Regeln bzgl. "Pushen" im Classic Basar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich fände es eigentlich am besten, wenn der Basar im Bikemarkt seinen Platz hätte.
Der Bikemarkt ist so viel besser organisiert. Die Suche ist tatsächlich möglich, man kann aber auch gut stöbern. Was da halt fehlt, ist eine Art Klassikfilter. (oder andersrum, dass das ganze moderne Teufelszeug nicht angezeigt wird :D)

Meine unausgegorene Idee dazu wäre, sich auf ein unmissverständliches Schlagwort zu einigen, zB "KlassikBasar" (und nicht gerade die vergriffenen "Retro" oder "Kult"), mit dem man die dann im Bikemarkt angebotenen Sachen sinnvoll angezeigt bekommt. Dazu hier eine einfache Anweisung, alle Sachen mit dem Schlagwort zu taggen und fertig.

Weil so wie es jetzt ist - da ist es schon irgendwie Glückssache, ob man gerade in der Stunde reinschaut, in der das Gesuchte Teil angeboten UND noch auf der ersten Seite UND in der Überschrift erwähnt und angezeigt wird...

just my 2ct.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Bikemarkt allein auf der Fotofunktion sehr gerne. Allerdings glaube ich, dass eine entsprechende Abteilung im Bikemarkt die Suche bzw. das schnelle Durchstöbern von relevanten Anzeigen noch schwieriger gestaltet:

1. Gehen Classic Anzeigen ohne entsprechendem Filter im Grundrauschen unter.
2. Selbst mit Filter (oder sogar einem eigenen Bereich im Basar) würde die Angebotsqualität dramatisch leiden, da Leute Anzeigen als "Classic" einstellen würden, die dem Konsens dieses Subforums nicht entsprechen. Fehlerhaftes Tagging bzw. Tagging-Missbrauch würden überhand nehmen und wir dürfen uns in Zukunft durch Artikel quälen, die der "Uneingeweihte" als klassisch bezeichnet.

Eigentlich bräuchten wir keinen Classic-Bereich im Bikemarkt, sondern einen Bikemarkt im Classic-Bereich. Die Komfortfunktionen bzgl. Bildern, Tracking, Versandadressen hinterlegen etc. machen schon Spaß und das ganze Scrolling entfällt. Pushing wäre faktisch unmöglich, außer man stellt die Anzeige neu ein.

Ob man das Ganze eventuell als Kategorie mit beschränkten Zugriffsrechten anlegen könnte, für die man sich einmal registrieren muss? Interesse, in der Kategorie Artikel zu posten und somit sich zu registrieren, hat ja ohnehin nur ein beschränkter Kreis.

Auch wenn der Classic Bikes Basar immer noch irgendwie funktioniert - diese Nummer mit Thema erstellen, Bild hochladen, Bild einbinden, Beschreibung erstellen, sich im Thread melden, sich per PN melden, Versandkosten, Kontodaten, Adresse etc. angeben, Artikel im Thread als verkauft markieren etc. etc. etc. ist funktional antiquierter als die Bikes hier...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Aber wer soll das pflegen?

Ich meine, wenn ein Mod im jetzigen Basar die Leute ermahnt, nicht zu pushen, vielleicht wäre es dann auch möglich, "fehlge-tag-te" Anzeigen zu löschen/zu ändern, wenn diese gemeldet werden. Und wenn das tatsächlich nötig wird.
Missbrauch (und Unwissenheit) gibt es leider immer. Da kommt man nicht drumrum. Aber ich bin der Meinung, dass man trotzdem im Bikemarkt auch mit falsch beschriebenen Artikeln besser das Gesuchte finden würde, als es jetzt im Basar der Fall ist. Eine entsprechende Filtermöglichkeit vorrausgesetzt.

Und wenn ich so drüber nachdenke, was würde denn die Leute davon abhalten, im Klassik-Bikemarkt die Sachen einzustellen, die gar nicht klassisch sind?

Es käme wohl letztlich auf einen Versuch drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es eigentlich am besten, wenn der Basar im Bikemarkt seinen Platz hätte.
Der Bikemarkt ist so viel besser organisiert. Die Suche ist tatsächlich möglich, man kann aber auch gut stöbern. Was da halt fehlt, ist eine Art Klassikfilter. (oder andersrum, dass das ganze moderne Teufelszeug nicht angezeigt wird :D)

Meine unausgegorene Idee dazu wäre, sich auf ein unmissverständliches Schlagwort zu einigen, zB "KlassikBasar", mit dem man die dann im Bikemarkt angebotenen Sachen sinnvoll angezeigt bekommt. .....

just my 2ct.

er hat jehova gesagt!!!!!
das classic forum würde gefühlte 60% mitglieder verlieren :eek:

Nee - bitte nicht in den bikemarkt verschieben! Nichts gegen den bm - aber ich finde der classic m ist (nahezu) perfekt, so wie er momentan ist. Ich finde die Suche funktioniert doch ganz gut- auch mit den vorhandenen filtermöglichkeiten

Liebe Grüße

Echt? Warum ? o_O
*einem Stein ausweichend*

Und wenn es so wäre, wäre das schlimm? :D

*prassel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für klare Regeln. Wir haben ja auch so wenige hier. Eigentlich sollte man alles reglemetieren, ist ja im wahren Leben auch so.

Freigeist, Kreativität, schräge Typen - all das, was ich früher an diesen Forum so geliebt habe - es ist wohl weg reglementiert worden.

Hallo

Nun ist gut würden wir uns dann hier noch unterhalten?
Oder wäre dann die Kommunikation noch möglich?
Ich finde es hier toll und das finde ich hält auch das Classic
Forum einfach toll! Nur veraltete Verkäufe sollten von den
Moods entfernt werden die nicht mehr Aktuell sind und
Monate wenn nicht Jahre hier Eingestellt sind! Mit der Suche das
fände ich Klasse! Da könnte man gezielt etwas finden was man
sucht! Es ist eben gut das man eben auch Sachen findet die man sonst nicht
bei Ebay findet und das ist Klasse! Auch mit den Anbietern schreiben direkte
Kommunikation ist einfach toll und schützt Teilweise vor Fehlkäufen! Denn nicht
alle Biker kennen sich zu 100% aus! Da kann man sich schon einiges Abschauen!
Das alles würde wegfallen wenn die Verkäufe in den Bike Markt gestellt werden!

Ich bin auch für klare Regeln. Wir haben ja auch so wenige hier. Eigentlich sollte man alles reglemetieren, ist ja im wahren Leben auch so.

Freigeist, Kreativität, schräge Typen - all das, was ich früher an diesen Forum so geliebt habe - es ist wohl weg reglementiert worden.

Und jetzt gehts hier zu wie im Kleingartenverein.

gartenzwerg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass wir hier überreglementiert sind. Die jüngste Anregung haben wir doch schon seit einiger Zeit im Kopf, und der Großteil ist meines Erachtens auch der Ansicht, dass z.B. der Wegfall der ebay-Links ein Gewinn für den Basar wäre. Nun wird es halt umgesetzt, und um eine Grundlage dafür zu schaffen, kommt es halt ins Regelwerk. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir überreglementiert wären, sähe es hier wohl ganz anders aus.

Ein großer Teil des Regelwerks hat übrigens informativen Charakter, vielleicht sollte der eine oder andere das monströse und aufgrund seiner unglaublichen Dimensionen kaum fassbare Regelwerk einfach mal lesen - dauert drei Minuten... ;)

Viele Grüße

Christian

Auch mMn braucht´s hier keine weiteren Regeln,
und ich vermute auch, dass die Auslagerung in den Bikemarkt, wie auch eine entsprechende Änderung hier,
zu Nutzerschwund führen würde ... .
Da ich den Umgangston bislang erfreulich erfrischend und offen fand - mancher wohl etwas zärter Besaitete wohl auch nicht - und dazu gehören auch spams pp., schien sich der Basar ganz gut von selbst zu regeln.
Auch wenn ich mehrfach meine IRD Stütze verpennt hab´ eben auch nicht immer online, denke ich, dass man das mit dem - Eingestellt und sofort weg - auch anders lösen kann.
Ich z.B. suche einiges, hab´ auch ein bisschen was abzugeben, so dass ich mir nur mal Zeit nehmen müßte hier einen Suche / Tauschefred zu öffnen, ... und gebe zu auch schon mal was geschnappt zu haben, was nicht dringend gesucht wurde ... .
Im Rahmen einer freiwilligen Selbstkontrolle sollte es auch möglich sein Angebote, an denen sich nichts ändert z.B. max. 1 mal pro Woche zu pushen und auf Übersichtlichkeit zu achten.

Ach ja, und bitte nichts löschen, mit der Suche stöber ich gern zur Info in den alten Freds ...

... und dann doch noch: das Folks hier find ich super und wenn ich richtig vermute leben die meisten, auch wenn´s sicher z.T. umständlich und antiquiert ist, gerne mit dem etwas sperrigen "Format", macht ja auch den Basar irgendwie aus, einfach und anonym geht´s in der Bucht (und da hab´ ich im Gegensatz zu Euch immer das Gefühl, ich kauf´ die Katze im Sack) ...

... weia doch wieder ´n Roman geworden ...

Wenn man seine ueberzaehligen Teile zu totally insane ueberzogenen Preisen offeriert, dann muss man natuerlich alle 3h pushen :o

Liebe Grüße

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass wir doch eigentlich immer gut ohne diese ganzen Regelungen ausgekommen sind.
Wir, so untereinander,
Das hat doch immer auch nen großen Teil hier bei uns Klassikern ausgemacht.

Das Problem ist doch erst entstanden, als ein Mod, der nicht Bestandteil des Klassikerforums ist sich eingemischt hat.
Das gesamte Forum ist mitlerweile so groß, viele wissen nicht mal das es uns hier im Keller überhaupt gibt.

Von den "Sonderregelungen" die wir haben mal ganz abgesehen.
Diese "Sonderregelungen"= "Weniger Regelungen" halten einen Großteil des kleinen elitären Zirkels hier zusammen.

Nur weil einer mal pupst, muss man ja nicht direkt alles unter Quarantäne stellen.
Jegliche Streitigkeiten haben wir bisher erfolgreich "Unter Uns" ausmachen können.
Jahrelang hat das funktioniert.

Man kann auch verschlechtbessern.
Aber ich halt mich damit auch wieder zurück und geh in meine dunkle Schattenecke zurück :bier:

Viele Grüße an alle die das hier am Leben halten,
Peter

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass wir doch eigentlich immer gut ohne diese ganzen Regelungen ausgekommen sind.
Wir, so untereinander,
Das hat doch immer auch nen großen Teil hier bei uns Klassikern ausgemacht.

Das Problem ist doch erst entstanden, als ein Mod, der nicht Bestandteil des Klassikerforums ist sich eingemischt hat.
Das gesamte Forum ist mitlerweile so groß, viele wissen nicht mal das es uns hier im Keller überhaupt gibt.

Von den "Sonderregelungen" die wir haben mal ganz abgesehen.
Diese "Sonderregelungen"= "Weniger Regelungen" halten einen Großteil des kleinen elitären Zirkels hier zusammen.

Nur weil einer mal pupst, muss man ja nicht direkt alles unter Quarantäne stellen.
Jegliche Streitigkeiten haben wir bisher erfolgreich "Unter Uns" ausmachen können.
Jahrelang hat das funktioniert.

Man kann auch verschlechtbessern.
Aber ich halt mich damit auch wieder zurück und geh in meine dunkle Schattenecke zurück :bier:

Viele Grüße an alle die das hier am Leben halten,
Peter

W.O.R.D. :i2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück