf Eigenimpuls des Moderators oder durch eine 'Meldung'.
(Falls das Angebot - wie von Frank angesprochen - zu teuer ist: da habe ich ja schon mehrmals um Rücksprache etc. gebeten, kann's also eigentlich nicht sein)

@SCM, gute Frage, ich gehe von einem Mod. aus.
 
Chris es hat dich höchstwahrscheinlich jemand gemeldet,sonst wird kein "nicht ClassicMod" aktiv!
 
Simon, wenn dem so ist, kann sich auch derjenige hier gern zu Wort melden und seine Sichtweise darlegen - bin immer aufgeschlossen und gesprächsbereit.
 
Bin auch schon angemahnt worden,auf Nachfrage wurde mir gesagt: Ich wurde gemeldet und der Mod müsste reagieren...
 
das sind dann die leute die einen auf freund machen und dir hintenrum das messer in den rücken stechen
 
Auch keine schlaue Antwort. "Reagieren" natürlich, aber das sollte mMn heißen, die Situation mal zu prüfen und dann zu entscheiden, ob eine Ermahnung notwendig ist oder die Meldung evtl. - aus welchem Motiv auch immer - ungerechtfertigt war.

Mir wurde nur gesagt, ich soll das in Zukunft unterlassen und mich an die Regeln halten.
Ist auch nicht viel besser, wenn diese Regeln aber gar nicht existieren.
 
Ich sagte dem Mod auch: Er hätte doch im ClassicBereich überhaupt keinen Überblick! Er verlinkte dann Floh mit in die Pn und Floh erklärte es mir dann,mit für mich akzeptablen Argumenten...
 
Ich bitte "unsere" Mods, das mal im Hintergrund aufzuklären.
Geht ja nicht darum, irgendwen rund zu machen, aber wäre schon mal interessant zu wissen, wie sich sowas entwickelt.
Inhaltlich bin ich kpl. mit den Vorrednern.

CU
Mac
 
Ich bitte "unsere" Mods, das mal im Hintergrund aufzuklären.
Geht ja nicht darum, irgendwen rund zu machen, aber wäre schon mal interessant zu wissen, wie sich sowas entwickelt.
Inhaltlich bin ich kpl. mit den Vorrednern.

CU
Mac

1.Meldung eines Users
2.Meldung pingt im ModMeldunsBox auf
3.Der nächste freie SuperMod nimmt sich der Sache an
4.Siehe in diesem Fred
 
sollte dem wirklich so sein das man nicht mehr pushen darf kann man ja den beitrag kopieren und jede woche ein neues verkaufsthema erstellen. :wink:
 
Auch keine schlaue Antwort. "Reagieren" natürlich, aber das sollte mMn heißen, die Situation mal zu prüfen und dann zu entscheiden, ob eine Ermahnung notwendig ist oder die Meldung evtl. - aus welchem Motiv auch immer - ungerechtfertigt war.

Mir wurde nur gesagt, ich soll das in Zukunft unterlassen und mich an die Regeln halten.
Ist auch nicht viel besser, wenn diese Regeln aber gar nicht existieren.
 
Moderatoren sollen bei Regelverstößen hart durchgreifen und sich nicht noch öffentlich dafür rechtfertigen müssen!

hier hat es halt mal den falschen getroffen.

Wenn offenkundig kein Regelverstoß vorliegt, halte ich eine (nicht-öffentliche) Rechtfertigung für angebracht. Ich bin kein Freund von Kollateralschäden - vor allem nicht, wenn der Verursacher die Regel, gegen die vermeintlich verstoßen wurde, nicht belegen kann. :)
 
wenn sich Moderatoren noch öffentlich rechtfertigen und eventuell entschuldigen sollen, führt das nur dazu, daß überhaut niemand mehr Bock hat, den Job eines Moderators auszuüben.

So wie SCM sich ausdrückte ... Chris war halt ein Kollateralschaden
 
Ein Moderator der einen Fehler macht, z.B. auf nicht existente Regeln zu verweisen, hat sich nach einem erteilten Tadel gefälligst auch ordentlich in selber Form zu entschuldigen. Das nennt man gutes Benehmen. Wer Kollateralschäden regelmäßig in Kauf nimmt, dessen Finger haben nichts am Abzug verloren ...
 
Hallo Chris und die anderen Teilnehmer!

Finde das auch bischen Übertrieben mit der Abmahnung!

Ganz Ehrlich wenn man seine Biketeile verkäufe nicht mehr puschen darf,
landet man in ein paar Stunden schon dort wo niemand mehr vermutet
das der Beitrag von heute ist! Die meisten und ich gehöre auch dazu beobachten
nur die erste Seite! Wenn das so wäre das man die Sachen nicht mehr hochpuschen darf
hat man meiner Meinung nach auch nur eine geringe Chance etwas zu verkaufen!
Man bedenke wenn man es morgens reinstellt und einige erst Abends von der Arbeit kommen,
bekommen sie das nicht mit! Finde das man seine Anzeige schon wieder nach vorn bringen sollte
um auch denen die Chance zu geben die einige Tage im Urlaub waren die Sachen zu Präsentieren!

LG Kalle
 
Moment mal;
nicht, dass hier was verwechselt/verdreht wird.
@Matze010
Weder habe oder wollte ich den Moderator öffentlich an den Pranger stellen, habe ja auch keinen Namen genannt.
Ich erwarte auch keine (öffentliche) Entschuldigung oder Rechtfertigung seinerseits (auch wenn das vielleicht noch von etwas Größe zeugen würde).
Ich habe hier nur um Klärung der (bis dato nicht existenten) Regel zum Pushen gebeten (bzw. zur Diskussion angeregt), da die Unterhaltung seitens des Moderators beendet wurde und ich mit Fragezeichen in den Augen sitzen geblieben bin.


Nichtsdestotrotz; da es auch um das Moderieren selbst geht: Das sollte - zumindest nach der mir bekannten Definition - zumindest auch das Abwägen der Situation und die Information über die Gegebenheiten beinhalten. Wenn nun ein angeblicher Verstoß gemeldet wird, dann sollte der Moderator also mMn einschätzen können, ob hier ein grober Verstoß gegen die Verhaltensregeln vorliegt (Beleidigungen, verbotene Inhalten, etc.) oder irgendeine Unterforums-Kleinigkeit, die zu handlen/beurteilen dann den jeweiligen Unterforum-Moderatoren überlassen wird.

Schöne Grüße
Chris


ps, Kalle & Hubert: wie Frank schon sagte, bisher scheint hier doch alles gut diszipliniert abzulaufen; kaum jemand käme auf die Idee, hier stündlich oder täglich zu pushen.
 
Hallo zusammen,

das Thema ist nicht neu. Im Classic-Regelwerk steht es nicht, es gibt aber das allgemeine Regelwerk zu diesem Forum, in dem das pushen von Themen generell untersagt ist - egal wo. Das trifft natürlich auch auf den Classic Basar zu. Heute Abend werde ich das Regelwerk bei Verkäufen innerhalb unseres kleinen Classicuniversums noch entsprechend anpassen, damit das hier gut sichtbar ist. Wenn wir hier so verfahren, wie unter dem Link beschrieben, habe ich persönlich nichts dagegen.

Chris, Dich hat niemand gemeldet, das war wohl Eigeninitiative. Es kommt recht selten vor, dass jemand das Hochschieben meldet. Wenn ich's sehe, reagiere ich auch und entferne den in Rede stehenden Beitrag.

Viele Grüße

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück