Registrierung TOPO auf PC

Hallo,
bin noch am Schwanken mir den Garmin Venture Cx mit der Topo Deutschland zuzulegen. Jetzt habe ich in anderen Foren und in Ebay Angeboten zu den Topokarten widersprüchliches gelesen.

Stimmt es, das Garmin nach Aktivierung (heißt was? Verbindungsaufnahme zu Garmin?) der Topo einmalig nur eine weitere Aktivierung zuläßt? Würde ja bedeuten, Rechner neu und Topo neu kaufen. Das kann doch nicht stimmen, oder? Wie ist denn da der genaue Ablauf?

HAllo Gabelfox,
bei der TOPO sind zwei Freischaltcodes dabei. Bei der Erstinstallation musst du Kontakt mit Garmin aufnehmen Internet). Bei einem neuen Rechner brauchst du einen neuen Code. Wenn du deine zwei verbraucht hast, musst du auf die Kulanz von Garmin hoffen.
Alternativ kannst du aber, nachdem du einmal die KArte legal installiert hast, dir eine Sicherheitskopie ziehen, und dann die KArte auf alle deine NAchfolgenden Rechner (natürlich nicht parallel, wir wollen doch keine Lizenzen umgehen) installieren. Die Anleitung dafür steht auch im Naviboard....

Grüße Tim

Hallo

Versteh ich das jetzt richtig, das ich die TOPO (Schweiz) Karte auf dem gleichen PC so oft installieren kann wie ich will (zb wenn ich den PC mal wieder formatiere) und einfach ein 2 mal auf dem PC z.b. von meiner Frau?
Wie ist es wenn ich die TOPO Karte gebraucht bei ebay schiesse und die schon 2 mal insatlliert wurde? Da muss ich dann einfach auf die Kulanz von Gamin hoffen, das die mir einen neuen Satz Freischaltcodes geben, richtig?
Danke für eure Hilfe... :bier:

Welche TOPO Schweiz meinst Du? Die Swiss Map Karten laufen nur mit einer original CD im Laufwerk. Wenn keine im Laufwerk ist schaltet sich das Swiss Map Programm nach ein paar Minuten ab oder startet erst gar nicht. Einen Produktcode brauchst Du bei den Swiss Map nicht (ich habe zumindest keinen gebraucht) da ist alles auf der CD.

Welche TOPO Schweiz meinst Du? Die Swiss Map Karten laufen nur mit einer original CD im Laufwerk. Wenn keine im Laufwerk ist schaltet sich das Swiss Map Programm nach ein paar Minuten ab oder startet erst gar nicht. Einen Produktcode brauchst Du bei den Swiss Map nicht (ich habe zumindest keinen gebraucht) da ist alles auf der CD.

Ich meine die TOPO Schweiz Karte der Landestopographie, die man zb bei Veloplus (429.- ganze CH) oder je 239.- (West/ Ost Schweiz) bekommst.
Hier steht, das man die Karte registrieren müsse. Meinen wir die selbe Karte? :ka:

Der Grund wieso ich Farge ist, weil ich event ein gebrauchtes GPS Vista CX mit Topo CH Karte bei ricardo holen möchte und keine bösen Überraschungen mit der Karte erleben will, weil diese ja fast mehr als das Gerät kostet!

mmhh also Swiss Map Karten lassen sich nicht auf GPS-Geräte laden. Das sind reine digitale Kartenwerke für den Rechner (www.swisstopo.ch).
Wenn Du solche Karten meinst die man auf ein GPS laden kann, reden wir von etwas anderem.

Sollte es eine Karte sein, die auf das GPS geladen werden kann würde ich sagen, dass man einen Produktfreischaltungscode braucht. So lese ich das aus den FAQ heraus.

Ich wäre vorsichtig, auf jeden Fall bei ricardo nachfragen (wenn möglich) ob der Code noch frei ist. Wenn nicht bei Garmin fragen ob man einen neuen Code erhalten kann. Wenn das auch nicht geht würde ich die Finger davon lassen. Du kannst zwar, so lese ich das heraus, die Karte auf dem GPS nutzen aber nicht auf dem Rechner und so mit der Software keine Track usw. auf dem Rechner planen.

mmhh also Swiss Map Karten lassen sich nicht auf GPS-Geräte laden. Das sind reine digitale Kartenwerke für den Rechner (www.swisstopo.ch).
Wenn Du solche Karten meinst die man auf ein GPS laden kann, reden wir von etwas anderem.

Sollte es eine Karte sein, die auf das GPS geladen werden kann würde ich sagen, dass man einen Produktfreischaltungscode braucht. So lese ich das aus den FAQ heraus.

Ich wäre vorsichtig, auf jeden Fall bei ricardo nachfragen (wenn möglich) ob der Code noch frei ist. Wenn nicht bei Garmin fragen ob man einen neuen Code erhalten kann. Wenn das auch nicht geht würde ich die Finger davon lassen. Du kannst zwar, so lese ich das heraus, die Karte auf dem GPS nutzen aber nicht auf dem Rechner und so mit der Software keine Track usw. auf dem Rechner planen.

Diese Karten meine ich! Kennst du diese?
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich diese Karten auf den PC und auf das GPS laden kann um auch zb Touren am PC zu planen.
Das sicherste ist es wohl ein neues Gerät mit Karten im Bundle zu kaufen auch wegen der Garantie und um Sicherheit betreffend der Funktionalität (Codes) zu haben.
Danke für Deine Antworten:bier:

Hi,

mit diesen Karten habe ich noch nie gearbeitet. Ich denke, dass Du für diese einen Code brauchst.
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir dann einen einfachen Etrex (habe gelesen der soll bald mit neuem Chipsatz rauskommen) zugelegt der keine Kartenanzeige hat. Die Karten zum laden waren mir einfach zu teuer. Beim Bundle habe ich dann eine für die Schweiz, Österreich und Deutschland fehlen mir dann doch wieder.
Karten von Swiss Map sollen genauer sein (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da ich die Topo Schweiz nicht kenne). Ich habe mir die Swiss Map 100 und den DAV Kartensatz gekauft und decke damit fast die ganzen Ostalpen (Schweiz, Österreich usw.) ab. Bei den Karten sind einfache Programme zum Datenaustausch Garmin => GPS dabei. Die reichen mir bis jetzt. Einzig die fehlende Möglichkeit zum erstellen von Tracks bei Swiss Map stört mich etwas. Man muss hier mit Routen planen. Aber vielleicht kommt das ja noch, Swiss Map gibt doch recht häufig neue Updates raus. Wenn Du mit Fugawi, TTQV und Co. arbeiten willst ist’s eh egal.

Viele Grüße vom Bodensee,
Wollmi-T

Die Karten kannst Du auf ein Garmin mit Kartenspeicher laden. Du kannst die Karten auch im Internet vorher ansehen: Klick

Schau ´mal auf www.garmin.ch
Code:
Falls Sie Ihren Unlock-Code und / oder Ihren Registration-Code verloren haben,
 können Sie diesen mit folgendem Formular bei uns zu einem Unkostenbeitrag
 von CHF 30.00 anfragen !
Trotzdem vorher beim Verkäufer nachfragen, wie es mit den Codes aussieht.

Gruss Tom

Die Karten kannst Du auf ein Garmin mit Kartenspeicher laden. Du kannst die Karten auch im Internet vorher ansehen: Klick

Schau ´mal auf www.garmin.ch
Code:
Falls Sie Ihren Unlock-Code und / oder Ihren Registration-Code verloren haben,
 können Sie diesen mit folgendem Formular bei uns zu einem Unkostenbeitrag
 von CHF 30.00 anfragen !
Trotzdem vorher beim Verkäufer nachfragen, wie es mit den Codes aussieht.

Gruss Tom

Ja, die Karten hab ich mir auch schon im Net angeschaut! Danke für den Link!

Im Falle einer Online Auktion, wäre ja der Code nicht verloren, stellt sich die Frage ob man trotzdem einen neuen bekäme :ka:
Vielleicht sollte ich mal bei Garmin nachfragen.
Danke für deine Antwort

So hab mal bei Garmin Schweiz nachgefragt!
Neue Freischaltcodes kosten 90 SFR ABER man muss die Geräte-Nummer (IMEI oder wie das auch immer heisst) und die Seriennummer der Karte haben, was man ja auch besitzt wenn man legal an das ganze gekommen ist! Hab bei Interesse den genauen Wortlaut bzw. die Mail und könnte sie per PN schicken...

Zurück