Regeln bzgl. "Pushen" im Classic Basar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AllesVerboten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für den Beitrag!

Wenn Themen ohne Fremdposts ca. alle 10-14 Tage "aktualisiert" werden, soll es mir recht sein. Alle anderen Schiebeaktionen werde ich zukünftig ohne Vorwarnung löschen. Ausgenommen hiervon sind natürlich Statusmeldungen zu Verfügbarkeit, sinnvolle Anmerkungen und Preisanpassungen.

Na damit kann ich dann auch etwas anfangen :daumen: (bzw. wurde es ja ohnehin so gehandhabt)

Schöne Grüße
Chris

Hallo Christian

Ist das denn so schlimm wenn man einmal pro Woche
die Verkäufe anpasst und nach vorn bringt?
Wenn das Verboten ist kann man nur noch gezielt
einzelne Verkäufe ansetzen und nach und nach das einstellen
was man verkaufen möchte! Vergesst bitte nicht das wenn es so
gehandhabt wird wie du schreibst, werden einige keine Teile mehr einstellen
und dann eben bei Ebay verkaufen! Davon ist aber das ganze Forum betroffen,
weil man in der Regel die Teile hier für die User günstiger Kaufen kann als wenn
man zu Ebay geht! Weil es hier unter den Bikern eben besser Aufgehoben ist
und jeder des Forums hat einen Nutzen davon! Überdenkt das bitte nochmal!

Lg Kalle

Hallo Christian

Ist das denn so schlimm wenn man einmal pro Woche
die Verkäufe anpasst und nach vorn bringt?
Wenn das Verboten ist kann man nur noch gezielt
einzelne Verkäufe ansetzen und nach und nach das einstellen
was man verkaufen möchte! Vergesst bitte nicht das wenn es so
gehandhabt wird wie du schreibst, werden einige keine Teile mehr einstellen
und dann eben bei Ebay verkaufen! Davon ist aber das ganze Forum betroffen,
weil man in der Regel die Teile hier für die User günstiger Kaufen kann als wenn
man zu Ebay geht! Weil es hier unter den Bikern eben besser Aufgehoben ist
und jeder des Forums hat einen Nutzen davon! Überdenkt das bitte nochmal!

Lg Kalle

[irony mode on] grundgütiger! nicht auszudenken was dann alles an ebay geht. der basar wird in kürzester zeit zugrunde gehen! lasst ab von dem frevelhaften tun, master christian! [irony mode off]

mal echt, wen ausser semigewerbler juckt's? wird schon weniger hier billig abgegriffen um später bei eben diesem pösen epay zu landen.

flo

Das Problem hier in der Börse Ist leider, das die Treads immer in der Versenkung verschwinden und hier auch nicht gerne gesucht wird, leider.
Ich wär dafür, das man alle 48 Std pushen dürfte, fast so wie im Tour Forum, wo es alle 24 Std erlaubt ist.
Grüsse

Man kann ja auch einfach den Preis entsprechend "anpassen" und z.b. alle 2 Wochen einen Euro oder so runtergehen.

Oder man fügt nach 2 Wochen noch ein Teil hinzu, was man vorher zurückgehalten hat.

Oder beim netten Kollegen (Anbieter) mal was im Thema nachfragen. (Maße etc.)

Mit nem bischen Kreativität können doch beide Seiten leben oder?

Just my 2 cents

Obwohl mich persönlich das ja ach so unbeabsichtigte pushen, indem man z.B. etwas wirklich ganz Essentielles in der Art ...ist doch eine Stützenklemme ohne Unterlegscheibe... ergänzt auch gehörig nervt.

Denn wie hier teilweise schon erwähnt wurde wann ist denn oftmaliges pushen von Nöten?
a.) die Teile sind überteuert und der/die Käufer/in (Genderwahnsinn sei dank) will es einfach nicht wahrhaben
b.) Teile sind uninteressant und der/die ....
c.) die Teile haben einen Haken und ....

Wenn es sich um gesuchte Teile mit fairen Preisen handelt, sind diese ja oftmals schnell weg.

Mir persönlich wäre es zu dämlich, einen Teil 10/20/30mal anzubieten, denn da würden bei mir schon viel früher die Alarmglocken läuten und ich würde mir die Punkte a-c selbst zu Gemüte führen.

Konkret auf den Juchem-Rahmen von Chris bezogen würde ich mir persönlich z.B. folgende Gedanken machen:
Von Interesse ist einmal salopp formuliert wohl nur der Rahmen. Den hast du ja auch schon für 200 EUR einzeln angeboten, leider bis dato erfolglos. Dann wird sich aber wohl kaum jemand finden lassen, der alleine für den XT-Rest inkl. Spydergabel (ohne abwertend klingen zu wollen, ist mMn einfach so ;)) 400 EUR ausgeben wird.

In solchen Fällen hilft es dann mMn auch sehr wenig Äußerungen der Art "Man kann mit mir reden..." zu platzieren. Denn wenn ein potentieller Käufer Feuer & Flamme ist für ein Teil, dann ist er es in der Regel sofort und die Initiative geht (auch bei einem ihm noch zu hoch erscheinenden Preis) dann von ihm aus.

Und aus diesen Gründen käme ein alle 2 Tage gestattetes pushen beinahe ausschließlich den Falschen zugute.

Denn wie hier teilweise schon erwähnt wurde wann ist denn oftmaliges pushen von Nöten?
a.) die Teile sind überteuert und der/die Käufer/in (Genderwahnsinn sei dank) will es einfach nicht wahrhaben

[...]
Und aus diesen Gründen käme ein alle 2 Tage gestattetes pushen beinahe ausschließlich den Falschen zugute.

Danke! Genau so sehe ich das auch.

Wir haben, so finde ich, eine gute Regelung. Änderungsbedarf sehe ich nicht. Wenn ich allerdings sehe, wie hier mancherorts eine gewisse Kreativität aufkeimt, nur um die Sachen oben und damit am Leben zu halten, sträuben sich mir die Haare zu Berge. Wer ernsthaft diesbezügliche Überlegungen anstellt und mit stoppis Ausführungen nicht einhergeht ist mit seiner Ware bei ebay & Co. sicher besser aufgehoben.

Mein Beitrag bezüglich der Kreativität war lediglich eine überspitzte Umschreibung der Verkaufsfreds (Rudis Resterampe etc.)hier, die übrigens
In den meisten Fällen sehr gut sind und ohne die hier wohl alles unübersichtlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch etwas anderes, wo wir grad dabei sind: wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Threads, die ausschließlich zum Darstellen ungeliebter ebay-Links aufgemacht werden, hier endgültig den Garaus zu machen? Begründung:

- entweder man verkauft hier (zumeist unter Freunden) oder will eben über ebay Gebote und den maximalen Preis. Eine sinnvolle Schnittstelle sehe ich ehrlich gesagt nicht.
- Jeder, der ernsthaft sucht, ist ohnehin auch bei ebay unterwegs und hat das Teil in der Regel binnen Stunden auf dem Bildschirm
- wir erreichen eine klare, sinnvolle Trennung und unterstützen den Charme unserer geliebten, kleinen Börse.

Dies würde nur Einzelthreads mit mehr oder weniger lieblosen ebay-Links (auch eigene Angebote) betreffen. Wenn jemand auf der Suche ist und man den Suchenden mit einem Link unterstützen kann: klar, das geht. Auch z.B. im "Ich habe da was entdeckt, sucht das nicht noch wer"-Thread können ebay-Links natürlich gepostet werden, wenn man jemandem damit hilft.

Das Regelwerk würde ich dann kurz ändern. Die Überschrift des Basars würde auch geändert werden. Für Letzteres muss ich aber an die Administration herantreten (ich kann das nicht selbst ändern) - die Änderung kann ein paar Tage dauern.

Gegenstimmen?

Ich wäre dafür!
Und sehe das genauso!
Zum "Pushen" finde ich es auch ausreichend, wenn man alle 2 Wochen mal den Beitrag hoch holt!
Habe ja auch Teile zu verkaufen, die nicht ganz günstig angeboten sind! Aber auch ich habe es begriffen, dass einfach kein Interesse dazusein scheint! Trotz mehrerer Anfragen!
Dann "Pushe" ich es auch nicht mehr!

Gruß André

Obwohl mich persönlich das ja ach so unbeabsichtigte pushen, indem man z.B. etwas wirklich ganz Essentielles in der Art ...ist doch eine Stützenklemme ohne Unterlegscheibe... ergänzt auch gehörig nervt.

Ich ergänze zu b.) Die Teile sind uninteressant, kurios oder zu selten ...
Aber irgendwann vielleicht.

Zur Diskussion, mir fällt das nicht einmal auf wenn im Basar gepusht wird. Vermutlich funktioniert das Forum irgendwann nur noch durch Schwarmintelligenz weil ein einzelner STerblicher gar keinen Überblick mehr über das ganze Regelment haben kann ;)

Ein häufiges Pushen wäre überflüssig, wenn die Angebote

a) so gepostet würden, dass man sie mit der Suche oder mit Google findet, also richtige Schlagworte, richtige Bezeichnung, wichtige Maße, und
b) als verkauft gekennzeichnet würden, wenn sie weg sind.

Ab und zu pushen wird dadurch natürlich nicht ausgeschlossen, denn: Das Angebot bestimmt nun mal die Nachfrage.

Bin dafür das das Ebay Links nur noch
in Habe da was Entdeckt sucht das nicht noch wer eingestellt werden dürfen,
oder aber man weiß wer genau das entdeckte sucht und man stellt ihm den Link
über Persönliche Mitteilung zu! Das ist eine gute Idee!
Habe auch das Problem und bin nicht ständig im Forum, da ich nicht den ganzen Tag am PC verbringe!
Daher gibt es manchmal Teile die ich nicht sehe im Angebot im Forum!
Daher hat es mich nie gestört (im Gegenteil) habe teils Sachen entdeckt die ich suche
die aber schon lange im Verkauf stehen! Also finde ich auch das Puschen nicht schlimm!
Es stimmt schon man sollte auch die Preise anpassen das macht Sinn und führt auch eher zum
Verkauf! Nur wenn ich etwas einstelle und ich merke es will keiner kaufen dann lösche ich es einfach
habe ich auch schon getan!
Ich hoffe das wir bald wieder Spaß haben und es Eifrig weiter geht mit den Verkäufen!

Liebe Grüße an alle Kalle:bier:

PS. Bin auch zu faul zum suchen:D

Auch ich denke, dass die ebay-Links nicht in den Basar gehören bis auf die Ausnahme des oben bereits benannten "Ich hab da was entdeckt..." Threads.
Dennoch möchte ich mich einigen der Vorposter in der Auffassung anschließen, dass mich das "Pushen" (wenn nicht jeden Tag) auch bisher nicht sonderlich gestört hat - und dies meine ich im Sinne des Suchenden und nicht des Anbieters. Würde die Suchefunktion bessere Ergebnisse zeitigen, wäre dies anders zu beurteilen.
Als wesentlich störender empfinde ich die mehrere Jahre alten Dauerverkaufsthreads mit zig Seiten, die immer wieder aktualisiert und vollgespamt werden - da braucht man immer recht lange, um das aktualisierte Angebot zu entdecken und dann noch das soziale Drumherum 8 Seiten später zu verbinden. Lieber aktuelle und auf Einzelangebote beschränkte oder überschaubare Angebotssammlungen mit auf wenige Monate begrenzter Laufzeit.

Gruß,
Dietrich

Als wesentlich störender empfinde ich die mehrere Jahre alten Dauerverkaufsthreads mit zig Seiten, die immer wieder aktualisiert und vollgespamt werden - da braucht man immer recht lange, um das aktualisierte Angebot zu entdecken und dann noch das soziale Drumherum 8 Seiten später zu verbinden.

Aber SOWAS von...37 Seiten Verkaufsthread von 2011 mit einem "witzigen" oder nichtssagenden Titel, und auf Seite 35 steht irgendwo mit aktuellem Datum "Neue Teile hinzugefügt". Ich ignoriere diese Themen zur Blutdruckschonung geflissentlich, auch wenn mir mit Sicherheit das ein oder andere durch die Lappen geht. Wenn man wenigstens jeweils das Aktualisierungsdatum in den Titel schreiben könnte, wäre das schon eine große Erleichterung.

Völlig eurer Meinung!
Wäre auch dafür die Verkäufe die länger als ein halbes Jahr drin stehen

zu löschen! Dann kann man ja denke ich wenn man noch etwas zu verkaufen hat

es einfach mal neu Einstellen! Und das ganze würde Übersichtlicher!

die 37 Seiten Verkaufsthreads kann man ja schlecht verbieten. wie soll die Regelung dazu aussehen???

Bloß keine Regeln! Jejamm und ich waren bloß der Meinung, dass diese Threads einfach mehr nerven als Pushing. Persönliche Meinung, nichts weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück